MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - 85cm³ vs. TÜV | FERTIG! S. 9

  • Moin,


    ich wollte euch mal mein Projekt vorlegen, was nun der Vollendung zustrebt :)


    Vorgeschichte:


    Irgendwie kam ich während einer Diskussion im Forum auf die Idee, meine S51 als S70 zuzulassen, da ich lieber legal schneller fahre.
    Ursprünglich wollte ich das mit meinem S51 Endurorahmen machen. Dazu gibts auch einen Thread: KLICK
    Dann suchte ich einen S70 Rahmen, fand aber keinen. Kurz darauf sprang mich ein Angebot für einen S83 Rahmen an, da dachte ich mir: :monster: ZUSCHLAGEN!


    Gesagt, getan. Da hab ich noch nicht geahnt, was für eine Arbeit und Kosten auf mich zukommen würden.


    Wenig später tauschte ich einen S53M Motor und Rahmenrohr gegen eine durchschnittlich gut erhaltene komplette SB Anlage mit Gußfelgen und SB Gabel. Die SB Gabel hab ich verbaut, die Anlage an sich nicht, die wird in die SImme meiner Mutter (S53M mit S50 Rahmen) kommen. Die Gußfelgen auch.


    Wenig später kaufte ich mir über Ebay eine zweite Anlage in besserem Zustand, welche nun bei mir verbaut ist. Nach und nach kaufte ich mir meine benötigten Teile zusammen, ließ von CrAnK mein Lackset Sandstrahlen und in Blau lackieren (danke dafür ;) ) und ließ Robert (also Zweirad-Steinberg) meinen Motor mit neuem Gehäuse ausstatten (an sich ist der ganze Motor neu, kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du willst, Robert), was mich auch sehr viel Geld gekostet hat (oder auch noch kosten wird)...


    Nur die Vape ist "alt", die hab ich zu Weihnachten bekommen


    Über Robert bestellte ich mir auch viele Verschleiß- und Ersatzteile... Nunja, wieviel Geld ich bis jetzt reingesteckt hab, weiß ich nicht. Aber ich schätze mal, dass es weit mehr als 600 Euro sind.


    So sah sie vor der ganzen Aktion aus:






    Rügentour 08:



    Und noch ein Bild, was Schwalbenfahrer letztes Jahr auf der Rügentour von mir und meinem Mopped gemacht hat:






    Nunja, so sieht nun das Ergebnis aus (so weit, wie ich jetzt vor meinem Urlaub gekommen bin):







    Ich werde ich euch auch auf dem Laufenden halten, jedoch fahre ich ab morgen erstmal eine Woche nach Norwegen...



    Ich freue mich über Rückmeldung zu dem Mopped, wer weiß, wo man einen verlängerten Hauptständer bekommt, soll sich bitte auch melden...




    Ich bedanke mich auch bei allen, von denen ich günstig Teile bekommen habe, allen voran Wilfriedp603...


    Aber der meiste Dank gebührt Zweirad-Steinberg, ohne euch wäre dieses Projekt nie gelungen. Robert, du bist der Beste *g*


    Gruß Jakob

    12 Mal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • Deine Simme sieht gut aus... scheene Fotos..


    Aber Du zeigst uns den ausgewachsenen Baum mit fast allen Früchten... wie sah er denn als Steckling aus? :lol:


    Wenn Du mit dem Rahmen angefangen hast hast Du hoffentlich auch ein paar Prozessbilder wie sie sich immer mehr entwickelte und zusammengebaut wurde.


    Gruss..


    Der Bär

  • ööööh..... naja, ich hab nur vorher-nachher...ö für alles andere warn meine hände zu dreckig xD
    ich such die vorher-Bilder mal raus und editier sie rein :thumbup:


    EDIT: ERLEDIGT ;)


    Achja, auseinandergebaut hab ich sie meist nachts im Keller meines Bruders... hatte nur ne Taschenlampe *gg*


    Zusammengebaut hab ich sie diese Woche, Von Morgens bis Nachts.. Das mit dem Fotos machen hätt ich auch schön gefunden, aber ich wollt den Fotoapparat meiner Eltern nicht versauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • schickes möp...aber tu dir den gefallen und schiess dir auf ebay ne stahlflexleitung von nem roller. kostet so ca. n 10er. musst natürlich auf die richtige länge achten. damit verbessert sich das bremsverhalten nochmal um längen. n flacher endurolenker würde sicherlich auch schick aussehen...muss ja nich gleich 80cm breit sein, 70 tuns auch noch locker =)


    was fährste denn da nun eigentlich genau fürn setup, also motortechnisch?


    grüße

  • Vielen Dank erstmal euch beiden, PINKS!!! und Fozzie, für euer positives Feedback!



    Also an sich ist das ein Stino 70er mit Stino Vergaser. Aber früher oder später kommt noch ein 70er Sputnik drauf. Zumindest erstmal für den Tüv, damit der eingetragen wird, dann seh ich mal weiter, denn im Moment (und auch die nächsten 3 Monate) kann ich mir keinen Sputnik mehr leisten...

  • cooles Teil, freu mich die ma in real zu sehen. Ist das da etwa ROST am Endstück?? ;)



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • ja... ist noch vom alten püff... kommt irgendwann mal ein neues ran, wenn ichs mir leisten kann...das davor ist ein original ddr schwarzer enduroauspuff :thumbup:
    Aber wann du die mal siehst... keine ahnung, wie gesagt, tüv kann ich mir grad nicht leisten. ich hoff ja noch, dass ich jez ostern n bissel was von den großeltern bekomme :teufel:


    Aber das ist schon krass, wie viel ich arbeiten musste, um mir das Mopped so aufbauen zu können. Hinten kommt auch noch ne 17er Felge rein, die speichen sind allerdings "leicht" verrostet...und der Kettenkasten und Kettenschlauch liegt auch noch rum.


    Vergaser, da muss ich bis nach dem Urlaub warten, da sind einige Düsen defekt...


    Das Mopped ist noch lange nicht perfekt, aber mehr konnte ich mir echt nicht leisten, lieg jetzt schon ein bisschen drüber. Wär ich mal nich nach Norwegen gefahrn... Dann sähe das Ding um einiges besser aus...
    Aber man kann halt nicht alles haben...

  • Alles in allem doch schon ganz schick. Im jetzigem Zustand sind sicherlich noch ein paar Arbeiten nötig, die du ja sowieso noch machen wolltest (oder könntest).


    Vergaser montieren, denn ohne gehts net. :biggrin:


    Anderer Tankdeckel, der Jetzige sieht einfach schrecklich aus.


    Schwinge farblich noch anpassen und Hitzeschutz etwas auffrischen.


    Kettenkasten und Kettenschläuche ran.


    Gepäckträger und nen paar Aufkleber müssen ran, sonst sieht das meiner Meinung nach zu langweilig aus.


    17" Hinterradfelgen mit entsprechender Stollenprofilbereifung (das du ja sowieso machen möchtest).


    Blankes Auspuffendstück.


    Dann spare mal noch nen bischen und viel Glück beim weiterem Zusammenbau. :thumbup:


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Hi,


    die hast du aber jetzt schnell zusammenbekommen!!


    Das Blau find ich hübsch, sieht auch sauber lackiert aus! Wurde das Schutzblech hinten auch neu lackiert?


    Als Sitzbankbezug würde ich auf alle Fälle den gesteppten nehmen.


    Auf den Motor bin ich sehr gespannt :thumbup:


    Nico

  • Probefahrt beendet, Fazit: Super ;)


    Geht schon so ausversehen vorne hoch... Die 19" Decke halt *g*


    Mit Vergaser und 17" Hinten :D




    Was fehlt im Motorbereich? Der Erste, ders rausbekommt, kann sich nen Keks freuen :thumbup:

  • choke zug und schalthebelgummi, sowie ne ordentlich putzung des seitendeckels und des schalthebels ;)



    ansonsten: muss da nich noch sone querverbindung zwischen den beiden standrohren angebaut werden, damit das vorderrad nicht hin und her wabbert?


    edit: warum besorgst du dir nich einfach nen seitenständer für den fussrastenträger incl passendem fussrastenträger? gibts relativ günstig als komplett set mit enduro-klapp-rasten bei dumke glaub ich


    grüße

  • Wär ich mal nich nach Norwegen gefahrn... Dann sähe das Ding um einiges besser aus...




    Schämen soll er sich für diese Aussage, wenn man bedenkt, wie gut das Mädel ausschaut, mit der er in den Urlaub fährt :search:



    ... Schon ganz schick als Altagsgerät. Tankdeckel ändern und Haltebügel ran und schon siehts viel besser aus =)


    Achja schicker Motor =)



    P.s. dein Fußschalthebelgummi fehlt... Krieg ich jezz n Eis? :teufel:

  • Leute ihr schaut falsch.
    Mehr in richtung Gaser schauen.
    Na gefunden??
    @ PINKS!!! warst der erste mit der richigen Antwort

  • Wenn ich dich mal sehe, PINKS!!!, dann bekommste echt enn Keks *gg*


    Stimmt, Schalthebelgummi fehlt noch, das fliegt hier irgendwo rum....


    Naja, bin mal weiter Sachen packen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!