Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

EU will Glühlampen verbieten

  • Ihr habt recht, irgendwie macht das Gesetz schon Sinn, nur es ist halt mal wieder zu absolut formuliert. So bekommt der Normalbürger nur das Gefühl das ihm was weggenommen und verboten wird (darum meine lagerpläne^^), es wäre besser wenn man einfach Energiesparartikel von der Mehrwertsteuer entbindet oder energiesparenden Haushalten Steuervergünstigungen einräumt, um es reizvoller zu machen umzurüsten. Dann hat man als Verbraucher wenigstens das Gefühl die Entscheidung alleine getroffen zu haben und muss nicht in Krankenhauslicht leben und immer denken das es so -30° ist, weil das Licht so scheiße ist, nur weil der Staat einem das vorschreibt...

  • Ich bin ja gespannt wie das dein bei den Autos funktionieren soll. Die haben ja fast alle noch Halogenbirnen. Vielleicht sind diese ja ausgeschlossen.


    Dann wäre auch ich nicht betroffen dank meines HS1-Scheinwerfers....hehe

    :D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D


    Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

  • Jetzt muss ich hier doch mal ein bisschen physikalische Aufklärung betreiben.


    Also zur Behauptung, Glühlampen würden im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren durchgängig leuchten. Durch beide Lampen fließt im Haushalt stinknormaler Wechselstrom durch, der auch bei einer Glühlampe dazu führt, dass sie sich 50 mal in der Sekunde ein- und ausschaltet. Aber: Glühdrähte brauchen ja nun mal ein bisschen, bis sie kalt sind und wieder aufgeheizt werden, sodass sie augenscheinlich durchgängig leuchten. Da kommt schlichtweg Trägheit ins Spiel. Bei Leuchtstoffröhren (und damit Energiesparlampen auch) verhält sich das genauso. Nur bei LEDs ist das Flimmern zu sehen. Die schalten sich auch im 50 HZ-Takt an und aus. Da diese Lämpchen aber nicht träge sind, flimmern sie. Sollte eine Leuchtstoffröhre anfangen, zu flackern, liegt das daran, dass sie alt ist und bei Gelegenheit ausgetauscht werden sollte.


    Beimerkung: Auch wenn LEDs wenig Strom verbrauchen, sind sie keine Energiesparlampen...


    lowrider: Jede Leuchtstoffröhre (und damit auch Energiesparlampe) enthält Quecksilber. Ohne selbiges würden die Lampen gar nicht zünden. Und heutige Natriumdampflampen sind auch nicht dunkler bei gleicher Leistung, als hql-Lampen, sondern heller. Deshalb werden doch heute vorwiegend diese schönen orangen Straßenlaternen verwendet. Weil sie bei gleicher Lichtleistung weniger Strom benötigen.


    Nichts destotrotz bin auch ich der Meinung, dass durch die höheren Produktionskosten und die Abfallproblematik der Vorteil der Energiesparlampen (nicht LEDs!) in Sachen Kosten und CO2-Ausstoß wieder aufgefressen werden.


    Fertig :biggrin:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Moin,
    beim Auto ist das sicher kein Problem vorn und hinten Leuchtstoffröhren anzubauen, im Tuningbereich kommt mann sicher auf 50 Stück. ich wer mal schon meinen Seitenwagen wieder rausholen und messen vieleicht passen die dann vom Aquarium dran.


    Mfg

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Übrigens gibt es normale Energiesparlampen, die man in normale E27- oder E14-Sockel schraubt, auch in vielen bunten und sehr angenehmen Farben. Die werden heutzutage oft in so ner speziellen Farbe getränkt. Sicherlich: das geht bei LEDs alles leicher :biggrin:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • ich finde ja stromsparlampen gut, da bekommt der stromkonzern nicht so viel kohle von mir, aber es müßte endlich eine kostenlose rücknahme für die lampen geben. In meiner Firma werden fast täglich Leuchtstoffröhren und energiesparlampen einfach in den Hausmüll geworfen. Nur weil die Entsorgung pro stück 5 € kostet. An die Umwelt denkt hier wieder keiner. Im endeffekt werden dann wir wieder die Suppe auslöffeln müssen. :puke:


    Ich warte schon auf den Tag wo sie die 2 Takter verbieten. :_shoot: Dann rollen aber Köpfe!!!!

  • vom prinzip her ist es ja auch nicht schlecht energiesparlampen einzusetzen, nur das zu erzwingen ist halt der falsche weg. zumal die nunmal nicht überall geeignet sind. ob es nun wegen lichtqualität oder mangelnder entsorgungsmöglichkeiten ist.

  • ich seh es schon kommen
    bald dürfen wir nur zu bestimmen zeiten das licht anmachen und am moped müssen wir mit karbid lampen fahren xD :thumbdown: dann bekommt man auch endlich karbid wieder überall :pinch: :thumbup:


    mfg thilo

  • An Energiesparlampen nervt am meisteb die Anlaufzeit bis die helle sind. Glühstrahler :D und LED kenn das nicht. Wenn dann LED. Der andere Kram ist Firlefanz

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!