Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kolbenbolzen ?!?

  • Moin,


    ich hab endlich nen verwendungsfähigen Motor und wollte natürlich nen Zylinder draufmachen. Es scheitert leider schon am Kolben.


    Dieser blöde Kolbenbolzen will da nicht rein ! ich konnte ihn etwa bis zu 1/3 reinstecken, jetzt gehts aber nicht mehr weiter. Was mache ich jetzt ?!? Das ist schon der zweite MZA Kolbenbolzen den ich nicht bewegt kriege (den andern kriege ich aber nicht raus ...). Liegt es vllt. daran das es in meinem Keller mit ca. 10°C zu kalt ist ? Die alten DDR Kobos kann ich alle gemütlich rein udn raus schieben wie ich will ...



    Florian

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ist der Kolben auch von MZA?


    Wenn der alte DDR Kobo nicht zuuu leicht reingeht, d.h. irgendwie abgenutzt oder so ist, nimm doch einfach den...


    Hast den Kolben und Bolzen bisschen mit Öl eingeschmiert?


    Achso die 10C sollten gar nichts ausmachen, meiner Meinung nach, zumal Kolben und Bolzen ja auch noch die selbe Temperatur haben.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ich habs grad mit dem DDR Bolzen probiert.


    Also:


    DDR Bolzen in MZA Kolben -> geht nicht
    DDR Bolzen in DDR Kolben -> geht
    MZA Bolzen in MZA Kolben ->geht nicht
    MZA Bolzen in DDR Kolben ->geht


    Das heißt es muss irgendwie am Kolben liegen. Mit viel Gewalt hab ich ihn reingekriegt, aber das kann doch nicht richtig sein so ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Naja drinn ist er ja jetzt. Nur wundert mich das, weil es schon das zweite mal ist das ich den Bolzen in diesen blöden MZA 70er nicht rein kriege.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Nya, ist die Passung vllt. etwas eng. Aber soo schlimm ist es ja auch nicht.
    Ich hoff du hast jetzt auch an die Anlaufscheiben gedacht :censored:


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Naja, schlimm find ichs schon. Ich hab hier oben nen MZA Kolben mit Bolzen liegen, die krieg ich da garnicht raus ...


    Auch mit Gewalt nicht.


    Und ja, Anlaufscheiben sind drunter :)

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Hat mal jemand die Passung geprüft zwischen den einzelnen Kolben und Kolbenbolzen?


    Das sollte eigentlich eine Übergangspassung sein. Auf keinen Fall darf spürbares Spiel auftreten, dass würde über kurz oder lang das Nadellager und vielleicht auch noch mehr zerstören. Allerdings sollten sich beide auch ohne größeren Kraftaufwand fügen lassen. Wenn dass der Fall ist entstehen im Kolben (und natürlich auch im Bolzen, aber hier sind sie wohl ungefährlicher) Spannungen. Dass kann im Betrieb zu örtlichen Spannungsspitzen führen und unter ungünstigen Bedingungen den Kolben zerstören. Wohlgemerkt: Kann, muss nicht.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!