MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nach links blinkt er, nach rechts nicht (s51)

  • S51 B1-3, 6 V U Zündung.


    Die s51 war weitesgehendst zerlegt um sie zu transportieren, dann alles nach Mosers Schaltplan angebaut, funktioniert auch alles super (gestern noch zur Tagfahrlichtschaltung geändert). Heute hab ich mir dann ne neue Batterie gekauft und beim test blinkt mein Moped nur links, die beiden Birnen leuchten nicht sonderlich hell und blinken äußerst schnell ==> da wird wohl eine kaputt sein oder so.
    Nur warum reagiert nicht eine Birne wenn ich nach rechts blinken will? Vorher funktionierten beide Birnen jedenfalls...


    Ach ja, auch schon vorm auseinanderbaun haben alle Birnen beim blinken "hektisch" geblinkt und waren nicht so hell, wo muss ich suchen? Eher Blinker auseinanderbaun, nochmal die Schaltungen am Zündschloss anschaun?


    Danke, Bohne

  • Das hört sich her nach einem defekt einer Birne an oder verkeimter kontakt, das würde auch die erhöhte Frequenz erklären.


    Der Blinkgeber sollte okay sein, wenn eine seite geht.


    MfG


    Tobias

  • Mahlzeit!


    Das schnelle Blinken könnte entweder der Blinkgeber, eine schlechte Verbindung, schlappe Batterie oder falsche Glühlampen sein (soll: 21W 6V). Auch mal die Fassungen kontrollieren und die Massepunkte.
    Zum Test Blinkgeber überbrücken (49 mit 49a verbinden). Jetzt ist zwar Dauerleuchten angesagt, sollte aber hell sein.
    Auf der rechten Seite wird irgendwo eine Unterbrechung sein, also entweder in beiden Fassungen, Massepunkte, Leitungen, Blinkerschalter (in der Reihenfolge der Erreichbarkeit). Ganz kaputt ist der Blinkgeber nicht, links blinkt ja.


    GlückAuf!


    MacHeba


    >Edit: ...zu langsam...

  • ja beste ist machst das was rossi sagt der kennt sich aus !


    mfg aus leipzig

  • ja dein zündschloß dürfte in ordnung sein


    hast du zufällig im rechten kasten nen kabelverbinder ( steckleiste )schau mal dort nach


    hatte das gleiche problem bei mir lags an den kontakten dort


    gruß andré

  • S51 B1-3, 6 V U Zündung.


    ...
    Heute hab ich mir dann ne neue Batterie gekauft und beim test blinkt mein Moped nur links, die beiden Birnen leuchten nicht sonderlich hell und blinken äußerst schnell
    ...

    Ich habe auch ne 6 V Bordelektrik und naja - 6 V sind nicht viel. Bei Tage hab ich manchmal schon echt meine Zweifel ob die vorbeifahrenden Autos meine Blinkzeichen sehen... bei Nacht kann mans aber dann doch ganz gut sehen, dass die blinken.
    Allerdings: Auch bei mir blinken die eher ineinander übergehend - so wie bei nem Auto ist das lange nicht... man sagte mir aber, dass sei relativ normal für relativ neue Glühlampen.


    VG
    Timster


    edit: und übrigens - HEUTE haste dir ne Batterie gekauft und die dann HEUTE eingebaut? Und wie lange haste die geladen?! ich mein, dann ists kein wunder, dass du nur nen funzel licht hast... ich musste meine batterie gefühlte 36 Stunden an so nen doofes Batterieladegät für Modellboote hängen bevor ich die dann guten gewissens einbauen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Timster ()

  • ich hab die batterie gestern "bestellt", da wurde sie mit säure befüllt und war fertig beladen als ich sie heute abgeholt hab :)


    und mit nicht hell meine ich wirklich net hell....habs ca. 16uhr in meiner garage die nur die sonne als lichtquelle hat getestet....16 uhr + wolken = alles andre als hell xD


    an der steckerleiste im seitenkasten dort hab ich eigentlich noch nie rumgefummelt, kann mir die kontakte ja ma ansehn und sowieso mal die tips durchgehn die hier beschrieben wurden ;) samstag dürft man wieder zeit haben :)

  • Ja, haste nen Multimeter da? Dann kannste ja mal messen wieviel Volt da tatsächlich anliegt... schätze mal vielleicht ist die nicht korrekt geladen.


    VG
    Timster

  • nee hab ich leider nich, allerdings warn die auch vorher net sonderlich hell...iwas stimmt da die ganze zeit net...men bruder is ma 10m hinter mir gefahrn und konnt kaum sehn das ich blink...es war nur "kleinstadtlaternenhell" ....

  • grade bei 6v gilt: RIGOROS ALLE kontakte GRÜNDLICH säubern. speziell die masse-punkte. 6v ist zwar ne niedrige spannung, aber damit da was leuchtet, müssen hohe ströme (viele ampere) fließen. da reichen schon leicht vergammelte schalterkontakte und die hälfte des stroms, der durch die geschaltete lampe fließen sollte, "verreckt" am schalter. klar daß die lampe dann nur noch funzelt ;) bei 12V is das nich ganz so schlimm mit den vergammelten kontakten, weil hier nur der halbe strom wie bei 6V fließt und sich die übergangswiderstände bi vergammelten kontakten in relation nicht so stark bemerkbar machen


    zu deinem blinkerproblem: rechten seitendeckel auf, steckerleiste dadrin kontrollieren. da müssten 3 - 4 kabelpaare in sone steckleiste reingehen. alle mal abziehen (position merken!), säubern und wieder draufstecken. dann lokalisierst du mal die stecker für die blinker deiner linken seite. die stecker für die blinker halte mal nacheinander an batterie-plus. wenn die blinker jetzt hell aufleuchten, dann hast du höchstwahrscheinlich nen kabelbruch in dem kabel zwischen blinkerschalter und herzkasten, welches die linke seite ansteuert. steck mal alles wieder zusammen und vertausch die kabel für den blinkerschalter an der steckleiste. wenn jetzt links geht und rechts nicht, so hast du definitiv nen kabelbruch


    zu deinem blinken selbst: wie schon gesagt wurde: zu wenig spannung, vergammelte kontakte. desweiteren kann die olle blinkertonne auch kaputt sein. mach mal alle kontakte sauber und gucke dann mal wies blinkt. wenns immer noch eher flackert als blinkt, dann schaff ersatz für die olle blinkertonne ran. ich empfehle hier eine 6V elba zu nehmen oder einen sonstigen 6V blinker. notfalls selber basteln ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • apropos blinkertonne, is doch das gute stück, das direkt unterm tank sitzt oder? =)


    edit: also sozusagen "versteckt"... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bohne ()

  • Ja,das ist der Blinkgeber.


    Meist ist aber der Kontakt am Blinkerschalter ab,wenns auf einer Seite nicht funktioniert.


    Du kannst aber mal ein provisorisches Kabel nehmen,das an den Blinkgeber machen und das andere Ende jeweils mal an den Pluskontakt der rechten Birnen halten. Wenns dann geht,sind es die Blinkerkabel.


    Masse halte ich für ausgeschlossen,denn dann müßten beide massekabel von den rechten Blinkern einen weg haben. Das wäre dann schon ein großer Zufall.


    Ich vermute den Fehler im stromführenden Kabel,daß vom Blinkerschalter zum Leitungsverbinder geht. Dieser ist entweder rechts im Herzkasten oder unterm Tank.Wenns noch original ist ,dann das schwarz/grüne Kabel. Mann kann am Leitungsverbinder auch nach und nach eins der Kabel abziehen und sehen was passiert. Dann wieder drauf und das nächste ab.


    Wenn alles nichts hilft,mal den blinkgeber wechseln oder mit nem Schraubendreher mal gegenklopfen.



    Grundvorraussetzung: saubere Kontakte,intakte Birnen.


    Zur Helligkeit: Zieh den Blinkgeber mal raus und schau,was drauf steht. Sollte sein: 6V 2x21W.


    Nicht,daß Du einen Vogelblinkgeber mit 1x18W hast. Dann können die Blinker nicht hell werden.



    Funktioniert die Hupe?


    Ist der masseansschluß der Batterie ok?

  • zu deinen Fragen kann ich schonmal sagen:
    Jau, Hupe funktioniert


    und Masseanschluss anner Batterie sollte auch in Ordnung sein,ich mein ich hab dne Verbindung "aussen" angeschraubt, also auf der Seite der Schraube, nicht der Mutter, weil irgendwie war da zu wenig Platz" aber sollte doch auch sorum gehn :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!