MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Bohne

    wenn du mir verräts, wieso die Bremsbeläge wunderbar funktioniert haben, bis ich mein Moped (fast) komplett fürn Transport auseinandergebaut hab, und ich diese jetzt schon erweitert hab durch dieses kleinen teile, die man bei Abnutzung halt verwendet, dann ziehe ich es auch in Betracht, die Beläge zu wechseln Oo

    so....den Fehler hab ich immernoch nicht gefunden


    also hab ich mir ne neue Bremsstange gekauft (kostet ja nix), bei der auch das Gewinde wieder ordentlich ist und die rangebaut....selbes Problem....


    ...dann hab ich das ding an der Stange soweit angezogen wies ging....und nu kann ich auch wieder Bremsen =)



    Ich verstehs net... ^^

    ooh man.....durch meine Schwalbe war das Basteln an der S51 erstmal eingestellt, die gute KR51 läuft immerhin ^^


    aber nu is ja wieder Sonnenschein und hab mich heut mal wieder draussen ans Schrauben gemacht....aber immernoch das Problem -.-


    hab mittlerweile 2 1mm dicke Unterlegscheiben an die Bremsbacken gebastelt....Besserung ist weiter nicht in Sicht....hat vorher auch ohne gebremst :S


    zu dem Zacken umstellen hab ich mal ne Frage...wenn ich das um n paar Zacken verschiebe geht doch auch der Fußbremshebel mit runter....damit is das doch total sinnlos oder nicht...hab jedenfalls keinen Unterschied festgestellt!?


    Ich seh echt nimmer durch -.-


    Die Bremse funktioniert weiterhin....aber erst nach so 10cm Bremsweg, wenn der Bremshebel auch schon die fast die Kette mit runterdrückt :/


    Danke, Bohne


    //edit Die Stange ist noch nicht wieder gerade gebogen, wozu auch, wenn der relevante Teil doch gerade ist!? :S

    zu deinen Fragen kann ich schonmal sagen:
    Jau, Hupe funktioniert


    und Masseanschluss anner Batterie sollte auch in Ordnung sein,ich mein ich hab dne Verbindung "aussen" angeschraubt, also auf der Seite der Schraube, nicht der Mutter, weil irgendwie war da zu wenig Platz" aber sollte doch auch sorum gehn :)

    ich hab die batterie gestern "bestellt", da wurde sie mit säure befüllt und war fertig beladen als ich sie heute abgeholt hab :)


    und mit nicht hell meine ich wirklich net hell....habs ca. 16uhr in meiner garage die nur die sonne als lichtquelle hat getestet....16 uhr + wolken = alles andre als hell xD


    an der steckerleiste im seitenkasten dort hab ich eigentlich noch nie rumgefummelt, kann mir die kontakte ja ma ansehn und sowieso mal die tips durchgehn die hier beschrieben wurden ;) samstag dürft man wieder zeit haben :)

    S51 B1-3, 6 V U Zündung.


    Die s51 war weitesgehendst zerlegt um sie zu transportieren, dann alles nach Mosers Schaltplan angebaut, funktioniert auch alles super (gestern noch zur Tagfahrlichtschaltung geändert). Heute hab ich mir dann ne neue Batterie gekauft und beim test blinkt mein Moped nur links, die beiden Birnen leuchten nicht sonderlich hell und blinken äußerst schnell ==> da wird wohl eine kaputt sein oder so.
    Nur warum reagiert nicht eine Birne wenn ich nach rechts blinken will? Vorher funktionierten beide Birnen jedenfalls...


    Ach ja, auch schon vorm auseinanderbaun haben alle Birnen beim blinken "hektisch" geblinkt und waren nicht so hell, wo muss ich suchen? Eher Blinker auseinanderbaun, nochmal die Schaltungen am Zündschloss anschaun?


    Danke, Bohne

    also nicht so vergleichbar mit dem Buch für die S51 etc. für 15,90? Das hab ich nämlich schon und bin ziemlich zufrieden damit, nur seit gestern brauch ich auch eins für Meine "neue" Schwalbe ;)


    hat denn irgendjmd schonmal beide Bücher gesehn/gelesen was auch immer?
    bzw. kennt dann ne alternative mit besseren Zeichnung bzw. ordentlichen Fotos?


    MfG

    PS: Was genau ist der Unterschied zwischen den Büchern von E. Werner - 1) 15,90 Euro 2)24,90Euro ich raffs nicht

    wiedermal nen Thread aus der Versenkung holen :biglaugh: ....diese Frage stelle ich mir naemlich auch gerade, hab 2 Suchergebnisse mit der selben Frage aber weder beim noch aelteren Thread noch in diesem wird sie beantwortet, kann mir jmd sagen ob bei der 24,90 Variante irgendwas wichtiges, praktisches, mehr drinsteht ausser der Geschichte der Schwalbe?


    MfG Bohne

    bin noch net weiter zum basteln gekommen....inner Garage isses Abends dunkel ;D


    aber wenn jmd noch meine Frage beantworten koennte waer ich schonma wieder n Stueck schlauer:
    ich mess gerade den Bremsbackendurchmesser.....muss man den nu zwischen den beiden bremsbacken messen? Auf der Zeichnung im Buch sieht das naemlich anders aus.....wenns zw. meinen Bremsbacken is bin ich naemlich unter dem verschleisswert und wuesste so, dass ich mir solche Zwischenlagen besorgen muesste.....
    Belaege sind noch ~3,2mm dick


    Danke, Bohne

    wenn ich die Schraube fest einbau bremse ich schonmal....allerdings is der bremsweg viel zu weit, sprich ich muss die bremse viel zu weit nach unten treten (unmoeglich bei voller fahrt ^^)


    dann hab ich die schraube auf dem gewinde mal fester angezogen .... danach konnte ich gar nich mehr bremsen :P
    ich versteh nicht was das bringen soll die den hebel "n paar zacken nach oben" zu versetzen, der nocken wird doch gleichweit gedreht egal wie der hebel da draufsitzt!?


    Bremsenreiniger kommt morgen oder uebermorgen erst an.....musste eh nochn paar andre teile bestelln ^^...aber daran sollte es nicht liegen denk ich, ich bin verwirrt.... :)



    //edit ich mess gerade den Bremsbackendurchmesser.....muss man den nu zwischen den beiden bremsbacken messen? Auf der Zeichnung im Buch sieht das naemlich anders aus.....wenns zw. meinen Bremsbacken is bin ich naemlich unter dem verschleisswert und wuesste so, dass ich mir solche Zwischenlagen besorgen muesste.....
    Belaege sind noch ~3,2mm dick

    Du meinst sicherlich , die feder vom bremshebel bzw der ganzen aparatur zu dem kleinen pin der an der Motorhalterung sitz , die feder muss da sein und stram sein sonst kommt die bremse nicht wieder von alleine hoch .Dann gebe ich dir noch ein tipp , richte deine Bremsgestänge , das is krumm ! :b_wink: So nun zu deinem Problem ; Ersten ist bei einer funktionstüchtigen bremse gute Bremsbeläge vorrausgsetzt , sonst würde ich gernerell die Bremsen mit Bremsenreiniger reinigen und leicht abschleifen wegen dem bremstaub . Als nächstes must der hebel der an der Bremse sitzt und das gestänge hält richtig eingestellt sein je nach dem wie du die bremse möchtest , sieht bei dir etwas wenig aus also den hebel paar zacken nach oben setzen( und die schraube fehlt die diesen hebel hält ) . Zur feinabstimmtung kanst du dann noch das bremsgestänge benutzen indem du die Mutter auf dem Gewinde anziehts . Danach müsstets du deine Bremswirkung wieder haben . Ich hoffe ich konnte helfen . Mfg Dominik

    Ja die Feder sitzt scho richtig, nur wenn ich den Fusshebel soweit runtertrete, dass der Nocken quer steht oder noch weiter, dann gehts nich allein zurueck, das is ja normal ;)


    Jaaa die Schraube dieses Hebels liegt noch rum, dacht mir die kann ich zum testen ablassen ... sollte doch nicht daran liegen oder?
    und du meinst den "Hebel" soll ich abziehn und unter mehr Spannung aufsetzen? Koennt man morgen ma probiern (mittlerweile sieht man inner Garage nix mehr...echt bloed ohne Lampe da :D) ... das sollte also schon des Raetsels Loesung sein? :)



    btw: klar, man kann (und sollte) die Bremsbelaege mal reinigen und schleifen, aber vorm Ausbau hats ja auch wunnerbar gebremst, daran sollte es also nich liegen =]