Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beschichtete Kolben, macht das Sinn?

  • Hi, im Cross Bereich sind ja Nicasil beschichtete Zylinder ein Alter Hut.
    Hab jetzt bei Wilke auf der Seite den S60 Spezial mit beschichtetem Kolben gefunden.
    Lohnt sich die Investition, was bringt das eigentlich?


    Ich hab einen hohen Zylinderverschleiß (denke das liegt an den billig Teilen von MZA), ich fahre die zwar immer ordentlich ein,aber nach 5000km fehlt es schon wieder an Leistung und Rasseln tun die Ringe auch meißt.
    Motor ist sonst Top in Ordnung. Nur der\die Zylinder nerven.


    Nen Stino 50er mit Nicasil beschichten zu lassen,ist etwas zu viel des Kunden.


    Grüße René

  • Mit Graphit beschichtete Kolben sind im Rennsport ebenfalls ein alter Hut, am besten mal nach googeln.
    Ob's was bringt und was genau hab ich mir noch nie durchgelesen. Weis nur das diese Technik schon mindestens 8 Jahre bekannt ist, jedenfalls hatte ich da zum 1. was von gehört. Desweiteren gibt es da noch Mozzi aus der Schweiz, bin solch einen bearbeiteten Kolben über ?? weis gar nicht mehr, 6-8TKm gefahren mit 1:80-1:90 Öl/Benzingemisch. Aber ich denke mal das Problem bei den billigheimern von MZA liegt auch zum großen Teil mit an zu groß geschliffenen Zylinder, minderwertige Kolbenringe und Pleullagern.... Deswegen kann ich's nicht oft genug schreiben, nehmt einen alten DDR-Zylinder und lasst den schleifen. Klar, 35-40 Euro für schleifen und Kolben ist teurer als ein kompletter, neuer Satz für 29,-
    Aber bei der Qualität haben die DDR-Zyli's die Nase weit vorn da sie mindestens 10TKm halten und sogar von 60TKm hab ich schon gehört ?!?

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Es gibt Kolben, die nur eine Einfahrbeschichtung drauf haben (Teflon?).
    Edit: Gehirnfurz wegeditiert.


    ____________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Solche beschichtungen mit Graphit sind ja eigentlich schon sinnig: da es ja ein selbstschmierendes Metall ist und sich dadurch (denke ich) die Laufleistung erhöhen könnte. Nur was bringt einem der mit dem teuerstem Metall beschichtete Kolben, wenn der Zylinder einfach zu groß gehohnt ist.
    Wobei mann wieder bei dem Problem der MZA Zylinder wäre...
    Also kann man sagen: Ja, beschichtete Kolben machen Sinn aber nur wenn auch der Rest zueinander passt.


    Gruß Andre

  • Keine beschichtung der welt ersetzt das einfahren, ziel ist u.a. das einschleifen der kolbenringe.


    Telflon-Beschichtungen sollen die reibung des kolbens mindern im betrieb arbeitet sich diese PTFE-beschichtung vom kolben ab und geht in die poren der lauffläche. ein teil wird natürlich auch ausgewaschen.


    EDIT:


    und weils letztens im SF.net zu lesen war:


    Bommels hat es schon gut aufbereitet...daher ausnahmsweise "copy-paste"...besser kann ich es auch net wiedergeben...



    Und hier der link zum thema:
    Kolben beschichten

  • Ich habe mir in meinem SR (60/4) einen Graphitbeschichteten Kolben eingebaut. Seit nun mehr fast 9000km ist immer alles bestens was Leistung und Geräusche betrifft. also kein Rasseln und auch keine Leistungsminderung.................


    Die Beschichtung hat mir einst Bollide (SC Burgstall) hier ausm Forum vermittelt. Die hatten das mal als DL angeboten hat aber wenig Resonanz gefunden da die Langzeiterfahrung fehlte........ die kann ich jetzt gern nachreichen.

    Nur Vögel fliegen schöner........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!