MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

LED Umbau an der Simson

  • abstrahlwinkel - problem ist zwar vorhanden...


    ...aber eine spezielle Streuscheibe für LEDS schafft da abhilfe.


    ich weiß soetwas gibt es, hab davon mal in ner fachzeitschrift gelesen kann aber nicht mehr sagen wo un wann. sorry


    auf jedenfall sind dort glasfasern in der 1. schicht eingearbeitet welche das licht verteilt auf die 2. schicht leiten, diese "streut" dann



    peace

  • FAQ mal bischen upgedatet. SMD-LEDs und ungewollte "warnblinker" nach LED umbau der blinker

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo, also so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
    Ich möchte meine 6v Simson auf led umbauen.
    Die meisten Blinker sind aber 12v.
    Kann ich diese einfach nehmen?
    Wenn ich nun einen Blinkgeber für LEDs nehme, kann ich ihn auch einfach so verwenden, da er ja auch für 12v gedacht ist.
    Und zum Schluss, benötige ich keine Widerstände, wenn ich einen LED Blinkgeber verwende?
    Danke schonmal.

  • "umbau der beleuchtung bei vape und pvl im sr50
    ich hab hier auch keinen pvl-schaltplan da. aufgrund von dem was mir bisher so erzählt wurde geh ich mal von einer ähnlichen verschaltung bei vape und pvl aus
    - weiß/schwarze kabel vom lichtverteiler ab machen (2mal klemme 56) und separat verbinden. in dem 4er verteiler sollte jetzt nur noch ein graues kabel vom rücklicht stecken
    - schwarz/rotes kabel von 54 abziehen und auf eine der freien 56er klemmen stecken.
    - die andere freie klemme 56 mit der freien klemme im verteiler für 15/51 verbinden
    das wars. jetzt habt ihr alles licht bis auf den scheinwerfer auf batterie."



    Kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich beim SR50 bzw. Albatros die Klemme 15/51 finde?
    Ich arbeite mit diesen zwei Plänen:


    http://www.2rad-st-egidien.de/…mruestsatz_(12V_VAPE).pdf



    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-1xce2kr.jpg



    Danke.

  • Klemme 15/51 = Klemme 15 = "geschaltet Plus" ;)


    Beim SR50
    Vom Zündschloss aus geht geschaltet Plus als Schwarz zum 4-er Verteiler in der Klemmleiste, wo 3x schwarz und 1x schwarz/gelb drauf liegen.
    - schw/ge geht zur Hupe auf Klemme 15.
    - 1x schwarz geht auf Klemme 49 der ELBA (49 auch beim herkömmlichen Blinkgeber)
    sofern vorhanden: 1x schwarz geht zum Anlasserrelais (Anschluss Steuerspule)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das hab ich jetzt nach langem studieren auch letztlich herausgefunden, aber kann das sein, dass die Klemme vom vierer BS-BS-59b ebenfalls mit der 15 bzw. 56 verbunden werden muss? Dafür müssen aber die beiden 56er unabhängig von allem andern bleiben und die 54 bleibt wo sie ist. Erklärung: Wenn ich die 54 auf die ehemals 56 klemme, leuchtet sie ja dauerhaft mit dem Rücklicht, unabhängig von den Bremslichtschaltern. Wenn ich sie da lasse wo sie ist, läuft das Bremslicht nicht über die Batterie.
    Wenn ich jetzt aber eine Klemme von der ehemals 56 oder 15 statt ebenfalls mit auf den vierer von BS-BS-59b klemme und den vierten (der nicht benannt ist (von 56)) dann müsste das Bremslicht ebenfalls mit über Batterie laufen ist das richtig, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Wenn ich die 54 auf die ehemals 56 klemme, haben doch die Bremslichtschalter keine Funktion.

  • Ganz simpel:


    Bremslicht auf "geschaltet Plus":
    Im Verteiler "BS-BS-54" (im "/1 CE-Plan" grünes Kabel) muss 54 mit geschaltet Plus (Klemme 15 Zündschloss) verbunden sein, damit das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung auf "DC" läuft.
    Mehr ist hier nicht zu verändern.


    Damit das Rücklicht selber auf Batterie läuft, reicht folgendes:


    Grau (Rücklichtkabel) in der Klemmleiste von 58 abziehen und mit auf 57a am Zündschloss (grau/rot; "Standlicht und Tacho-Beleuchtung") stecken.
    (eventuell muss dann der Sicherungswert um 1 Nummer größer gewählt werden, falls sie jetzt ständig rausfliegen sollte, wenn zu viele DC-Verbraucher gleichzeitig leuchten und die Kabelquerschnitte entsprechend ausgelegt sind)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Besten Dank.
    Nach Langem hab ich`s dann auch rausgefunden.


    Ich hab LEDs, da reicht der Querschnitt und die Sicherung. Ausschliesslich der Anlasser hat nen grösseren Querschnitt für "Plus".

  • OK, dann ist alles sozusagen im "grünen Bereich" und die Sachen sollten jetzt entsprechend deinem Wunsch funktionieren...


    ---


    @ Moderation:
    Falls die Beiträge 25-30 dieses FAQ-Thema zu sehr "sprengen" sollten: Bitte hier rauskopieren und in ein eigenes Elektrik-Thema verschieben...
    Gebt dann bitte DarkBlueIce Bescheid, wo er sein Thema dann findet, falls er daran noch einmal anknüpfen möchte...


    Danke!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Fast...
    Hab da noch ne Änderung vor:
    So wie ich das anhand des Schaltplans sehe läuft auf Stellung 2 Zündschloss ja der Motor, das Licht und vorallem ebenfalls das Standlicht. Ist das richtig? Wenn ich den Motor nicht laufen hab, dann leuchtet nur das Standlicht...? Richtig? Wenn ich also alles über Batterie laufen lasse und über die Stellung 1 gehe leuchtet ja mein Rücklicht mein Bremslich funktioniert, aber das vordere Licht leuchtet nicht, richtig?
    Wenn ich das Bremslicht auf 15 klemme funktioniert es in Stellung 1 und 2...?
    Wenn ich Rücklicht über Batterie auf die Klemme 57a mit Standlicht vorn und Tacho Beleuchtung klemme, dürfte ja das Licht nur auf Stellung zwei leuchten... Ist das richtig?!
    Dann wär ich fertig...

    :D

  • Rücklicht ist ja aufs Standlicht/Tacho-Bel. (57a des Zündschlsses) geklemmt, wo ja nur in Stellung "2" Batterie-Plus anliegt.


    Wenn alles so verkabelt wurde, wie ich geschrieben habe, dann sollte folgendes passieren:


    Stellung 0 = alles aus (Motor, Lichter usw) = parken
    1 = Motor läuft, Scheinwerfer, Rücklicht und Standlichtbirne vorn aus, Bremsicht, Hupe und Blinker auch ohne Motor funktionsbereit
    2 = Scheinwerfer leuchtet nur bei laufendem Motor, Standlichbirne vorn und Rücklicht sind auch ohne laufendem Motor an; Bremslicht, Hupe und Blinker sind ebenfalls ohne Motor betriebsbereit

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hi Leute,


    werde in den nächsten Tagen mit meinen Klausuren fertig. Dann werde ich mir mal das Thema einverleiben, formatieren und dann nochmal zum Korrekturlesen hier posten.


    Die Elektrik-Cracks lesen sich dann nochmal den Polter durch und ich binde es dann komplett in die FAQ ein.



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • "Rücklicht ist ja aufs Standlicht/Tacho-Bel. (57a des Zündschlsses) geklemmt, wo ja nur in Stellung "2" Batterie-Plus anliegt.


    Wenn alles so verkabelt wurde, wie ich geschrieben habe, dann sollte folgendes passieren:


    Stellung 0 = alles aus (Motor, Lichter usw) = parken
    1 = Motor läuft, Scheinwerfer, Rücklicht und Standlichtbirne vorn aus, Bremsicht, Hupe und Blinker auch ohne Motor funktionsbereit
    2 = Scheinwerfer leuchtet nur bei laufendem Motor, Standlichbirne vorn und Rücklicht sind auch ohne laufendem Motor an; Bremslicht, Hupe und Blinker sind ebenfalls ohne Motor betriebsbereit"


    Genau!

    :panic:




    Brauch nicht korrekturgelesen werden. 1. Wir ham`s und 2. sind wir einfach gut!!!





  • Genau!

    :panic:




    Perfekt! :thumbup:
    (Du hast den Vorteil, dass bei dir das Bremslicht bereits per "Phase" und nicht per Masse geschalten wird und somit nichts umgebaut werden musste... Hier reichte "nur umstöpseln" aus)



    Das ging eher um die "inhaltlich komprimierte" Neufassung des Themas, die dann als direkter Eintrag ins Simson-FAQ einfließen soll... ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sehr ausführlich, super danke.
    Ich habe aber auch nochmal 2 Fragen zu meinem Star (Sr4-2/1).Und zwar möchte ich mir auch LED Blinker einbauen, in der Hoffnung, dass meine Batterie nicht so schnell leer ist und das trotzdem die Blinker ihren Dienst erfüllen, wenn es geht sogar noch etwas heller als die Originalen Sofitten. (Ich fahre viel Stadtbetrieb). Bei eBay bin ich gleich 2mal fündig geworden. Welche ist empfehlenswerter? (wegen der Kühlung, Helligkeit und Energiesparen)
    Link 1: http://www.ebay.de/itm/Gluhlam…teile&hash=item56668eb1b3
    Link 2:http://www.ebay.de/itm/LED-6V-…teile&hash=item20df1333b8
    Zur Zeit habe ich die originalen Sofitten mit 6V 18W drinne. Ich habe allerdings einen neuen elektronischen Blinkgeber mit 6-12V und 5-45W verbaut.
    Die 2., wäre das ich mir eine LED Tachobeleuchtung einbauen möchte. Aber "SSJ3 Vegotenks" hat ja geschrieben, dass die extrem schnell kaputt gehen. Kann ich das irgendwie vorbeugen?
    Gruß Moritz

  • 1) nimm das hellste was du kriegen kannst. also die 18W. die dinger haben in den blinkergehäusen genug raum zum abkühlen
    2) tachobeleuchtung auf batterie klemmen (dazu klemme 59b mit 15/51 oder klemme 30 verbinden, drauf achten daß irgendwo ne sicherung im jeweiligen stromkreis zu liegen kommt)
    3) elektronischen laderegler besorgen (elba, böller-regler...) sonst hast nich lang was von den leds ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Moritz, klemme erst einmal deine Ladeanlage auf "starke Ladung" => grün am Sicherungshalter abziehen (und isolieren!) und dafür jetzt grün/rot an die Stelle stecken, wo gerade noch grün drauf war.


    @v3g0:
    Ich bin bei 2. nicht ganz deiner Meinung...
    Wenn schon muss ich zuerst grau/schwarz von der Zündschlossklemme 59b abziehen und isloieren (bzw zusätzlich noch grau/schwarz vom 3-er Verteiler abziehen), bevor ich 15/51 mit 59b verbinde.


    Nur laufen dann Tacho-Beleuchtung + Rücklicht auf DC. => Der Rücklichtfaden würde nun die Batterie unnötig belasten. Dann wäre es energietechnisch besser, auch hier eine (unzulässige) LED-Birne (6V/5W-Äquivalent) einzusetzen.



    ODER:
    Er trennt die Tachobeleuchtungsleitung von Klemme 58 ab und klemmt dieses Kabel auf 15/51 (mit dem Erfolg, dass die Tachobeleuchtung auf DC läuft und angeht, sobald die Zündung eingeschalten wird).
    Nachteil: Parallel zum Rücklicht muss ein Dummy Load mit 1,2W gesetzt werden, der die entfernte Tachobeleuchtung ersetzt. Sonst killt es die Rücklichtbirne zu schnell.



    zu 3.:
    für 6V gibt es nur ganz schlecht "Böller-Regler".
    Der einzige mir derzeit bekannte Regler wäre der von Kokusan:
    http://www.ebay.de/itm/Mofa-mo…teile&hash=item35d7a9ca0e


    Alternative wäre ein AC-Spannungsbegrenzer, wie z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/6V-univ…teile&hash=item2a29dd2ddc


    Nur die Preise für diese 6V-Regler... => ;(
    Dann kann man auch lieber gleich die originale 6V-ELBA verwenden und den 2x21W-BG unbenutz lassen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ok, vielen Dank euch beiden

    Moritz, klemme erst einmal deine Ladeanlage auf "starke Ladung" => grün am Sicherungshalter abziehen (und isolieren!) und dafür jetzt grün/rot an die Stelle stecken, wo gerade noch grün drauf war.

    Gibt es denn dabei irgendwelche Nachteile?
    Ich habe jetzt schon (heute besorgt) eine Bremslicht- LED drinne. Dazu habe ich mir gedacht eine Frontlicht-LED einzubauen und die beide Blink- LEDs. Wenn ich die Blink-LEDs einbaue, muss ich da noch einen Wiederstand dazwischen setzen?
    Wird die Batterie denn dann nicht ständig überladen, wenn ich fast alle Birnen mit LED's tausche?
    Kann ich denn, wenn ich mir eine neue Tachobeleuchtungsbirne (keine LED) 6V 1,2W (original 6V 0,6W) einbaue den jetzigen Blinkgeber weiter verwenden?
    Gruß Moritz

  • Also wenn du fast komplett auf LED umrüstest, dann kannst du das Umstecken der Ladeanlage sein lassen... ;)


    Jedoch würde ich die Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel komplett totlegen und den 6V-Kokusan-Regler (begrenzt auf 7,8V) oder eine 6V-ELBA verbauen, um die Spannung zu begrenzen und somit eine Überladung der Batterie zu verhindern...
    (ELBA erfordert m.W. nach einige Handgriffe mehr (benötigt eventuell auch einen externen Gleichrichter ? ) in der Elektrik als der Kokusan-Regler; das solle man in einem eigenen Thema besprechen)


    Auch die LED-Bremslichtbirne musst du unbedingt vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und auf DC umstecken (Zündschloss 15/51)!



    Also im Scheinwerfer würde ich dann schon die normale Birne drin lassen... (weil LED-Birne ist nicht erlaubt und die meisten LED-Birnen steuen einfach zu stark, weil das Licht meist nicht aus einem einzigen Leuchtpunkt kommt)



    Blinker:
    Ja, bei LED-Soffitten musst du parallel zu den Sofitten einen entsprechenden Lastwiderstand anklemmen, der bei 6V den BG mit minestens 5W belastet.
    (Widerstand, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe: 7,2 Ohm 5W, um deinen speziellen BG mit 5W + LED-Soffitten-Strom zu belasten)



    Tacho-Beleuchtung:
    entweder den originalen Wert nehmen oder eine entsprechende 6V-LED-Birne verbauen.
    => läuft ja nach dem Umstecken sowieso über Batterie-Strom

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!