MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

ETZ-Tank auf S50-Rahmen

  • Hi. Wieder einmal muss ich euch mit einer Frage belästigen :smile:


    Ich wollte fragen, was an einem ETZ 150-Tank geändert werden muss, damit er auf einen S50-Rahmen passt. Dass es geht weiß ich, ich habe schon Bilder gesehen. Aber einen Kontakt mit dem Besitzer lässt sich nicht aufbauen, so dass ich diesen nicht fragen kann :frown:


    Wäre über ne hilfreiche Antwort froh, denn ich will den Tank nicht kaufen und dann erst sehen, dass es eventuell u viel Arbeit ist.

  • na du hast doch diese 2 gummihalterungen die passen nicht mehr. deswegen nimmst du die halterungen der etz und schweißt diese an den simsonrahmen.


    viel arbeit ist das nicht. es muss eben nur passen ;)

  • Wäre ein anzuschraubender Adapter keine gute Lösung?
    Dann könnte man auch wieder rückbauen,wenn es irgendwann nicht mehr gefallen sollte!

    SCIO NE SCIO.

  • Was ist eig der unterschied zwischen den beiden halterungen?


    Bilder wäre net schlecht dann könnte ich vllt auf arbeit einen adapter herstellen.


    Kaji :cool:

  • Was ist eig der unterschied zwischen den beiden halterungen?


    Bilder wäre net schlecht dann könnte ich vllt auf arbeit einen adapter herstellen.


    Kaji :cool:

  • Ich hab leider nur n Bilder auf denen man nicht viel erkennen kann.



    Wie man erkennen kann, meinte ich natülich den ETZ-Tank aus den 80er Jahren^^ Hätte ich eventuell vorher auch erwähnen müssen...


    Ein Bild, wie die Aufnahme des ETZ-Tankes aussieht, hab ich leider nicht bzw noch nicht. Bei Ebay wird der anscheinend auch nicht gerne von unten fotografiert.


    Adapter klingt ideal.

  • Mir wurde bei ebay freundlicher Weise von einer Person geholfen, die das selbe vorhatte wie ich, aber die die Umbauarbeiten zu umfangreich hielt :biglaugh:


    Mir wurde gesagt, dass man entweder den Tank aufschneiden und das Halteblech umschweißen , oder den Rahmen ändern müsste. Mir wurde auch ein Bilderlink zugeschickt, wo man wunderbar den Obergurt erkennen kann, wie er abgeänder ist. Nun stellt sich mir aber die frage, wo die sitzbank befestigt wird =/


    --->Link: http://www.simson-umbau.de/?site=galerie&serienid=3642



  • Mh, ich seh grad dass die Tanks unterschiedlich befestigt sein müssen. Der orangene Tank sitzt etwas weiter hinten als der schwarze... und der Besitzer mit dem schwarzen Moped wirds wirklich schwer haben mit Lenken =/


    Was haltet ihr überhaupt von der Optik? Ist ja leider doch umständlicher als erwartet ...

  • Wenn ich mir die beiden Bilder der Schwarzen genau anschaue, sehe ich da aber auch irgendwie keine Befestigungsmöglichkeit :eek: das kann doch nich sein dass der bloß da drauflieg ?


    Hinzu kommt, dass ich eventuell ebenfalls Stummellenker benutzen wollte, was die Lenk-lage wieder etwas erschwert. In voller Fahrt wirds da ja nich so extreme Probleme geben, weil genügend Lenkspiel vorhabden ist, aber im Stand wirds Mist. Das Lenkerschloß kann man auch vergessen -> Versicherungsschutz durch Diebstahl entfällt.


    Wenn ich doch bloß den Besitzer der Orangenen erreichen könnte... da sieht das alles so aus, als wäre d weitaus mehr Platz...

  • Ich denke mal, falls ich den Tank drauf baue, werde ich am Rahmen nix machen. Werde dann wohl viel mit Verlängerungen und Adaptern arbeiten :biglaugh: ...ich hoffe, die halten dann auch halbewegs (bei meinem handwerklichen Geschick).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!