Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Höchstgeschwindigkeit

  • falls du nicht der Erstbesitzer bist - 40 TKM ist wirklich ne erneuerungswürdige Laufleistung - laß dir mal


    die Kompression und das Spaltmaß messen. Ist in zwei Minuten erledigt.


    wenns hier mangelt dann ein neues set rauf und ab............ 8o

  • es gibt ja immer ausnahmen, ich habe auch schon viele zweitakter gesehen die ordentlich was gelaufen haben, aber bei der simme wenn sie gut behandelt wird macht der zylinder bei 20tkm schlapp mehr ist dann viel glük. 40tkm sind nicht möglich mit dem ersten zylinder nicht bei 50ccm.


    klar es gibt 125ccm motorräder die schaffen schon 35-40tkm auf dem ersten zylinder das sind dann aber wasserkühler von honda oder Kawa. der rest ist öfter kaputt.

  • es gibt ja immer ausnahmen, ich habe auch schon viele zweitakter gesehen die ordentlich was gelaufen haben, aber bei der simme wenn sie gut behandelt wird macht der zylinder bei 20tkm schlapp mehr ist dann viel glük. 40tkm sind nicht möglich mit dem ersten zylinder nicht bei 50ccm.

    Das wäre dann ein Infragestellen von Werksangaben. Aber wir weichen vom Thema ab :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Ihr vergesst, dass es nur ein 50ccm Motor ist. Rechnet man das mal etwas unrealistisch auf einen 1600ccm Auto-Motor hoch, dann wären 40000km bei 50ccm vergleichbar mit 1,3 Mio. km bei 1600ccm. Dabei ist noch zu bedenken, dass der Einzylinder die alleinige Last zu tragen hat, ein 4 Zylinder "teilt" sich das quasi auf (50ccm-->260kg = 1600ccm-->über 8t).


    Mir ist natürlich klar, dass diese Hochrechnung absolut fern jeder Realität ist, aber als Vergleich darstellbar. Unsere kleinen Motörchen haben also ganz schön was zu tun...

    Also dem letzten Satz stimme ich zu, dem davor eher weniger ;)


    Der Verschleiß an sich hat relativ wenig mit dem Hubraum zu tun, viel mehr schon mit der Drehzahl bzw. der Kolbengeschwindigkeit wie huj schon richtig sagte. Dieser scheinbare Zusammenhang zwischen Hubraum und der Laufzeit (viel Hubraum = lange Laufzeit, wenig Hubraum, kurze Laufzeit) hängt in erster Linie mit der Drehzahl zusammen. Ein Motor mit großem Hubvolumen entwickelt ein entsprechend großes Drehmoment so dass er auch bei geringer Drehzahl eine recht hohe Leistung abgeben kann - ergo, man kann ihn sehr niedertourig fahren. Aus diesem Grund sind hubraumstarke Motoren in der Regel auch recht lang übersetzt (man kann hier als Vergleich z.B. Muscle-Cars aus Amerika heran ziehen, die haben bzw. hatten oftmals nur 4 oder gar 3 Gänge - amerikatypisch in der Regel als Wandlerautomat).


    Wer sich mal etwas mit der Funktionsweise und Konstruktion von Motoren befasst hat, weiß auch, dass mit den oszillierenden Massen (hauptsächlich das Gewicht der Kolben ist hierbei ja interessant) auch die Massenkräfte zunehmen die es zu beherrschen gilt. In modernen Motoren wird dabei ein sehr hoher Aufwand betrieben um diese Kräfte zu beherrschen (Ausgleichswellen, 2-Massen-Schwungräder etc pp). Diese Kräfte sind bei kleinen Motoren wie unseren 50 ccm relativ gering, was mit ein Grund für die hohen Drehzahlen ist (oder schonmal einen Serien-Auto-Motor gesehen der mal locker 9.000 -10.0000 1/min macht?) Und diese wiederum sorgen für den Verschleiß.


    Abgesehen davon werden in modernen Motoren natürlich auch ganz andere Materialen und Toleranzen angewendet die wesentlich zur Verschleißreduzierung beitragen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Also ich kann es nicht genau sagen, ob der Motor noch der erste ist, so lange hab ich die noch nicht. Habe jetzt mir mal den Unterbrecher vorgenommen und neu eingestellt und siehe da, ich schaffe 65kmh und sie läuft wesentlich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!