Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zylinderkopftuning? ja oder nein?

  • Mach doch nicht für alles nen neuen Thread auf..


    Du interessiert dich für 2-Takt-Tuning... dann solltest du dich ums Prinzip
    bemühen. Und nicht darum, wie man plug-ad-play Teile zusammensteckt,
    die jeweils 10% mehr Leisung bringen, denn so funktionierts nicht.


    Du verlierst mit dem was du vor hast übrigens denVersicherungsschutz, die BEtriebserlaubnis, und auch den Führerschein, falls
    du nur M hast. Erwischt man dich, blühen dir saftige Strafen. Von Unfällen mit Personenschäden gar nicht zu reden, denn
    dann wirst du dir deines Lebens nicht mehr froh.


    Wie dem auch sei: Dein Moped soll schneller fahren, als es ohnehin so tut?Arbeite die Tipps im THread über Tuning-Grundlagen durch.
    Lies das Buck von Christian Rieck. Dann kannst du dir die (wahrscheinlich) rausgeschmissenen 20Euro und den "kaputten" Auspuff sparen.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Du verlierst mit dem was du vor hast übrigens denVersicherungsschutz, die BEtriebserlaubnis, und auch den Führerschein, falls
    du nur M hast. Erwischt man dich, blühen dir saftige Strafen. Von Unfällen mit Personenschäden gar nicht zu reden, denn
    dann wirst du dir deines Lebens nicht mehr froh.

    Ich glaube wenn Du fragst wieviele hier "legal" fahren wirst sehr wenig Hände sehen....


    Zu der Tuningfrage, Du möchtest etwas schneller sein ohne groß in's eingemachte zu gehen ? Dann schreib doch mal was Du ausgeben möchtest... so könnte man eher Empfehlungen geben. Z.Bsp. kauf lieber einen leicht bearbeiteten 60/2 der ohne große Änderungen verbaubar ist, dazu der Vergaser mit 74-78'er HD ausgestattet, Krümmer soweit abgesägt das er noch 2cm in den Auspuff ragt und schon hast eine gute Einsteigerbasis. Das bearbeiten des Endstück's kannst ja immer noch machen, schaden wird es nicht. Wenn es dann noch mehr sein soll kannst dich ja weiter belesen und tüfteln.


    Nur mit deinen Vorstellungen, hier ein Loch rein, da ein abgedrehter Zylinderkopf und schon lass ich eine 80'er stehen, daraus wird nix.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • @ Sven


    Ist mir auch klar, dass viele nicht legal fahren, trotzdem muss man es mal sagen.
    Weil es mir nicht so aussieht, als ob er sich überhaupt nen Kopp macht.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • tach


    der auspuff geht davon nicht kaputt, keine sorge huj.. ;)


    die abgase werden durch die erhöhte verdichtung kühler. das hat einen ganz einfachen grund. die gesamte energie die in der explosion der verbrennung steckt...kann nur durch zwei wege den motor verlassen/entweichen.


    entweder wird sie in ...*bewegungsengergie* umgewandelt. oder sie entweicht ungenutzt im sehr heißen zustand über den auspuff/und auch zylinderkühlung.
    um sie auf die bewegenden teile...kolben/kurbelwelle zu übertragen braucht es verdichtung/kompression...je höher diese ist, desto mehr wird übertragen...da insgesamt nur ein gewisses maß..(nämlich 100%) an energie in der explosion steckt. bleibt bei hoher verdichtung dann eben weniger über, was über den auspuff in form von wärme...(ok auch bissel was anderes, lass ich mal weg) entweichen kann.



    naja was bringt es mit dem zylinderkopf....mehr drehmoment, aber der drehzahlbereich bleibt davon unberührt. eventuell kann man den motor etwas länger übersetzen durch einen zahn mehr vorne, um schneller zu werden.
    am berg/steigung ist halt mehr dampf im kessel, weniger oft schalten angesagt...ist auch was feines...



    mehr bringt es dir nicht...


    gruß

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • loooooooooooool Data ;) Für wie blöd hälst du mich?!


    Das mit dem Auspuff war auf seinen anderen Thread bezogen. Er will nen AOA umbau an seinem Möpp machen-
    beim Stinozylinder der angeblich 70 läuft. Deshalb meinte ich, dass er sich erst informieren und so Geld sparen soll.
    Kaputt ist ja uch nicht umsont in Anführungszeichen :)

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • garniccchhhhttt blöööödddeee, im gegenteil huj... :P


    ich muss gleich ma nach dem tread gucken...ich schau halt nicht allzu oft hier ins forum rein..upppssaaaala.. :whistling:


    gruß ^^

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • entweder wird sie in ...*bewegungsengergie* umgewandelt. oder sie entweicht ungenutzt im sehr heißen zustand über den auspuff/und auch zylinderkühlung.
    um sie auf die bewegenden teile...kolben/kurbelwelle zu übertragen braucht es verdichtung/kompression...je höher diese ist, desto mehr wird übertragen...da insgesamt nur ein gewisses maß..(nämlich 100%) an energie in der explosion steckt. bleibt bei hoher verdichtung dann eben weniger über, was über den auspuff in form von wärme...(ok auch bissel was anderes, lass ich mal weg) entweichen kann.

    data: Gut erklärt, aber leider nicht >ganz< richtig. Du bist davon ausgegangen das die gleiche Energie frei wird, das ist aber nicht ganz richtig. Betrachten wir mal die innere Leistung eines (Einzylinder-) Ottomotors:


    P_i = i*n*p_mi*V_h


    wobei
    i = Anzahl Arbeitspiele pro Umdrehung, also 2T i=1 und 4T i=0,5
    n= Umdrehungen in 1/s
    p_mi = Mitteldruck
    V_h = Hubvolumen


    So, was passiert nun wenn die Verdichtung erhöht wird? Ganz einfach, man erhöht den Mitteldruck. Auf diese Weise steigt die innere Leistung. Ist übrigens das gleiche Prinzip wie es bei der Aufladung betrieben wird.


    Und da die Energie bekanntlich nur Leistung * Zeit ist und letztere sich nur über die Drehzahl und den Verdichtungshub (also die Strecke die der Kolben zurücklegt nachdem der letzte Kanal verschlossen wurde) definiert, hängt auch die Energie direkt ab.


    Oder anders geschrieben:


    W_KA = p_mi * V_h (Arbeit am Kolben)


    Auch hier sieht man das die Energie direkt mit dem Mitteldruck zusammenhängt.


    Daher kann man nicht sagen, dass bei erhöhter Verdichtung die gleiche Energiemenge frei wird und deshalb die Auspuffgase kälter werden müssen. Es wird allgemein mehr Energie frei, wieviel davon in mechanische Arbeit umgesetzt wird hängt von der weiteren Auslegung ab. D.h. wenn der Expansionsraum zu knapp bemessen ist (W=F*s), verpufft die freigewordene Energie einfach in den Auspuff.


    Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • lasse mich gerne verbessern/berichtigen wenn nötig... ;)


    nur so kommt man weiter. ich habs halt eher pauschal beschrieben....du präziser + mit möglichen fehlern.


    passt scho... :thumbup:

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Das ist ein Grund ja. Wobei das bei 2T immer ein Kompromiss ist (gut bei 4T auch, aber hier fällt es mehr ins Gewicht), da die Steuerzeiten ja direkt von der Kolbenposition abhängen. D.h. umso später die Abgase aus dem Brennraum entweichen können, desto weniger Zeit bleibt dem Frischgas diesen zu füllen (Ladungswechsel). Und da die Kolbengeschwindigkeit unglücklicherweise mit steigendem Hub auch noch zunimmt ... sind dem Expansionsraum leider relativ enge Grenzen gesetzt.


    squamble: Sorry, denke dir ist das vielleicht bekannt, aber der ein oder andere kann vielleicht noch was lernen aus der Diskussion.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ja, ist es durchaus...


    vielleicht noch als anmerkung dazu: Reibleistung.
    durch die längeren wege wird auch mehr enerige in reibung umgesetzt. was einvorteil kurzhuber motoren ist da die fläche quadratisch zunimmt der umfang aber linear.


    da wir grad bei Kolbengeschwindigkeit sind... bei meinem neuen projekt bin ich mal gespannt wie lange der kolben mitspielt Bohrung:Hub = 40mm:41mm angestrebte Nmax ca 16000 also mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 21.9 m/s und spitzengeschwindigkeiten von 35-40m/s.


    naja ich hoffe am ende das der motor wenigstens ne standdauer von 12h hat, danach kann er von mir aus alle ringe und lager zerbröseln :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!