MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SLPZ oder SLEZ oder Kombination aus beidem?

  • Typ: S51, BJ 1988, 4-Gang
    Spannung: 6 V (glaub ich)
    Zündung: U, E --> genau das ist meine Frage
    original: schätze nein
    Erfahrung: Laie/erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim genaueren hinschauen



    Hallo zusammen,


    so, ich habe jetzt mal wirklich eine Frage an die Experten unter Euch: Mein Nachbar, der mir im Sommer auch meine S51 besorgt hat, hat von dem Verkäufer auch die zweite S51 in schönem Orange letzten Herbst für sich übernommen, sprich gekauft. Typenschild sagt BJ 1988 und S51 leider nicht mehr, kann also nicht sagen ob es eine S51 B2-4 oder 1-4 oder sonst was ist, aber sie hat Blinker und eine Anhängersteckdose falls das weiterhilft.


    Sein Problem ist, dass das Moped zwar beim ersten Kick anspringt (trotz 16N1-12 Vergaser), aber nach kurzer Zeit (500m Fahrt) wieder aus. Jetzt denkt ihr bestimmt, zu 90% der Kondensator, hatten wir schon zig mal, könnte/wird m.E. auch so sein ABER: die Zündung auf der Geberplatte hat tatsächlich einen Unterbrecher (m.E. nach somit Unterbrecherzündung), dementsprechend auch einen Kondensator, aber ich habe nicht schlecht geguckt als der rechte Seitendeckel demontiert wurde und dahinter ein brauner Elektronikbaustein zum Vorschein kam :huh: ?( :?: . Der war auch noch angeklemmt und zwar an Stecker 2 und 31 (Masse). Aber dieser braune E-Baustein ist in etwa nur halb so hoch wie meiner bei meiner E-Zündung. Warum ist das so?


    Desahlb kapier ich jetzt gar nix mehr. Ich dachte immer: eine Unterbrecherzündung hat keinen E-Baustein und eine Elektronikzündung wohl. Warum hat die U-Zündung hier doch eine E-Baustein und warum/wie kann das trotzdem funktionieren???


    Klärt mich Dummie doch mal bitte auf. Danke!! :i_troest:

  • mach ma bitte Bildchen von dem Kasten


    aus deiner Erklärung desselben werd ich nämlich nicht schlau

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • hmm... ich hätte da so eine idee... da is jemand wohl in der ddr auf die idee gekommen sich mal ne transistorzündung mit hilfe des e-bausteins zu baun und den unterbrecher als geber zu nutzen :P aber stell ich mir sehr kompliziert vor das praktisch zu realisieren... mach mal bilder von rechter und linker seite des herzkastens sowie von der zündung selbst, am besten mit abgezogenem polrad


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Mach den E-Baustein ab,und verkabel die Massekabel dahin,wo es hingehört und gut ist.


    Oder klemm erstmal nur die 2 und die 31 ab und schau,ob es immer noch funktioniert. Ich denke mal,daß sind einfach nur Überbleibsel von einer ehemaligen E-Zündung. Die relevanten Kabel sind weg und diese beiden waren einfach über ;)

  • Genau das hab ich mir auch gedacht tacharo :o) ist also nicht normal, dass eine u-zündung mit einem e-baustein zusammenarbeitet, korrekt? frage mich ja auch wie das überhaupt funktionieren KANN muss ich sagen... ich dachte nämlich bisher, dass bei einer e-zündung der braune klotz den zündungstakt an die spule gibt und bei einer u-Zündung der unterbrecher selbst der sich ja öffnet und schließt. bin ich da überhaupt richtig mit meinen gedankengängen unterwegs?


    da die u-zündung ja ausgeht nach 500m will mein nachbar die U gegen eine e-zündung tauschen, die er in einem karton mit dabei bekommen hat. die sieht auch super aus und alle lötpunkte sind auch noch fest. ähem, kann man das einfach so machen oder muss man das polrad austauschen und/oder kann man messen/lesen ob die 12V Spulen oder 6V Spulen haben?

  • Steht auf der Grundplatte 8305,1 ist sie 6V. Bei 8305.2 ist es 12V. Sofern die Spulen nicht mal getauscht wurden.


    Polrad ist unerläßlich,sonst funzt es nicht.


    Wenn Dein Möp nach 500m ausgeht,würde ich eher mal nach den Simmerringen und dem vergaser schauen. dazu trotzdem mal die Zündeinstellung überprüfen

  • 500m klingt aber auch nach spritzufuhr...
    als wenn das loch im tankdeckel nicht frei wäre, eingebauter zusatzfilter zugesuppt oder ähnliches.
    benzinschlauch vom vergaser ab und hahn auf. muss ordentlich laufen und der strahl darf nicht dünner werden.

  • Klar, Polrad muss drauf. Dachte nur es gibt das Unterschiede zwischen U und E Zündung... Nicht?


    Vergaser ist schon gewissenhaft suber gemacht worden, mal abgesehen davon dass es der falsche ist. Werden aber wohl mal die E Zündung einbauen, dann mal gucken.


    Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass ein Simmerring solch eine große Wirkung haben kann ?(

  • Aufs Polrad komm ich nochmal zurück zu sprechen.


    Eine Frage hab ich aber jetzt noch und zwar gibt es Unterschiede bei den E-Bausteinen? Warum mal "groß" und "klein"?

    3 Mal editiert, zuletzt von jenzey ()

  • Habe rausgefunden, dass das "kleine" von dem ich spreche, scheinbar für die Anlasser Variante einer SR50/SR80 ist und dreimal so teuer wie die "große" Variante des Steuerteils. Kann denn mein Nachbar dieses Steuerteil bedenkenlos weiterbenutzen wenn wir/er die Zündung auf E-Zündung umbaut oder braucht er zwingend das andere "große" Steuerteil?


    Hier mal ein Foto von dem "kleinen" was ich meine, das hat er bereits:


  • Danke Tacharo. Du hast mir schon mal sehr geholfen.


    Es muss aber einen Unterschied geben, denn dieser ist für die Anlasservariante einer SR (die scheinbar einen Anlasser besitzt, weiß ich leider nicht?!), vor allem im Preis. Dieser kostet 54,- € und der "normale große" für die S51 nur 17,-€. Ein Wahnsinnsunterschied wie ich finde. Aber Du hast mir schon mal sehr geholfen. werden den also einfach weiterbenutzen. Jetzt fehlt mir nur nochmal der Blick aufs Polrad, ob das für [UZ] oder [EZ] ist.


    Kann ich eigentlich aus dem BJ 1988 schließen ob das eine B2-4 oder B1-4 ode S51/1 ist bzw. sein müsste? Wie krieg ich das sonst raus?

  • Hatte ich schon aber ich weiß nicht so recht was mir das bringt, steht ja nur Nummer und BJ aber nicht die genauere Spezifikation oder irre ich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!