Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

50er steuerzeiten zylinder Wo kaufen??

  • hi,
    ich wollte mir einen 50er steuerzeiten zylinder für meine s51 kaufen. hat jemand erfahrung mit solchen zylinder? kennt jemand einen guten privattuner bei dem ich den kaufen könnte?

  • Konkret kann ich dir da nicht weiterhelfen aber ich würde dir eher nen 60ccm Mehrkanäler empfehlen.
    Aus dem Scootertuningbereich weiß ich, dass 50er Tuning Zylinder immer sehr hoch drehen und allgemein nicht so lange halten wie größere Zylinder. Nen 60er kannst du auch schon aufsetzen ohne das Gehäuse verändern zu müssen, also würde ich dir eher dazu raten!

  • ich hatte nen 60/4k drauf, aber das war mir zu auffällig und zu laut. desshalb will ich nen bearbeiteten 50ccm zylinder haben, da können die bullen dann auch ruhig kolbendurchmesser messen und werden nix merken.

  • @ D3v!L: Er wollte eine Empfehlung zu einem 50er SZ und Du willst ihm einen 60er Mehrkanäler andrehen. Das ist fast so als wärst Du Autoverkäufer und sagst zu einem Kunden der konkret nach einem schwarzen Golf mit 1,4 l fragt: "Nehmen Sie doch einen SUV, da passt mehr rein". ;)


    Und so Leute gibt es - traurig aber wahr.


    bit: Ich habe zwar noch nicht erlebt dass der Kolbendurchmesser gemessen wurde, geschweige denn etwas konkret am Motor geprüft wurde, aber soll es ja alles geben. Deiner Fahrzeugliste aus dem Profil entnehme ich dass Du vermutlich nicht nur A1 besitzt (CB250). Daher meine Empfehlung: Lass deine Simmi im Originalzustand wenn es dir zu heikel ist damit und fahre ein richtiges Motorrad wenn Du schneller als 70 km/h fahren willst. Simson ist super zum Schrauben und um die Motorentechnik kennen zu lernen, auch cruisen (bis ca. 100-110 km/h max.) ist super, wenn man die Nerven (Legalität) und Geld (Umbau, Wartung) hat. Aber alles was darüber hinaus geht, braucht es einfach eine andere Substanz. Es sei denn man will Rennen fahren, aber das ist ja ein anderes Gebiet.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

    Einmal editiert, zuletzt von [SuPeRpLuS] ()

  • bit: ....Deiner Fahrzeugliste aus dem Profil entnehme ich dass Du vermutlich nicht nur A1 besitzt (CB250). ....


    MfG

    ich habe die 250er mir nur zum aufbauen gekauft, bis ich die fahren darf dauert noch fast ein jahr und die 80er und die 125er sind zum cross-fahren.
    wegne dem originalzustand hast du eigentlich schon recht, aber mein 60er den ich verbaut habe, rasselt und klingelt wie verrückt ;( (die "gute" mza "qualität") also brauch ich eh nen neuen zylinder. bei uns fahren im moment überall die bullen rum, desshalb will ich lieber 50ccm, aber halt bearbeitet und am besten noch nen abgedrehten zylinderkopf für höhere verdichtung.

  • Mit der höheren Verdichtung wäre ich vorsichtig, auch hier sind physikalische Grenzen gesetzt. Übertreibt man es, kommt es zunächst unter Volllast zu einer unkontrollierten Verbrennung (Klopfen). Die Klopfgrenze kann man durch besseren Kraftstoff (Super mit 95 Oktan oder Superplus mit 98 Oktan) geringfügig verschieben, aber das sind auch keine Welten.


    Außerdem nimmt die Belastung der Bauteile durch den steigenden Mitteldruck extrem zu, deshalb unbedingt auf Qualität achten. Wärst da sicherlich nicht der Erste der auf die Nase fällt.


    Ich an deiner Stelle würde mir erstmal Gedanken machen woher denn das Klingeln und rasseln kommt und ob man das nicht vielleicht beheben kann, wenn es sich rechnet. Ein neuer Schliff + Kolben, Ringe, Nadellager, Kolbenbolzen und Anlaufscheiben kostet nur ein Bruchteil dessen, was ein neuer Zylinder verschlingt. Zumal ein neuer ja nicht unbedingt bedeutet das Du nicht schon bald die gleichen Probleme hast.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hi,


    ich kann deine Frage auch nicht 100% beantworten, aber z.Bsp ein 60/2er von Steinberg (Sputnik Zylinder) wäre doch eine Variante. Sieht und hört sich Original an und du hast nen bisschen mehr Bums als mit nem normalen 60/2er.


    Grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • @superplus: wenn man mit super fährt kann man max. ein verdichtung von 1:12,5 fahren ohne das man fehlzündungen hat. ich hatte für mich aber nur so ca. 1:11 gedacht, da dann die belastung nicht so hoch. ich fahre im moment nen 60er stino und der ist neu billiger als ein neuer schliff. das klingeln kommt von der schlechten mza qualität, den zylinder habe ich ja auch schon ca. 4000km gefahren.



    Str!k3r: "Langtuning 50er Sport vllt?"


    genau so etwas suche ich, aber am besten von einem privaten tuner, da ist es billiger und auch nicht schlechter. ich suche also einen privaten tuner der einen 50ccm sport zylinder anbietet und das zu nem guten preis :D

  • Von welchem Verdichtungsverhältnis redest Du, dem geometrischen oder effektiven?


    Beim effektiven Verdichtungsverhältnis ist i.d.R. früher Schluss. Im "Handbuch Verbrennungsmotoren" aus dem Vieweg Verlag (4. Auflage) wird für das geometrische Verdichtungsverhältnis ein oberer Wert von 10 angegeben (hab gerade extra nochmal nachgesehen). Ich denke allerdings, dass man durchaus auf 10,5 oder auch 11 kommen kann.


    Hängt aber natürlich auch vom Betriebspunkt ab, ob Klopfen auftritt oder nicht.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • den unterschied zwischen der geometrischen und effektiven verdichtung kenne ich nicht, ich meine die verdichtung die man mit dem kompressionsmesser messen kann und die stino so ca.1:9 beträgt.



    aber um mal wieder auf den zylinder zurückzukommen, hat keiner mehr eine idee?

  • Tachn , wäre das nichts für dich : http://kbmracingshop.de.tl/S-51-s-5DA.htm
    Kostet zwar 200 Tacken aber is nicht von schlechten eltern .
    Mfg Dominik :b_wink:

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • genau so etwas suche ich, aber am besten von einem privaten tuner, da ist es billiger und auch nicht schlechter. ich suche also einen privaten tuner der einen 50ccm sport zylinder anbietet und das zu nem guten preis :D


    dem muss ich leider widersprechen. wenn ich zB nen zylinder bearbeite biste mit altteilabgabe mit min. 100€ dabei... und wenn man es dann noch richtig macht wird es schnell recht teuer. zudem ist der zylinder immer nur so gut wie der motorblock der dazu gehört...wenns da schon nicht passt wirds nix richtiges. deshalb mache ich es immer nur in verbindung mit dem gesammten motor.

  • Simson Heizer: so ein zylinder ist mir zu schnell und dreht mir zu hoch. ich möchte nur nen 2 kanäler.


    squamble: den motor habe ich regeneriert, also neu gelagert und abgedichtet, außerdem habe ich die kurbelwelle verkorkt. ich hätte halt gerne nen leicht bearbeiteten zylinder mit 50ccm. also mehr drehmoment und nen bisschen mehr endgeschwindigkeit (ca. 75km/h). diese zylinder werden ja oft als "sport zylinder" bezeichnet. ich habe halt gehört die zylinder wäre von kleinen privattunern erheblich günstiger als von den "großen".

  • ich hatte nen 60/4k drauf, aber das war mir zu auffällig und zu laut. desshalb will ich nen bearbeiteten 50ccm zylinder haben, da können die bullen dann auch ruhig kolbendurchmesser messen und werden nix merken.


    Als ich letztes Jahr gefi..t wurde, war denen mein Hubraum wurscht.... auch bei der späteren Untersuchung wurden die ccm nie ermittelt, lediglich Topspeed und PS standen auf dem Prüfprotokol!

    Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

  • das ist natürlich nicht so toll. aber wenn der das ori kolbenmaß hat kann ich immernoch sagen ich wusste nicht das dass kein stino ist. unwissenheit schützt zwar nicht vor strafe, ich den aber es würde sie lindern.

  • Bei 50ccm Bearbeitungen empfehlen sich DDR gegenüber den Neuzylinder. Grund ist hier das Ausbuchsbare. So lässt sich genauer und einfacher Arbeiten. Ausbuchsbaren, sowei schon gelaufenen Zylinder ist ein Neuschliff nach der Bearbeitung umgehend zu empfehlen und wird bei mir auch nur so angeboten. Hier sind also schonmal 40 Euro für den Schliff, Kolben und der Nachbearbeitung zu sehen. Im Neuzylinder nicht der fall. Bearbeitungstechnisch würde es be Noz-Racing 35 Euro für die Bearbeitung kosten. Gesamt also 75 Euro für ein Alt oder DDR Zylinder und ein Neuen S51 Sportzylinder 65 Euro. In geraumer Ziet, werden hier auch Angebote in meinem Shop zu finden sein.



    mfg Noz

  • wie schnell fährt man denn so ungefähr mit einem deiner zylinder? ist so ein zylinder auf die stino komponenten ausgelegt?

  • Geschwindigkeiten werden mit Stino komponenten, so um die 75-80 erreicht. Alles weitere hatt keinen sind um auch noch gute bedingungen in den Unteren Drehzahlen bei diesen CCM zu ermöglichen. Am Auspuff, sollte nur der Krümmer gekürzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!