Typ: S51, BJ 1988, 4-Gang
Spannung: 6 V (glaub ich)
Zündung: U, E --> genau das ist meine Frage
original: schätze nein
Erfahrung: Laie/erfahren
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten: beim genaueren hinschauen
Hallo zusammen,
so, ich habe jetzt mal wirklich eine Frage an die Experten unter Euch: Mein Nachbar, der mir im Sommer auch meine S51 besorgt hat, hat von dem Verkäufer auch die zweite S51 in schönem Orange letzten Herbst für sich übernommen, sprich gekauft. Typenschild sagt BJ 1988 und S51 leider nicht mehr, kann also nicht sagen ob es eine S51 B2-4 oder 1-4 oder sonst was ist, aber sie hat Blinker und eine Anhängersteckdose falls das weiterhilft.
Sein Problem ist, dass das Moped zwar beim ersten Kick anspringt (trotz 16N1-12 Vergaser), aber nach kurzer Zeit (500m Fahrt) wieder aus. Jetzt denkt ihr bestimmt, zu 90% der Kondensator, hatten wir schon zig mal, könnte/wird m.E. auch so sein ABER: die Zündung auf der Geberplatte hat tatsächlich einen Unterbrecher (m.E. nach somit Unterbrecherzündung), dementsprechend auch einen Kondensator, aber ich habe nicht schlecht geguckt als der rechte Seitendeckel demontiert wurde und dahinter ein brauner Elektronikbaustein zum Vorschein kam . Der war auch noch angeklemmt und zwar an Stecker 2 und 31 (Masse). Aber dieser braune E-Baustein ist in etwa nur halb so hoch wie meiner bei meiner E-Zündung. Warum ist das so?
Desahlb kapier ich jetzt gar nix mehr. Ich dachte immer: eine Unterbrecherzündung hat keinen E-Baustein und eine Elektronikzündung wohl. Warum hat die U-Zündung hier doch eine E-Baustein und warum/wie kann das trotzdem funktionieren???
Klärt mich Dummie doch mal bitte auf. Danke!!