MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 B 2-4 Bj. 84

  • Hi,


    als neues Mitglied würde ich euch auch gern meine S51 B2-4 Bj. 1984 - kurz "Susi" ;) vorstellen.
    Ich habe sie so letztes Jahr bekommen und seit dem mit viel Spass daran herumgeschraubt - was aber auch dringend nötig war, seht selbst:


    http://s10b.directupload.net/file/d/1762/9lehxsah_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/1779/w9idth6b_jpg.htm


    http://s11.directupload.net/file/d/1779/yvrivfhz_jpg.htm



    Was gut war: :)
    - der Motor lief
    - der Rahmen, insbesondere der Obergurt waren unverbogen
    - ich hatte die Papiere dazubekommen


    Was eher mies war: :(
    - Federung vorn war total durch, das Rad ist wirklich nur noch gesprungen!
    - Rost wohin man sah
    - Motor mittig undicht, Ölverlust
    - tja die Farbgebung oder was auch immer das sein sollte!?
    - guckt euch mal den Tankdeckel an! :search:
    - teilweise defekte Beleuchtung... und es war nicht nur das Glühobst
    - Sitzbank verschlissen


    Gut, da musste also einiges gemacht werden, aber da ich sie eh mehr zum Basteln als zum Fahren haben wollte, war's in Ordnung.
    Nach ner Grundreinigung und mit ner neuen Sitzbank sah sie dann schon etwas besser aus:


    http://s10b.directupload.net/file/d/1762/kl97wpei_jpg.htm


    http://s4b.directupload.net/file/d/1779/8mzavrs7_jpg.htm


    Trotzdem habe ich mich dann entschlossen, das Moped komplett zu demontieren und dann neu zusammenzusetzen. Am Ende sollte es dann wieder im neuen Glanz strahlen und auch sofort als Simson erkennbar sein - allzuviel verbasteln wollte ich jedenfalls nicht...
    Das Ganze hat dann etwa eine volle Woche gedauert und hat richtig Spass gemacht, hab mich wirklich beinahe 15 Jahre in meine Jugend zurückversetzt gefühlt!
    Nur leider habe ich dabei kaum ans Bilder schiessen gedacht, aber das lag wahrscheinlich auch ein wenig an den dauerschwarzen Fingern.. :P
    Hier die wenigen, die ich habe:


    http://s10.directupload.net/file/d/1762/oxube9b2_jpg.htm
    http://s11b.directupload.net/file/d/1762/whx7unk5_jpg.htm
    http://s8b.directupload.net/file/d/1762/c9bw9tna_jpg.htm
    http://s10.directupload.net/file/d/1762/obwqv22k_jpg.htm


    Wie Ihr seht, hat dass Wetter auch mitgespielt - war wirklich ne geile Woche!
    Zur Zeit steht meine Susi seit letztem Winter sicher und trocken im Schuppen.
    Das letzte Bild vor dem einmotten war dieses hier:


    http://s10.directupload.net/file/d/1762/kpapfvrr_jpg.htm


    Ach ja, falls es wem aufgefallen sein sollte - ich weiß dass das Vorderrad falsch rum drin ist, hab's aber wirklich erst beim anschauen der Bilder gemerkt!! :i_auslach: Ist mir schon bissel peinlich, wird dieses Jahr natürlich wieder gerichtet!!


    Hab auch noch ein paar andere Sachen vor und freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub im Mai (komme nur im Urlaub ans Moped dran, wohne wegen der Arbeit 650 km entfernt!)
    Dann will ich mir die Lenkerarmaturen nochmal vornehmen, Drehzahlmesser und Seitengepäckträger anbauen und paar andere kleinere Sachen machen. Weitere Bilder wird's dann voraussichtlich im Juni geben.


    Ja gut, so weit erstmal zur Vorstellung - was haltet Ihr denn von meiner Simme?!
    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge zur Änderung für mich (außer die Sache mit dem Vorderrad natürlich :doofy: )
    oder irgedwelche anderen Anregungen oder Kritikpunkte!?


    Danke im Voraus und FROHE OSTERN!!!


    Schwichte

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns!


    Das hast du ja mal richtig schick gemacht. Gefällt mir SEHR gut :thumbup:


    Hast du den Rahmen gepulvert oder lackiert? In Eigenregie oder über eine Firma?
    Das Lackset im Billardgrün finde ich super gelungen.


    Ein wirklich traumhaft schönes Moped! Musstest du aber auch gewiss mit einigen Hunderten für die vielen Neuteile "erarbeiten" :D
    Einzig die Gehäuse der Lenkerarmatur würde ich noch überarbeiten. Die sehen im Verhältniss bisschen oll aus ;)


    Viel Spaß beim Fahren!


    Gruß, Nico

  • Vielen Dank, den werd ich haben, auch wenn ich mich noch ein paar Wochen gedulden muss.


    Also der Rahmen ist lackiert, hab ich stundenlang geschliffen, grundiert und dann lackiert.
    Sandstrahlen wäre aber vielleicht besser gewesen - aber dazu hatte ich keinen Zugang...


    Ja und mit den Neuteilen hast du natürlich recht - war nicht billig, hab ich mir aber Stück für Stück zusammengesucht und dann ging's auch.
    Die alten Teile will ich mir aber auch noch vornehmen, da dass Bastelpotential sich bei dem Moped hier bald erschöpft hat und mir's gar nicht so ums "nur" Fahren geht...
    Muss mir dann nur noch einen zweiten Rahmen besorgen...


    Lenkerarmaturen kommen im Mai dran...


    Hab auch noch weisse Blinkerkappen, bin aber noch sicher, ob ich die überhaupt dranmachen soll, was meint Ihr!?
    Weißes Rücklicht oder so kommt jedenfalls nicht in Frage, dass gefällt mir gar nicht...


    :rolleyes:

  • Hallo, Schwichte


    Willkommen in den forum!


    Respekt was du daraus gezaubert hast :thumbup:


    eine sehr schöne S51 hast jetzt, haste den Spiegel gebogen?


    was haste den für den Schrotthaufen bezahlt gehabt?


    Mfg. Kenny106

  • Hab auch noch weisse Blinkerkappen, bin aber noch sicher, ob ich die überhaupt dranmachen soll, was meint Ihr!?
    Weißes Rücklicht oder so kommt jedenfalls nicht in Frage, dass gefällt mir gar nicht...


    ich Prsönlich würde es lassen mit den weissen Blinkerkappen hatte ich früher auch mal dran keine E Nummer und so! und jetzt sehe ich es ein das eine Simson Original werden sollte!


    gestern hatte mich ein älterer Mann auf meine angesprochen, er sagte das es nichts schöneres gegeben hätte als eine Simson und das er es schade fand das dass Werk in die Insolvenz gegangen ist. Und er fragte mich ob es noch Ersatzteile gibt weil es früher schon knap war ^^ er hätte immer ein Mängelstempel bekommen wegen seine abgefahrenen reifen!


    Mfg.Kenny106

    Einmal editiert, zuletzt von kenny106 ()

  • Vielen Dank, freut mich das es Euch gefällt!!


    Als ich die Blinkerkappen zuerst gesehen hatte, wollte ich Sie unbedingt haben und hab sie mir bestellt. Da ich wie gesagt nur 3-4 Mal im Jahr in der alten Heimat bin (da steht auch das Moped auch), liegen sie jetzt schon ne Weile hier rum und mittlerweile denke ich auch, dass sie optisch einfach nicht richtig passen werden - sowas gab's ja früher einfach nicht. Na mal sehen...


    Ach Kenny, für den "Schrotthaufen" hab ich tatsächlich satte 500 EUR bezahlt!!!
    Hab sie aber sozusagen ungesehen gekauft - meine Eltern sind irgendwie drüber gestolpert und haben, wegen meiner Schwärmerei aus früheren Tagen, an mich gedacht. Das Problem war nur, dass meine unversierten Eltern mir telefonisch ein ganz anderes Bild von dem Gefährt vermittelt hatten und ich sie daraufhin gekauft habe.
    Als ich sie dann das erste Mal tatsächlich gesehen habe (da stand Sie dann schon auf dem Hof) war ich ehrlich gesagt ziemlich geschockt von dem doch eher schlechten Gesamtzustand.
    Wahrscheinlich hätte ich sie sozusagen von Angesicht zu Angesicht nicht gekauft - aber egal, jetzt gebe ich sie jedenfalls nicht mehr her!!
    :a_bowing:


    Sagt mal gibt's hier eigentlich auch so'ne Art Galerie, wo man sich Eure Mopeds mal ansehen kann?!
    Oder bin ich mal wieder einfach zu blind!?

  • oh für 500€ ganz schön zu fett :evil:


    haste wenigstens Original Papiere?


    wegen der Galerie da biste hier schon richtig :rolleyes:


    Mfg.Kenny106

  • Papiere hab ich bekommen - Allgemeine Betriebserlaubnis vom "Kraftfahrzeugtechnischen Amt der Deutschen Demokratischen Republik" Zustand 3- 4 :thumbup:
    Hab mir daher leiber auch neue Papiere beim Kraftfahrtbundesamt ausstellen lassen, soll ja genug "Spezialisten" bei der Polizei geben.. :doofy:
    Hab aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - fahre aber auch wirklich nur sehr selten...

  • Ja super so hat das Auszusehen!! Nicht immer son verbastelter Müll. Sehr schön und Orginal. :thumbup:



    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Hallo Leute,


    mein Urlaub ist nun leider beendet und ich habe, wie angekündigt, noch paar Sachen an meiner Susi erledigen können.
    Vorrangig hab ich mal das Vorderrad wieder richtig herum eingebaut, wobei ich mir leider das Gewinde vom Radbolzen beschädigt hatte, so dass der ausgetauscht werden musste - echt ärgerlich! :dash:


    Ansonsten hab ich meinem Möpp zum 25. :happy birthday: einen Drehzahlmesser, Lenker, Seitengepäckträger und paar weitere Kleinigkeiten spendiert - weisse Blinkerkappen hab ich übrigens auch mal ausprobiert, am Ende aber doch wieder gegen die Originalen getauscht - Ihr hattet also recht, sieht wirklich irgendwie komisch aus.


    Hier mal mit weissen Blinkern:


    zum Vergleich:


    Naja ist sicher ne Geschmackssache.
    Jetzt sieht sie jedenfalls so aus und ich denke, ich suche mir was Neues zum Basteln - hab da an 'n 250er ETZ oder TS gedacht... mal schauen was mein Finanzminister dazu sagt:



    Eine Frage hätte ich noch an Euch: Ist das hier ne Vorrichtung für'n Bremslichttaster an der Vorderradbremse?! Was anderes fällt mir hierfür eigentlich nicht ein:


    Gut, zum Abschluss gibt's nochmal das Ursprungsbild für alle die grad am überlegen sind, ob sich's noch lohnt, irgend einen verstaubten Scheunenfund nochmal neues Leben einzuhauchen:


    Vielen Dank für Eure Kommentare und ein schönes Wochenende!
    Gruß Schwichte

  • jepp,
    ist die Aufnahme für den Bremslichttaster.


    Optisch finde ich die orangen Blinker und passende Wasserabziehbilder besser.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Allerdings würde ich die Instrumente (Tacho und DZM) näher nach innen zusammen rücken, daß sieht besser aus.
    Für Tacho und DZM Halter gibts noch so ein Unterteil aus Gummi:


    http://www.akf-shop.de/shop/product_info…zahlmesser.html

    Hab ich mir auch schon angesehen und mit auf die Wunschliste gesetzt (Ist auch noch ein neuer Scheinwerfereinsatz drin, weil meiner einen 7-8 cm langen Riss im Glas hat und deswegen raus muss, vielleicht wird's dann gleich ein Halogen-Einsatz - überleg's mir noch).
    Dass mit dem näher zusammenrücken probier ich mal aus, da könntest du recht haben.


    venturina:
    Danke, den Bremslichttaster besorg ich mir dann wahrscheinlich noch.


    Wasserabziehbilder finde ich ja eigentlich auch besser, aber die hätten unter den Lack gemusst und dafür ist jetzt zu spät. :doofy:
    Vielleicht mach ich mir noch ein zweites Lackset fertig, wollte ja eh ursprünglich 'n rotes Möpp haben - da denk ich dann dran, versprochen!! :)


    Die ganze Angelegenheit mit den weissen Blinkern ist gar nicht so einfach, weil die ein Geschenk meiner Frau waren und daher wenigstens mal ausprobiert werden mussten! Sie findet sie tatsächlich auch noch schöner als die Orangenen, ich leider nicht... :a_bowing:

  • wirklich schöner aufbau!!
    die selbe habe ich auch, werde sie demnächst mal vorstellen
    aber habe mal eine frage: wie hast du die felgen und den motor poliert? mit elsterglanz oder mit was anderen?
    mfg micha

  • eine echt schöne S51 :thumbup: aber die Schutzblechfarbe passt nicht dazu ist das weiß oder silber?
    PS. mach dir ein Original Benzinhahn dran :whistling:
    Grüße kenny

  • @vogtländer:
    Den Motor habe ich mit Elsterglanz und später auch mit Never Dull poliert, die Felgen sind neu und glänzen deswegen noch ganz gut! :)
    Warte auf deine Vorstellung !!


    kenny106:
    Die Schutzbleche sind natürlich nicht weiß sondern silber und sehen eigentlich aus wie vorher.
    Ori-Benzinhahm bestelle ich vielleicht mal mit, wenn ich paar Teile für die TS 250/1 brauche, lohnt sich sonst nicht. Ist für mich jetzt aber auch nicht wirklich wichtig.


    Falls Interesse besteht - habe jetzt ein neues "Projekt":


    Damit gehts aber erst nächstes Jahr los, momentan hab ich nur Augen für meinen Sohn - bin letzte Woche Papa gewordene und der Kleine verlangt meine volle Aufmerksamkeit. :dma_smile2: :dma_smile2:

  • Find die Simi auch total schön.
    Muss dazu aber auch sagen, Liebe zur Simi hin oder her, ich find das manchmal irgwie ganz schön krass.


    Ich weiß garnicht, ob ich die Lust gehabt hätte, das teil wieder aufzubauen.
    Gut, ich denke mal, von den alten Teilen haste nicht viel verwendet, sondern eher viele Neuteile verbaut?!


    Hast sicher krass viel Kohle verprasst damit, pass gut auf die auf und ich wünsche dir, dass niemand dir diese wertvolle Arbeit versaut, indem die deine Simi anfackeln, umkicken, klauen etc.


    Für dich :thumbup:

    *Love my SR 50 CE* :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!