MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S80 4k-immer Vollgas und Glühzündung,wer weiß Rat?

  • Nach einem kapitalen Motorschaden habe ich meinen S80 4/k neu schleiffen lassen und eine neue Kurbelwelle+Lager eingebaut.Gestern habe ich dann den Motor eingebaut,zzp mit Messuhr eingestellt,20ger Miuni verbaut.Motor spring an,hat aber kein Standgas.Wenn ich den Motor jetzt etwas höher drehe hat der plötzlich Vollgas auch wenn ich das Gas los lasse läuft der weiter,auch wenn ich die Zündung ausschalte.Als erstes dachte ich das der Kolbenschieber o. die Nadel ausgeharkt ist,daran lag es nicht!Also habe ich erstmal meinen alten 19ner Bvf montiert und das selbe Spiel ging von vornr los,musste den Motor bei über 10 000U/min abwürgen,Kettenspanner krumm,Rad steht schief :(


    Weiss jetzt echt nicht mehr weiter...und bin für jeden Tip dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • Auf welchen ZZP hast du die Zündung denn eingestellt?


    Tritt das Problem auch nach einem Kaltstart unmittelbar auf, oder musst du erst einige Zeit fahren und den Motor auf Temperatur bringen?


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ZZP ist 1,4mm vor Ot.Das Problem ist sofort nach dem ersten Start aufgetreten,fahren konte ich so noch nicht.Werde morgen nochmal die Simmerringe auf der Kw kontrollieren.Undichtigkeiten am Zylinderkopf o.Fuss sind nicht zu erkennen.

  • Dann kann Glühzündung als Ursache recht gut ausgeschlossen werden. Glühzündung entsteht, wenn sich das verdichtete Gemisch an heißen Brennraumstellen (zumeist Zylinderkopf oder Zündkerze) selbst entzündet. Ich würde eher auf Nebenluft tippen. Hast du mal versucht was passiert wenn du den Choke ziehst wenn der Motor hochdreht? Durch das magere Gemisch bei Nebenluft kann es passieren das der Motor selbstständig hoch dreht. Auf 10.000 1/min habe ich das zwar auch noch nicht erlebt, da üblicherweise durch den Gasschieber der Luftmassenstrom so stark gedrosselt wird das irgendwann die Füllung des Zylinders nicht mehr ausreicht um höher zu drehen, aber das würde ich auf alle Fälle erstmal prüfen.


    Wurden die Simmeringe der Kurbelwelle vernünftig montiert und nicht beschädigt dabei? Ist die Fußdichtung des Zylinders i.O.? Auch den Vergaseranschluss würde ich kontrollieren.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • also beim 70er kann das ding recht fix im stand bis 10k orgeln, das schaft der motor lastfrei problemlos.


    mal das er nicht ausgeht wenn "zündung AUS" kann ja auch die ursache haben das die zündung nicht aus ist. Hast du das mal geprüft? Zündung aus heisst nix anderes als dass der Puls gebende leiter mit masse kurzgeschlossen wird und somit der größte teil des stroms über den rahmen geleitet wird und an der zündspule nur noch ein sehr geringer strom fließt. Und grade weil die das problem aus dem kalten heraus hast kann es keine glühzündung sein. Desweiteren erkennt man glühzündung sofort am kerzenbild und etwas später auch am kolben...


    Und das einfachste um den motor in einem solche fall auszumachen ist es den auspuff zu blockieren, das geht super mit nem lappen oder handschuh. für die ganz harten auch mit bloser hand.


    Falschluft ist mit sicherheit im spiel schau mal beginnend vom vergaserflansch über zylinderfuß und zylinderkopf nach ob er irgendwo undicht ist. ggfs Simmerringe nach dem einbau zusätzlich mit dichtmasse einkleben.

  • Habe gestern mal die Simmerringe überprüft,sind i.o.dann habe ich noch 2 Zylinderfussdichtungen verbaut um die verdichtung etwas zu reduzieren(altes Quetschmass war 0,7-0,8mm ganz ohne Dichtung,nur mit Dichtmasse).Hat nicht viel gebracht,dreht immernoch ohne gaszugeben hoch,wenn man einmal etwas hochdreht....Heute habe ich dann den original Motor eingebaut,anfangs lief der scheinbar besser dann das Gleiche spiel,habe aber sofort abgestellt.Jetzt habe ich festgestellt das der Tank(versiegelt) von innen total versifft ist,aus dem Benzinhahn kommt nicht mehr viel raus.Eigentlich hatte ich diese Möglichkeit ausgeschlossen,aber das liegt wohl an der alten Mopedtanksäule aus den 60ger Jahren,die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe....Morgen wird der Tank gespühlt und ich hoffe das ich dann endlich wieder fahren kann.Was meint ihr dazu?Kann das der Fehler gewesen sein????

  • wie ist das motorgeräuch?
    ich mein du kennst es bestimmt wenn mehr luft als benzin gezogne wird dann
    gibt der motor ein anderes geräuch vonn sich als wenn das gemishc stimmt
    wenn das so ist dann zieht sie zuviel luft.obs am benzinhahn liegt
    kannst du gucken zieh dne chock.. dreht sie danach immernoch so hoch liegt daran nicht
    denn sonnst meusste sie ja direkt ausgehen.
    welchen wärmewert hat die zündkerze? wenn die zu heiß ist
    dreht der motor auch so hoch!

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!