MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

  • mz ist nicht zum tunen da, werds doch tut gehört geteert und gefedert und gevierteilt. ;)


    MZ Tuning :_shoot1:


    Es komtm doch auch kein normaler Mensch drauf nen SR2 oder nen BK350 zu tunen oder???

  • Diese 30PS und 30NM bieten ja Andreas Lang an.. die Frage wär nur: is sowas überhaupt legal möglich und wenn ja,was kostet der Spaß.
    Aber dazu werde ich dann wohl ein MZ Forum quälen ;)


    rkidh: ne TS wurde weit über 100 000 mal gebaut: das hat kaum Selteneheitswert im Vergleich mit ner BK. Das Alter spielt natürlich auch ne Rolle.
    Aber um ehrlich zu sein, ist die Diskussion eh müßig und unpraktikabel.
    Ich zum Beispiel finde, man sollte keine Trabbis tunen - aber das kann doch jeder so machen wie er will und wie es für denjenigen sinnvoll erscheint;)


    Dieses Tuningopfer z.b. gefällt mir. Machen würde ich es trotzdem nicht:

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • wer eine MZ auf solch eine Leistung tunt ist genauso hirnrissig wie jemand der seinen porsche auf glatteis auf über 200 treibt.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine?!


    dieses ganze gefasel von 30 PS bringt NICHTS! Nur Nachteile!


    Nennt mir einen vernünftigen Vorschlag was ein Vorteil wäre zu dem es kein passendes Gegenargument gibt.


    Das schlimme ist nur, wenn so ein idiot sich selbst und sein bissel bech unter sich überschätzt ist er selber dran schuld. aber wenn andere in mitleidenschaft gerissen werden könnte man dem die folterstrafe aufbrummen. die eigene blödheit wird zur gefahr für andere.


    das ist mein problem dabei. fahrt erstmal mit ner MZ TS 250/1 110km/h und versucht damit typische landstraßen kurven zu nehmen. ihr werdet merken das das Motorrad nicht mehr wirklich gut zu beherrschen ist und das fahrgefühl einfach nut scheiße ist. also was bringen bitte 130-150km/H?


    sammelt erfahrung damit und redet DANN von Leistungssteigerung!


    Im Übrigen hält der Tank dann auch nur 100km!


    selbstmord geht einfacher und billiger!



    wer mit nem Motorrad fetzen will soll sich ne gs500 oder ne er-5 holen. gutes anfänger-bike und bumms hat se auch. UND ganz wichtig. Fahrwerk ist dafür gebaut.


    gruß

  • GS500 und ER-5 sind einfach nur Klötze. mehr nicht.


    telegabeldurchmesser weiß ich nicht, aber die gabel aus der ETZ passt relativ problemlos in die TS.
    und sie ist noch einfacher aufgebaut. da dann gespannfedern rein (3,4mm stärke, glaub ich) und du hast schon ne wesentliche verbesserung.


    wenn umbau, dann auf stino 300er. aber selbst da musst du relativ viel abstimmen. der 300er war aber mehr auf kraft untenrum ausgelegt, um besser als gespannmaschine zu funktionieren. also endgeschwindigkeit wird kaum gesteigert.
    andere umbauten führen nur zu extremer verschleißsteigerung.

  • rkidh: Die Maschine ist mit 130 km/h angegeben. Bei so einer kleinen Leistungssteigerung, hast du max 10km/h mehr, dafür aber auch untenrum mehr Drehmoment, was sich verbrauchsgünstig und auf den An-sowie Durchzug auswirkt. Das viel wichtiger und angenehmer, als vllt. 140 zu fahren. Das muss ja nicht sein.
    Trotzdem denke ich, dass wenn ich den Analogieschluss ziehe, dein Beispiel ziemlich übertrieben ist. Eine getunte Simson ist mit 10-20 km/h noch fahrbar.
    Eine leistungsgesteigerte Emme hat a) nen viel geringeren prozentualen Geschwindigkeitszuwachs und das bei b) einen viel besseren Fahrwerk, was sich auch noch durch ne SB verbessern lässt. Die 300er ETZ ist bereits mit 135 angegeben.
    Das heißt ja noch nicht, dass man so schnell fahren will oder muss. Es geht ja um was ganz anderes.


    Aber wie gesagt, diese Diskussion ist müßig.. hab du deine Meinung und ich meine. Aber sage nicht, das wäre hirnrissig. Wie du siehst, Gründe gibts schon.
    Wie dem auch sei, ich werde sowie ersteinmal so fahren, wie die Serie ist, um das Motorrad kennenzulernen. Vllt. ändere ich meine Meinung ja ;)


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Also erstmal, ich fahre garkeine Emme - kenne aber einiges vom höhrensagen - allerdings von Leuten, die auch wirklich wissen wovon sie reden ;)


    Zum Thema Leistungssteigerung:


    Klar, kann man alles machen. Nur der Rückschluß das wenn der Trümmer mehr Leistung hat, auch untenrum besser geht ist schlichtweg falsch. Grad ne Emme ist ein gutes Beispiel:


    Bleiben wir mal beim 250er Motor, der aus ner ETZ hat von der Papierform mehr Drehmoment und auch mehr PS. Nich viel, aber immerhin. Nur ist der Motor aus der TS dafür bekannt, zumindest gefühlt der - na nennen wirs spritzigere von beiden zu sein.
    Das liegt daran das es sich bei den angegebenen Werten immer um die Spitzenwerte handelt. Die Drehmomentkurve beim vermeintlich schwächerem TS Motor ist aber deutlich gleichmäßiger und bei zB 3000 U/min liegt sogar ein höheres Drehmoment an.


    ABER: Eigentlich is alles Firlefanz, die Unterschiede sind natürlich nicht so gravierend wie zwischen Schwalbe und Hayabusa, machen wir uns nix vor.


    Merkliche Unterschiede hingegen beim Fahrwerk:
    Fangen wir mal willkürlich beim Eisenschwein an. Die geschobene Schwinge vorne - naja, gewöhnungsbedürftig, mal nett ausgedrückt. Die TS hingegen hat schon ein recht ordentliches Fahrwerk, relativ verwindungssteif, brauchbare Feder- und Dämpfungselemente, insgesamt recht handlich und spurstabil.
    Das wurde bei der ETZ nochmal deutlich verbessert, Kastenprofil statt Rundrohre, durch ne etwas andere Gabel und dem 18" Vorderrad deutlich mehr Nachlauf ohne den Lenkkopfwinkel zu verändern (das wirkt sich positiv auf den Geradeauslauf aus) und wenn das Ding dann noch ne Scheibe vorne hat (immerhin ein Lizensbau von Brembo), bremst es auch ganz ordentlich.


    Ob TS oder ETZ ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Kannst du dich vom Aussehen und der Form nicht entscheiden aber willst ne SB vorne - nimm einfach gleich ne ETZ. Gefällt dir ne TS besser kann man umbauen.
    Welcher Motor der bessere ist, darüber streiten die Gelehrten. Einigen wir uns drauf das sie ähnlich sind ;)


    Die größten Unterschiede ergeben sich definitiv nicht aus der Papierform, sondern hängen vom jeweiligem Zustand ab. Ne gute TS ist um Klassen besser als ne ausgelutschte ETZ - und umgekehrt ;)


    Na und teure Leistungssteigerung an ner Emme hat für mich immer son bischen was von dem Versuch, Scheiße solange zu polieren bis Gold draus wird. Was nicht bedeutet das ne Emme grundsetzlich Mist ist. Ist halt nur kein schnelles Motorrad und wird auch nie eins werden.


    Legst du Wert auf Leistung, Beschleunigung und V-max, dann kauf dir keine Emme - Kult und Stil hin oder her ;)


    Chrom

  • Ich denke mal Leistng, Beschleunigung und Vmax sind immer auch ne Frage von dem was man will.. ich will alles, aber nicht so wie bei Hayabusa, Fireblad und co. Wenn ich 140 Vollgas hab, werde ich das vorraussichtlich kaum je ausnutzen..
    Wenn ich vom Fahrschulmoped ausgehe, reichen mit die 30 PS - ich weiß nur noch nicht, ob auch 20 auf Dauer genug sind..


    Bezgl. der fragwürdigkeit von angegebenen Spitzenwerten stimme ich dir zu, kann aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass die von mir erwähnte Leistungssteigerung an am ETZ Motor dden originalen Drehzahlbereich beibehält.Was durch eine entspreche Spülung, Hubraum und Auspuff verwirklicht ist. Es ist also nicht davon auszugehen, dass im unteren Drehzahlbereich ne Luftpumpe entstanden ist. Dafür ist Andreas Lang auch gar nicht bekannt.


    Du schreibst teure Leistungsteigerung: komplett regnerierte Motor mit Leistungssteigerund Mahle(!)Kolben gibts für 880Euro.
    Im Vergleich zum Kaufpreis mag das viel sein, aber ich sehe da noch folgende Betrachtung:


    ich könnte mir für relaitisch 1000 Euro nen 600er Japanmoped mit ca. 70 000km/h auf der Uhr holen.
    Oder ich hol mir ne MZ, wo für 800 schon der Motor regeneirt ist, quasi neu. Ich kann jetzt den Kaufpreis und ne Pauschale für Reparaturen auf die MZ rechnen und mit vllt. bei 2000. Dann hab ich aber auch viele daran neu. Bei dem Japanmoped ist dann aber noch rein gar nichts gemacht, die Kosten die da auf einen zukommen sind nicht unbedingt überschaubarer.


    Ob die dann immer besser sind, ist auch noch fraglich:


    Zitat von "Wikipedia"

    Dieser Erfolg gründete sich durchaus auch darauf, dass die TS 250 (im Gegensatz zu manch anderen DDR-Produkten) voll auf der Höhe der Zeit war; so gewann sie im „Großen 17-PS Test“ der Zeitschrift „Motorrad“ spielend im Bereich „Wirtschaftlichkeit“, schlug im Bereich „Motor“ Yamaha, Harley-Davidson und Hercules (Sachs) und war dort punktgleich mit Zündapp, bekam bei Federung und Dämpfung ebenso die Höchstpunktzahl wie auch beim Sozius-Fahrkomfort.


    Bezgl. des Fahrwerkes danke ich dir für deine Beschreibung, das hilft mir weiter..
    Toll wäre natürlich mal ne PRobefahrt mit den beiden Modellen. Durchaus möglich, dass als Sitzriese (1,90m) nur unbequemes Fahren möglich ist, oder dass mir die Motorcharakteristik gar nicht gefällt..


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • Kuck mal, hab ich grad gefunden:


    Das Rote is Leistung in KW, das Blaue Drehmoment. Ist für den 250er aus ner TS, dem aus ner ETZ und dem 300er.
    Achte mal drauf was bei 3000U/min los ist und wie steil die Kurven ansteigen bzw abfallen.


    Aber letztendlich hilft nur eins: Sprich mit Leuten die die gewünschten Motoren wirklich fahren, ab besten auch noch nen direkten Vergleich haben. Oder, natürlich noch besser, probier es selber aus. Was sich zum einen aber wohl schwierig realisieren lässt und zum anderen bei nem eher unerfahrenen Motorrad-Neuling auch nur beding aussagekräftig ist.


    Mein Tip: Wenns denn dann ne Emme sein soll, lass erstmal alles so wie es ist und gewöhn dich dran. Geld reinpumpen und tunen kannst du bei Bedarf dann irgendwann immernoch - oder eben was ganz anderes kaufen ;)


    Ich kenn das aus dem näheren Bekanntenkreis: Typ macht Motorradführerschein, fängt mit ner 150er Emme an, is begeister wie das kleine Ding abgeht, bekam das blöde Grinsen nich mehr weg. 3 Wochen hats gedauert, dann war klar das weder Tuning an seiner 150er noch der Umstieg auf ne große 250er oder gar 300er was nutzt.
    Hat er am Anfang auch anders gedacht. Mitlerweile fährt er ne Kawasaki 1000RX und das Ding is ihm schon wieder zu lahm :a_grgrins:


    Chrom

  • Deinen Tipp werde ich beherzigen ;)


    Bezgl. der Motorradleistung muss man eben noch sehen, wie da die Gewöhnung ausfällt^^


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • GS500 und ER-5 sind einfach nur Klötze. mehr nicht.


    na wenn du meinst. vielleicht ein größerer wendekreis. und? wen juckts?


    aber sie sind einige Ligen höher als die MZ - egal ob TS oder ETZ!!!


    Ich durfte beide schon einige male über die landstarße und auch in der stadt umher treiben. ein Traum-im vergleich zur MZ!!!


    Allerdings waren beide Motorräder nicht älter als 6 Jahre, also relativ neue Baujahre.


    vielleicht bist du ja jemals nur die ganz alten gefahren??


    Gruß

  • Ich kann das mit der GS nur bestätigen, mein Vater fährt die. Einfach nur ein schwerfälliger Klotz und nicht alltagstauglich.
    Auf den Hauptständer bekommt man sie allein nur mit enormer Anstrengung. Und mehr als 140 fährt er damit auch nicht gern.
    Allerdings ist seine BJ 1992


    Aber mal eine frage wen juckt das obn neues Motorrad vielleicht technisch besser ist? Ich glaube kaum das das jemanden interessiert der sich bewusst für einen Oldtimer entscheidet


    Aber wo ich rkidh nur rechtgeben kann frisieren sollte man die nicht, das Fahrwerk ist vielleicht nicht schlecht aber modern ist es eben nicht.
    Meiner Ansicht nach wäre ein auf Drehmoment ausgelegter 300-er aber auch ok, auf die mickrigen 5 km/h kommts nicht an, ist nur die Frage ob man das braucht bzw ob es sich rentiert

  • hallo!


    mz ist und bleibt doch eine gute wahl für den anfang!
    ich hatte allerdings ne honda vt 500c und war auch sehr zufrieden, fährt sich sehr dynamisch und hat null Ansprüche.
    Jetzt kurve ich mit dem meiner Meinung nach besten Motorrad der Welt herum: Suzuki Gs 1000L, BJ 1981.
    Hat 90 Ps, Scheibenbremsen vorne+hinten, Tankuhr, läuft wie geschmiert obwohl über 100.000 runter. Chrom usw. alles intakt bei mir, ich sitze auf der Karre wie son Präsident (hatte mit meinen 190cm (Körper- nicht Pullerlänge ;-)) bei anderen Kisten manchmal Probleme). Einizger Wermutstroüpfen bei dem L-Modell ist der zu kjlein geratene Tank, da kann man aber den der GL- draufbauen. Diese Maschine werde ich hoffentlich die nächsten 20 Jahre noch fahren.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • :D Oppa schreibt das Mz eine gute wahl ist und redet von anderen mopeds ;).


    ich kann nur aus meinen eigenen erfahrungen sprechen. als aller erstes hatte ich eine kawa gpz 500s mit gedrosselten 34 PS. war damit recht zufrieden. verbrauch und die unterhaltskosten hielten sich im rahmen. fahrleitung stimmen voll und ganz für den anfang. nachdem ich mir dann ein auto zugelegt hatte stieg ich auf eine ES 150 um. zum badenfahren etc hat sie gereicht. mich hat es nur aufgeregt das bei 90 autos mir an der tüte klebten. also habe ich eine s51 gegen eine etz250 getauscht. juhu, besserer anzug und sie fährt etwas schneller. jetzt hängt mir mit 90 keiner mehr am endtopf sondern mit 110. wenn einer mit 80 vor dir hergurkt, reichen die 21 PS zum sorgenfreinen überholen auch bloß nicht. sie fährt sich zwar sportlich und direkt aber nicht sehr bequem zu den ES modellen. ist zwar mit 125 in meinen Papieren angegeben aber 110 - 115 sind auch nur drinnen. bis 125 quält sie sich doch und mann braucht etwas anlauf. am ende hat sie mir nichts gebracht, mittlerweile fahre ich lieber wieder mit meiner es und die etz ... nunja steht erstmal still in der garage. wenn der preis stimmt werde ich se wohl raushauen.

  • bei 90 schalt ich in n zweiten...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben:


    Ich bin mittlerweile mit 10 Jahren MZ Erfahrung gesegnet (oder werd ich etwa alt?) und will weiterhin MZ fahren.
    Die Motorräder sind solide und dabei einfach gebaut. Man kann damit hervorragend in den Urlaub fahren, genauso wie zum Einkaufen. Schäden kann man selbst beheben (Wobei mir meine MZen in der hinsicht so langweilig wurden dass ich mir noch ne Ural zugelegt habe, in der Hoffnung mehr zum Schrauben zu haben).


    Die Fahrwerke sind ab der TS ohne Ausnahme als "Gut" zu bezeichnen, siehe auch zeitgenössische Motorradtests. Die Japaner waren zu der Zeit deutlich schlechter!
    Heute (bei unseren glatten Teerstraßen) sollte man einiges optimieren, zB. progessive Federn und 15er Öl in die Gabel. Sonst ist alles in butter.


    Die Motoren sind ebenso einfach und solide. Ich hab ja die TS/1 und die nachwende ETZ 251. Bin mit beiden zufrieden.


    Wenn die Elektrik gut gepflegt ist tuts auch ne 6V Anlage, die liefert 90W, auch dauerhaft. Man kann damit auch mit Licht fahren. Wahnsinn, oder? ;)


    12V bietet natürlich besseres Licht und mehr Reserven! Aber deshalb ne top funktionierende 6V Elektrik rauswerfen und 240€ für ne vape ausgeben? nee, brauchte ich bisher nicht. Elektronischer Regler in die 6V MZ und alle Kontakte gepflegt. Seither auch auf Langstrecken ohne Schwierigkeiten.


    In der ETZ ist 12V Serie und kann auch da verbleiben. Vape ist da in meinen Augen völliger Unsinn, da die mit 150W auch noch weniger Saft abgibt als die Ori LiMa mit 180W.


    TS 250/1 ist für mich das rundeste Angebot. Der Rahmen ist der stabilste, der kann wesentlich mehr ab als das Dünnblech-Kastenprofil der ETZ. Der 2 Kanal Motor begeistert mit Durchzug ab 2500 1/min, die 19PS fühlen sich nach deutlich mehr an.
    Auch die Trommelbremse, da gewöhnt man sich dran und sie sieht 1000 mal besser aus als ne Scheibe.
    Und sie ist für mich die schönste MZ, schöner auch als die so heissgeliebte ETS (die ich nicht mag, grade wegen dem Tank)
    ETZ 251 mit TS Tank sieht auch klasse aus, der Tank kommt auch auf meine 251 noch drauf und das Geschwür verschwindet.


    Japanesen vom Discounter hatte ich auch schon, aber taugt für mich nicht. Ersatzteilpreise (ich hab nicht den Nerv nach allem in der Bucht zu fischen, wie Chrom das zB. macht ;) ), butterweiche Schrauben die schon vor Angst schwitzen wenn man den Schraubenschlüssel nur rausholt und die ganze Bauweise und Optik.
    Sind eben Verbrauchsmopeds, benutzen und dann einfach entsorgen.
    Japaner restaurieren?? :lol: :lol: :lol:


    Und wer unbedingt und 100%ig 150 PS und mehr braucht sollte mal seinen Pimmel messen und dann ob der Kürze weinend im Bett verschwinden. Das hat mit dem was ich Motorradfahren nenne (Die Welt und Leute kennenlernen, spaß an kurvigen Strecken und der Umgebung in der die Strecken sind) nichts zu tun.
    Probiert hab ich das auch, aber sowas sollen die Oragnspender fahren.



    Edith sagt: Huj, wenn du mal in der Gegend bist kannst TS 250/1 und ETZ 251 Nachwende mal probefahren ;)

  • Also ich hab mir als Angänger ja auch ne ETZ geholt und bin eigentlich zufrieden. War ein Neuaufbau und fast nicht gefahren. Dementsprechend war aber auch nix so richtig gut eingestellt und angebaut. Es war viel undicht und es ist auch immer mal ein Teil abgefallen oder kaputtgegangen. Das ist aber eben nur das "Neuaufbau Problem". Inzwischen ist alles super.



    Ich würde aber mal sagen das mit dem basteln ist nicht so das große Problem. Ist wie beim Moped nur eben etwas größer. Wir fahren ja auch alle Simson und wissen wie das ist. Meistens macht es ja spaß und vorallem verbindet es mit dem Motorrad/Moped.^^



    Vom fahren her reichts für den Anfang. Der Hobel zieht besser als ichs angenommen hatte. Die Kurvenlage ist auch nicht schlecht. Mein Kumpel fährt ne auf 34ps gedrosselte Kawa und ich kann da auch recht gut mithalten, es sei denn es geht ziemlich den Berg hoch. Da sind dann meistens doch ned mehr als 90 drin.


    Wenn ein Auto mal richtig Stoff gibt kann man zwar mithalten ist aber meistens ned viel schneller.



    Hier bei mir auf der Strecke zur Schule gibt es 2 Straßen die etwas kurvig sind man aber alles einsehen kann. Da fahren die Autos auch immer ziemlich langsam, da kann man dann schonmal 3-4 Autos mit einmal überholen. Also das geht auch.


    Wobei mich natürlich auch schon Motorräder überholt haben, da kann man dann einfach nicht mehr mithalten.



    Wenn der preis stimmt kann man also ne MZ kaufen. Der Wiederverkaufswert ist ja dann auch nicht so schlecht. Was größeres kann man sich dann immernoch holen.

  • man braucht keine 150 PS man kann auch mit weniger spass haben aber ne 250iger fühlt sich in der heutigen zeit leider nur wie eine große an fährt aber nicht so. als sonntagsmoped schön und gut aber wer öfters fahren will und größere strecken ist das nix mehr. bei einer simson oder bei meinen 150igern weiß ich das ich langsam bin aber auf meiner 250iger komm ich mir sehr schnell vor was ich allerdings nicht bin. also mir hat es keinen spass gemacht und werde die etz auch wieder verhöckern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!