Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

darf man den originalen tacho gegen fahrradtacho tauschen?

  • hab mal eine frage
    mein originaler tacho ist kaputt gegangen und ich hatte noch einen fahrradtacho zu hause rumliegen, darf ich den dranmachen und nur mit dem fahren?

  • Du darfst auch ohne Tacho fahren. Ist vollkommen legal was du vor hast.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Fahrradtachos sind an Motorrädern als alleiniges Anzeigeinstrument zulässig und Eintragungsfähig, mit der Auflage das er beleuchtet ist und das Kontrollampen vorhanden sind. Da weis ich aber nicht welche Pflicht sind, auf jeden Fall aber Fernlichtanzeige. Dies ist aber auch bei Simson nicht vorgeschrieben, daher bleibt auch die Tachobeleuchtung offen. Vielleicht ist das erst ab 80ccm mit der TÜV-Pflicht vorgeschrieben ?!
    Bau dran und gut, maximal was sie dir bei einer Polizeikontrolle auferlegen können ist eine Beleuchtung nach zu rüsten.
    Und beim vorhergehendem Thema, hatte glaube auch noch nie eine Simson mit ori-Tacho ohne Beleuchtung.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • hab den tacho jetzt dran, hat sogar beleuchtung!
    kann mir einer mal den radumfang sagen, weil nach dem tacho fahre ich 68 km/h, der alte hat so 60km/h angezeigt!
    der zylinder hat 30000km runter ich glaube mit dem fährt man keine 68 mehr, oder?

  • Wieso nicht 68km/h ?


    Miss doch selber deinen Radumfang, is doch nich so schwer und vor allem bei jedem Moped anders ;) Ich hatte bei meiner Enduro irgendwas bei 1800mm.

  • Bei Simson liegt man um 1780 ganz gut, jedenfalls bei Standartbereifung wie Heidenau K36. Ansonsten abrollen + 1-2 cm Ausdehnungstolleranz durch die Fliehkraft und Erwährmung.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Organisiere dir ein GPS-Navi, kralle es am Lenker fest und passe den Magneten des Tachos so lange an, bis die Geschwindigkeit der des Navis entspricht, dann bist du ziemlich nahe an der realen Geschwindigkeit ;)


    Ach ja, evtl musst du noch nen kleinen Kondensator an den Fahrradtacho löten, parallel zum Geber, sonst zeigt der alles an, nur nicht das, was er soll. Hängt aber vom Tacho ab.

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • ich fahr einen heidenau k42 und hab einen radumfang von 1880 eingegeben, hab ich irgendwo mal gelesen

    Ein paar Tuner geben 1880 vor, das wurde schon des öfteren diskutiert, mit dem Ergebnis das es genau so viele Befürworter wie Gegner gibt. Ich kann nur dazu schreiben rechnet mal um welche Radgröße ihr dabei erhaltet. Und meine stino S51 ohne jegliches Tuning fuhr mit diesem Wert gute 80 Km/h.... was man sonst mit steuerzeitenveränderten 60'er erreicht. Das läßt mich zweifeln, aber wer gerne hohe Km/h-Werte abliest sollte von mir aus bei 1880 bleiben. Immerhin haben das einige hier mit 12 verschiedenen Autos getestet 8)

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • 8| was habt ihr für komische tachos?


    meiner wollte den Außenumfang von mir wissen und gut, nix mit rechnen, einmal abrollen und mit zolli ausgemessen ...


    zum Thema: eine Geschwindigkeitsanzeige muss sein und die muss für Nachtfahrten beleuchtet sein, mehr Vorschriften gibt es nicht


    Kontrollanzeigen sind bei Simson auch nicht zwingend, weil die Blinkkontrolle ursprünglich über die überstehende Plaste geregelt war und nicht über 'ne Kontrollleuchte und Kontrollicht für Fernlicht gab es original nur im Drehzahlmesser der Comforts

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat


    8| was habt ihr für komische tachos?
    meiner wollte den Außenumfang von mir wissen und gut, nix mit rechnen, einmal abrollen und mit zolli ausgemessen ...

    Naja man kann's halt abrollen und mit dem Zolli ausmessen...
    oder sich an alte Schulformeln erinnern und mit Radius oder Durchmesser rechnen (je nachdem)...
    Nen komischen Tacho haste dadurch jedenfalls net! :D


    Sorry für's Klugscheissen, bin ja schon still!!! :rotate:

  • das kann gut sein ich hatte bei meinem 1755 errechnet.
    hab zum vergleich mal 1880 eingegeben und ich weiß warum tuner das angeben, weil man damit gute 20 km/h schneller angezeigt bekommt, als man fährt

  • es hat doch sowieso jeder reifen einen etwas unterschiedlichen Umfang da bei dem ein das profil z.b. mehr abgefahren ist als bei dem Andern von daher kommt man immer auf andere werte wie die Tuner :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!