Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

wenn Motor ausgeht, dann war's das erstmal...

  • allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende...
    drei Mopeds und keins mit dem ich fahren kann...
    Giftzwergerl kein ZüFu, negid kein Licht, Ossiris streikt sobald der Motor warm ist und ich an einer Ampel stehen bleiben muss... ;(


    Simmerringe mehrfach getauscht, mittlerweile sind die guten Viton drin und zwar so, wie das sein soll...
    Vergaser ist mittlerweile wieder thermisch entkoppelt.
    neuer Unterbrecher wurde wieder durch den alten ersetzt (seither waren zumindest schon ein paar Überlandfahrten nach LL und Windach möglich).


    drei komplett aufgerödelte (Leerlaufdüse, Hauptdüse, Schwimmernadelventil, Schwimmer) Vergaser (lediglich Drosselschieber und Starterstempel bleiben am Roller), immer dasselbe Bild... :S
    kritisch sind vor allem niedrige Drehzahlen (was bei einem Luftstromgekühlten Motor doch eigentlich weniger für ein Wäremproblem spricht)...


    wenn er stehenbleibt, ist trotzdem immer ein kräftiger ZüFu zu sehen.
    ZZP ist zwar ungeprüft, sehe ich aber als gegeben fest an.
    UB, ZüSpu und ZüKe sind somit - nach bestem Wissen und Gewissen - als mögliche Fehlerquelle außen vor...


    wirklich lästig ist aber, wenn ich mich quasi heimgeschleppt habe, an meinem Trabbi vorbeifahre, auskuppele und der Motor geht sofort aus...
    (als würde der Mistbock erkennen "hier bin daheim, hier will ich nicht mehr weg..." ;( )



    was kann denn noch warm werden und damit zum Ausfall führen?


    für mich noch ungewohnt der Direkteinlass...
    könnten die Kolbenringe da mitmurkeln?


    mittlerweile hab ich einen 60ccm Ersatzzylinder und einen Ersatzmotor mit original 50ccm-Zylinder...
    meine Befürchtung: wenn ich den 60ccm-Satz montiere und hernach noch immer dasselbe Problem habe, weiß ich noch immer nicht, was das eigentliche Problem ist...
    der Ersatzmotor ist auch noch ungeprüft...


    wie würdet ihr weitermachen?
    Motor oder nur Zylinder wechseln?


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

    Einmal editiert, zuletzt von vespisto ()

  • Hast du mal die Zündung geprüft? Thermische Probleme können sich nicht nur an der Kerze sondern auch in der Elektronik auf der Grundplatte zeigen. Hatte mal ein ähnliches Problem wo sich ein Lötkontakt an der Geberspule durch Vibrationen und die große Hitze immer wieder löste.
    Ansonsten, ist es E oder U-Zündung? Bei E: mal den Steuerbaustein getauscht? Bei U: Wie sehen die Unterbrecherkontakte aus? Ggf. mal tauschen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Unterbrecher hatte er schon mal getauscht.


    Wenn der ZZP stimmt und der Zündfunke da ist,dann kann es eigentlich nur noch an Vergaser/Ansauganlage/Abgasanlage liegen. mach doch mal ein paar Tropfen direkt in den Zylinder. Wenn er dann anspringt,weißt Du,wo Du suchen mußt. hast du mal einen komplett anderen gaser getestet?
    Auspuff frei?

  • Was willst du mit den Tropfen im Zylinder bewirken? Damit kannst du kein zündfähiges Gemisch herstellen, sonst könnte man sich ja den Vergaser sparen und einfach einen Schlauch direkt vom Tank in den Zylinder führen.


    Man kann jedoch den Vergaser prüfen indem man ihn demontiert und einen Luftstrom hindurch führt (z.B. durch kräftiges pusten oder noch einfacher durch Druckluft). Entsteht dann eine schöne gleichmäßige Benzin-Luft-Gemischwolke am Ausgang, tut der Vergaser zumindest schonmal seinen Dienst. Wenn dann im montierten Zustand nach mehrmaligem Kicken / anschieben die Kerze auch noch feucht wird, sollte der Motor von dieser Seite aus zumindest schonmal anspringen.


    Alternativ kann man auch noch versuchen etwas mit Starterspray zu erreichen, falls die Gemischaufbereitung doch nicht so optimal erfolgt wie es sein sollte. Klappt es dann immer noch nicht, liegt der Fehler wohl woanders.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • So 2-4 ml mit ner Spritze helfen dahingehend wirklich enorm viel, Thomas hat absolut recht.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • OK, auf die Erklärung bin ich gespannt :)


    Um ein zündfähiges Gemisch herzustellen, ist es doch erforderlich, den Kraftstoff (in unserem Fall also das Benzin-Öl-Gemisch) vom flüssigen Zustand in die Gasphase zu überführen um für die Oxidation (denn nichts anderes ist die Verbrennung ja) eine ausreichende Zugänglichkeit der Sauerstoffmoleküle zu den Kraftstoffmolkülen zu gewährleisten. Nur wenn das Gemisch eine Zusammensetzung irgendwo in der Nähe des stöchiometrischen Verhältnisses (lambda = 1) hat, kann es überhaupt gezündet werden. Bei Lambda = 0 (nur Kraftstoff) bzw. Lambda gegen unendlich (nur Luft) passiert da überhaupt nichts.
    Wie also willst du mit ein paar Tropfen im Zylinder diese Bedingungen erreichen?
    Zumal, wenn es gehen sollte, wäre doch der Kraftstoff nach einer Zündung aufgebraucht (verbrannt) und beim nächsten Arbeitstakt nichts mehr vorhanden.


    Allenfalls könnte dadurch eine kurzzeitige, geringfügige Anreicherung des Gemisches erfolgen wodurch eine Zündung erfolgt, aber das geht mit dem Einsatz des Startervergasers vermutlich einfacher.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • @Superplus:


    Deine phyikalische Betrachtung ist sicherlich richtig.. fakt ist aber eins: wenn das Teil mal nicht anspringt und du etwas Kraftstoff direkt einspritzt so springt das moped erstmal an. Wenn mitm Vergaser was nicht stimmt, ist es danach aber gleich wieder aus. Die Folgerung ist klar: Zündung ok - Vergaser nicht.


    Propiers einfach mal aus^^ Ich hab den Tipp seinerzeit von meinem Vater gekriegt und es hat geklappt, ich hab selbst so Mopeds zum Leben erwecken können die 20 Jahre nicht gefahren sind und ich sehe das auch andere ihre Erfahrungen damit gemacht haben ;)


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • wenns ne U zündung ist mach den kondensator neu und prüf das zündkabel wo es in der spule verschwindet.

  • is 'ne U-Zündung...
    Primärspule ist auch neu...
    alter UB ist scheinbar fitter als der neue...
    (wenn der Motor mal zuverlässig läuft, kann ich den ja nochmal tauschen... ;) )


    allerdings irritiert mich weiterhin, dass ich auch bei Motorstop immer 'n schönen, kräftigen ZüFu habe...
    (da ich noch immer ein Überlaufen des Vergasers und damit schließlich des KuWG vermute, schraub ich mittlerweile jedesmal die ZüKe raus, um KuWG und Brennraum ggf. zu spülen...
    - anders als die Vespa hat er mich dabei aber noch nie angespuckt... ;) )


    vielleicht ist aber auch die Kraftstoffzufuhr gestört (was mich allerdings irritiert ist, dass das Problem eher beim Fahren in niedrigen Drehzahlen oder eben im Stand auftritt...
    - Probleme in der Spritversorgung treten üblicherweise doch mit höheren Drehzahlen auf...)
    die ZüKe ist eben üblicherweise furztrocken (aber der Motor ist ja auch warm), in der Schwimmerkammer ist allerdings immer auch reichlich Sprit, der in den Tank rückgeführt werden muss...


    Düsen sind aber nur selten verengt.
    (wenn, dann durch Wasser...
    (muss wohl mal 'n bisschen Spiritus zusetzen... ;) )
    - ja, der Bock steht draußen, auch wenn's regnet...
    - k.A. wie da immer wieder Wasser in den Kraftstoff kommt...
    - vielleicht über den "Schwamm" SiBa und die Tankbelüftung?)


    kompletten Gasertausch habe ich früher schon mehrfach vorgenommen.
    - letzter Verdächtiger ist der Stempel vom Starter...
    - sieht zwar fit aus, ein Wechsel wird aber wohl kein Schaden nicht sein... ;)


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Hi,



    Sorry, von was wird hier geschrieben? S50, S51, Schwalbe?


    Vergaser, welcher Typ? Teillastnadel Stand?




    Das "Einspritzen"?? Wo wird eigendlich Eingespritzt? Das das Überfetten beim Start Sinn macht,
    ist im Übrigen klar. Bei Kalten Motor beschlägt das Benzin an dem kalten Zylinder
    und magert so das Gemisch ab, das es nicht Zündfähig ist.







    solong...

  • die ZüKe ist eben üblicherweise furztrocken (aber der Motor ist ja auch warm), in der Schwimmerkammer ist allerdings immer auch reichlich Sprit, der in den Tank rückgeführt werden muss...

    Was meinst du damit, dass der in den Tank zurück geführt werden muss. Üblicherweise sollte der Schwimmer das Einlassventil schließen wenn der korrekte Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer erreicht wurde. Läuft der Vergaser gelegentlich über, d.h. komm aus dem Überlauf Sprit?
    Wenn ja solltest du vielleicht mal den Schwimmer genauer anschauen bzw. austauschen.



    @falk205: "Eingespritzt" wird eigentlich gar nicht. Es ging dabei um das Einfüllen von Benzin direkt in den Brennraum. Die Anfettung von der du sprichst wird jedoch üblicherweise über den Startervergaser (Choke) erreicht, was völlig korrekt ist ja.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Ossiris ist ein SR50, Vergaser BVF 16N3, Teillastnadel in Mittelposition...
    - aber ich meine, bei der TLN geht's um Verbrauch und Performance, die kann doch nicht zum Stillstand bei warmen Motor führen, oder?


    Was meinst du damit, dass der in den Tank zurück geführt werden muss. Üblicherweise sollte der Schwimmer das Einlassventil schließen wenn der korrekte Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer erreicht wurde. Läuft der Vergaser gelegentlich über, d.h. komm aus dem Überlauf Sprit?
    Wenn ja solltest du vielleicht mal den Schwimmer genauer anschauen bzw. austauschen.

    wenn ich den Gaser ausbaue, um die Schwimmerkammer zu öffnen, dann lass ich den größten Teil über den Überlauf in den Tank ab...
    (dann landet das meiste auch wirklich im Tank und gibt mir einen groben Überblick, ob nicht doch die Treibstoffzufuhr gestört ist...)
    ich hab aber immer schon nach kurzer Betriebsdauer eine Gemischlache unter dem Vergaser hinter dem Zylinder... :S
    kann aber auch sein, dass sich der Sprit dafür zwischen Schlauch und Gaseranschluss rausschummelt, wenn das Ganze im Betrieb durchgerüttelt wird...
    solange ich diese Verbindung immer wieder trennen muss, hab ich keine rechte Lust da mit einer Schelle disziplinierend einzugreifen...
    - und die Hoffnung, dass diese Maßnahme tatsächlich von Erfolg gekrönt werden würde, ist begrenzt...


    Schwimmer habe ich bereits 5 durchprobiert, der letzte war sogar kontrolliert eingestellt.
    (in 'nem Marmeladenglas...
    da hat die Schwimmernadel auch korrekt geschlossen und der Restsprit im Schlauch lief erst mit dem Anheben des Gaserkörpers ins Glas...
    vielleicht hätten wir auch nur mal abwarten müssen, ob's nicht irgendwann doch noch durchfließt, vielleicht auch gleich 5 Liter Sprit drücken lassen...
    aber so'n frei Hand Aufbau mit Trichter und kurzem Schlauch ist halt 'ne etwas wackelige Angelegenheit...
    - und quasi "Laborbedingungen" sind eben doch was anderes als "laufender Betrieb"... :S )


    beim letzten Stehenbleiben in Augsburg hab ich sogar das Schwimmernadelventil zerlegt, um es durchzublasen...
    - kein pathologischer Befund...
    beim zweiten Stehenbleiben auf dem Rückweg dann wieder Vergaser gewechselt, aber ohne wirklich durchschlagenden Erfolg... ;(


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Hi,


    Versuche die Teillastnadel eine Kerbe höher zu hängen.
    Die vierte Kerbe sollte es sein.


    Umluftschraube ganz reindrehen und 2,5 Umdrehungen wieder raus
    drehen. Offiziell wären an der Schraube drei Umdrehungen richtig.


    Versuche die Leerlaufschraube weiter reinzudrehen, so das eine Leerlauf-
    umdrehungszahl von ca 1200-->1600 U eingestellt ist.


    Nach Klangbild dreht der Leerlauf deutlich schneller, als vom Auto her bekannt.


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html





    solong...

  • danke für den Link... ;)
    da hab ich doch was Interessantes über die Kraftstoffsäule gefunden... ;)

    Zitat

    bei 0.5 m Kraftstoffsäule, gemessen von Schwimmergehäuseoberkante

    ich frage mich nur, wohin mit dem Sprit aus einem halben Meter Schlauch, wenn das SNV bei 7 +/-1 mm schließen soll? ;)
    (jemand 'ne Idee, wie man das alles ohne dritte Hand - bzw. Assistent - schafft? ;) )


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • ha ha!
    neues Verdachtsmoment... :puke:
    Kompression lag mal, wie ein kürzlich wiedergefundenes Foto belegt, bei knapp 10bar...
    jetzt sind's nur noch knapp über 8...


    da werd ich wohl doch mal den Ersatzzylinder einbauen... ;)


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • tjo, ich kann mir nicht helfen, aber der alte Zylinder sieht eigentlich ganz gut aus...
    - vielleicht mal neue KoRi, dann kann man den sicher wieder reakti4N... ;)


    wieder 'n neues Verdachtsmoment :search:: am Kolben waren zwei Anlaufscheiben auf dem KolbenBolzen...
    (wie kriegt man die denn da rein?)
    dafür läßt sich das Pleuel soweit seitlich bewegen, dass der Kolben fast die Gewindestangen berührt... 8|
    - kann es sein, dass die Anlaufscheiben eher da hingehören (und jetzt fehlen)? ?(


    hab mich jetzt erstmal auf Vespa-Technik zurückgezogen und die Anlaufscheiben weggelassen...
    (bei der Vespa ist es sogar erwünscht, dass das KoBo-Nadellager ein bisschen seitliches Spiel hat... ;) )


    allzu viel fahren werde ich wohl immer noch nicht, denn nach kurzem Warmfahren und Montage des linken Trittbretts, wollte er auf Kick schon wieder nicht mehr anspringen... :_shoot:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Die Anlaufscheiben solltest du wieder montieren. Bei Simson wird das Pleuel durch den Kolben geführt und die Anlaufschreiben sind daher für die seitliche Führung des Pleuels verantwortlich. Ich weiß nicht wie es bei der Vespa ist, aber auch bei der muss das Pleuel seitlich geführt werden, also entweder am Hubzapfen der Kurbelwelle oder aber am Kolbenbolzen.


    Auf jede Seite des Pleuels gehört daher eine Anlaufscheibe (ich weiß nicht was du mit den 2 Anlaufscheiben meinst, aber so ist es dann richtig).


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • heißt das, das seitliche Ausscheren ist normal?
    die nötige Führung kommt von und mit den Anlaufscheiben?


    nachdem ich heute gerademal noch bis zur Bank gekommen bin und danach wieder "schieben und bergab rollen" angesagt war, kommt jetzt doch der Ersatzmotor rein... :thumbdown:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

    Einmal editiert, zuletzt von vespisto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!