MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

EU will Glühlampen verbieten

  • Moin, die EU will ja bekantlich Glühbirnen verbieten bzw. hat das ja schon beschlossen. Und wie ich heute in der eitung gelesen habe, wollen die ab Anfang 2012 auch Birnen mit unter 40 Watt verbieten. Zählt das auch für unsere kleinen Simsonbirnchen? Oder gilt die Regelung nur für 230V-Birnen?


    Ich meine retten können wir die Welt mit anderen Birnen an unseren Karren auch nicht.
    Und meine Meinung zu dem Verbot generell, möchte ich nicht unbedingt äussern, da mich sonst bestimmt einige Grüne(Partei, nicht Polizei) lynchen würden ;)

  • sollen alle autos unbeleuchtet sein? geh mal davon aus ;)



    ansonsten: absoluter Schwachfug, die dinger zu verbieten. was wird dann aus der vorschrift, mindestens eine glühlampe an arbeitsplätzten mit drehenden maschinen zu haben?

  • fandn: ja die kann ma auch durch energiesparlampen wehclsen. ;)



    für moppeds und autos,ampeln und einigen anderen ausnahmen dürfen weiter glühbrinen verwendet werden ;)

  • fandn: ja die kann ma auch durch energiesparlampen wehclsen. ;)

    falsch. denn Energiesparlampen arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie Leuchtstoffröhren, bzw sind welche. die haben aber den Nachteil, das sie sich im 50Hz takt an und ausschalten. das führt dazu, das man die drehende bewegung einer Maschine nicht sieht. Glühlampen hingegen leuchten durchgängig.

  • und wieder eine regelung, die von leuten erlassen wurde, die sie nicht betrifft, sprich:
    die, die das festgelegt haben, haben mit drehenden maschinen nichts am hut und haben sowieso überall energiesparlampen und leuchtstoffröhren und das macht es denkbar einfach, mal eben auch dem rest der welt diese zu verbieten... ich für meinen teil werde mir eine glühlampe an die jacke nähen und jedesmal wenn ein ordnungshüter vorbeigeht anschalten...

  • die Ordnungshüter haben damit relativ wenig zu tun.


    besonders lächerlich ist, das die Halogenlampen als umweltfreundlich propagieren, die auch noch länger halten sollen. was an meinem 150w Halogenstrahler umweltfreundlich ist, bei dem jeden monat son leuchtstab durchknallt, möcht mir dochmal son vogel erklären. :D

  • dann stell ich mich damit eben vor irgendwelche leute die das interessiert^^
    ...
    nee und vor allem ist das sinnvoll wo wir doch alle gerne kaltes leuchtstoffröhrenlicht im haus haben wollen... da kann ich mir besser ne petroleumleuchte hinstellen, die ist zwar nicht umweltfreundlich und energiesparend aber immerhin verbreitet die schönes warmes licht!

  • Diese Glühlampengeschichte ist auf den Wohnbereich beschränkt, bzw die 230 Volt Fraktion.
    Und zum Thema Arbeitsschutz etc wird es sicherlich wieder Ausnahmeregelungen usw geben. Bzw kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es komplett durchgezigen wird. Was ist mit den ganzen Lampen (z.B. Chronleuchtern usw. die mit diesen Kleinen Fackelbirnchen usw funktionieren?)


    Sinnvoll wäre es, wenn man die konventionellen Glühlampen für den Hausgebraucht, also diese "Birnen" ersetzt durch Energiesparlampen.´Eine goße Kette baut Tankstellen mittlerweile schon auf LED Beleuchtung um, und will das auch im Shop durchziehen.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Ich auch.


    Eigentlich sollten Gesetze von Menschen FÜR Menschen sein, und nicht GEGEN sie.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • nur ich weiß von mir, das ich mir allein aus protest noch ein paar hoch-wattige glühobste auf lager legen und auch benutzen werde.

    genau das habe ich auch beschlossen, als ich das gelesen habe, ich werd mir von jetzt an immermal wieder ein paar glühbirnen kaufen und in kisten einlagern! Die Endzeit kann kommen :D

  • genau das habe ich auch beschlossen, als ich das gelesen habe, ich werd mir von jetzt an immermal wieder ein paar glühbirnen kaufen und in kisten einlagern! Die Endzeit kann kommen :D


    :lol:


    aber son bischen glühobst, egal welche voltzahl, sollte man immer im haus haben. allein schon weil die dinger störfest sind (da is im prinzip nur n draht drin. bei neon- und sonstigen leuchtstoffgeräten haste vorschaltgerät, spulen, etc drin.) und bei glühobst is es egal ob da gleich oder wechselstrom durchgeht :D


    zu dieser regelung: die idee is im ansatz ja echt nicht verkehrt. bloß eins vergessen die herrne politiker dabei: das geld was man durch die dinger spart geht wieder drauf bei:
    - einkauf der energiesparteile. kosten doch schlichtweg mehr als standard glühobst. ok, dafür halten sie länger.
    - herstellung der dinger. die brauchen extra vorschaltgerät, spezielle gase und beschichtungsstoffe, die in der herstellung auch gut energie verbrauchen
    - entsorgung der teile is auch komplizierter als bei glühobst. bei normalen glühbirnen haste bischen messing, zinn, wolfram und glas. will nich wissen was alles in den spardingern drin is, vom kunststoff ma ganz abgesehn 8|


    außerdem strahlen die spardinger n scheiß licht ab :( mein vorschlag wäre ja eher: irgendwo n großen 12V trafo in der bude deponieren und dann alles mit highpower LED's beleuchten :) da kann man ja paar farben mischen und hinter milchglas packen, da kann man sich sein ganz individuelles licht zusammenbaun :)


    cya v3g0


    cya v3gv0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • quecksilber? never....hql Lampen haben das, und sind auch nur dewegen nicht aus dem Verkehr gezogen, weil an das Licht kaum eine andere Lampenart herankommt. (Grellweiß mit minimalstem Blaustich)



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • .... ich habe mir gerade ein Teelicht für mein Scheinwerfer gekauft, so wie damals 1866, oder so :a_bowing:

    :b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:


    :m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!