Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Springt einfach nicht an!?

  • nicht dass ich wüsste. aber ich bin da auch nicht so der Profi. vielliecht ist ja deine Grundplatte verrutscht, weil die halteklammern nicht fest waren. Hatte ich mal ;) Und ich such und tu :thumbup:


    Aber das behebste ja bei der Einstellung auch.

    Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • Was mir noch einfallen würde wäre die Zündspule... vielleicht Kontakte korrodiert? Aber stell erstmal den ZZP ein - dann sehen wir weiter.


    Ich finde übrigens diese Anleitung hier zum Zündung einstellen am anschaulichsten: Youtube-Link


    EDIT: Jau, also die Grundplatte sollte na klar auch schon schööön fest sein... aber das siehste dann ja wenn du die Zündung einstellst.

  • also springt immer noch nicht an.


    die zündkerze is immer nass sobald man paarmal gekickt hat. hab jetzt auch versucht alles einzustellen aber ich glaube da muss ein neuer vergaser her!?


    was meint ihr?

  • Es wird immer oft gesagt, Kerze nass-> Zündung schuld
    Kerze trocken: Vergaser Schuld.


    Seh ich persönlich anders, zumindest mir hat das nie geholfen..


    Also, wenn du ne neue Kerze (manchmal funkt sie draußen und drinne nicht-selbst schon erlebt) hast, Zündkabel(beidseitig kürzen, sodass die Seele gut zu sehen ist, vllt auch mal den Durchgang prüfen) und Kerzenstecker neu oder zumindest überprüft hast, ob ohne Kerzenstecker direkt aus dem Zündkabel ein dicker blauer Funke kommt (vllt. auch mal das Zündkabel direkt auf die Kerze stecken- hat schon wunder gewirkt), dann würde ich mal direkt 2-5ml Sprit mit einer Spritze in den Zylinder pumpen, Kerze rauf, Stecker rauf und ankicken. Wenn sie dann anspringt, weißt du das der Fehler am Vergaser liegt.


    Vergaser reinigen, einstellen usw. schadet auch nie! Hast du ja auch schonmal getan-egal: nochmal. Und guck mal, ob die Düsen alle am richtigen Platz sitzen. Wie hast du sie durchgepustet? Kompressor? Falls ja: gut. Falls nein: mitm Mund bringts nicht sooo viel.


    Wo kommts du her? Hier im Forum sind fachkundige User, die auch mal helfen würden.. in DD z.b. ich ;)


    Viel Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

  • meist kommt man um einen neukauf drum rum. neuer düsensatz, neue dichtungen, nachschauen ob nichts verbogen ist, und man hat ja quasi n neuen ^^
    Also ich bin gerade auch ein wenig ratlos bei meiner schwalbe, deswegen hab ich noch ein paar tipps im kopf. Wenn du wirklich einen stabilen und guten funken an der kerze hast, sollte sie zumindest ein kleines lebenszeichen von sich geben. Ich hatte mal das problem, das die kabel die am kondensator angeschraubt ware an die spulen gekommen sind, da hatte ich dann gar keinen funken mehr. Nur sahs der kondi so locker drin, das die kabel nur manchmal dran gekommen sind. Oder ist vieleicht das polrad nicht richtig drauf, kann eventuell auch was ausmachen.Ansonsten wurde ja schon so gut wie alles gesagt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von droopie ()

  • also ein funke hab ich ja (auch blau). kerzensteker gewechselt auch mal. vergaser ca. 4x eingstellt auch. düsen mit fussballpumpe ausgeblasen. ohne luffi versucht anzukicken. (...)
    auch einer der sich mehr auskennt war bei mir. mit ihm hab hab das alles durchgeschaut. er meinte es muss am vergaser liegen. sie läuft einfach zu fett. dann haben wir einmal den benzinhahn zugelassen und solang gekickt bis nichtmehr soviel sprit im vergaser war, dann ging sie auch kurz an (1sec :( ).


    gestern hab ich auch mal einen 16N3-4 vergaser drangebaut (ziehmlich neu). ging auch nicht an !? kerze war hingegen trocken!?



    komme übrigens aus Reutlingen, BW.


    ein neuer 16N1-8 is übrigens bestellt :|

  • mich würde mal interessieren ob sie früher also bevor du deinen führerschein bekommen hast mal angesprungen ist.


    könnte es vielleicht sein das nicht genug kompression im brennraum hergestellt werden kann?

  • Ich habe genau das gleiche Problem.Bei meiner Simme (S 51 B 1-4 Unterbrecher ) tut sich ums verrecken nichts.


    Vergaser gereinigt, Auspuff ausgebrand,Unterbrecher und Kerze auf 0,4mm eingestellt


    Zündung eingestellt (nach Anleitung Forum)


    Resultat: Kerze naß Zündfunke da heißt läuft (normaler Weise)


    Mein Resultat : Kerze naß Funke da = läuft nix


    Bin ratlos


    :thumbdown:



    Brauch drigend HIIIILLLLFFFEEE!!!

    S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

  • Zündspule 12 V bei 6 V Elektrik


    verweise dabei auf Simson faq

    S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

    Einmal editiert, zuletzt von reland ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!