Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Habicht 25 (S53M) Aufbau!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mein erstes Mofa erstanden. Es ist ein Habicht 25 bzw. S53M alpha geworden. Baujahr 1997; Laufleistung ~32500km


    Sie ist eine gute Basis zum Aufbauen :biglaugh: !


    Um ehrlich zu sein ist der Zustand für das Baujahr 1997 eher schlecht. Das Mofa wurde leider nicht gepflegt. Die Elektrik ist auch ziemlich verbastelt.


    Immerhin springt es dank der PVL-Zündung gut an :smile: , fährt aber momentan ~42km/h schnell, da hinten ein 34er- statt eines 51er- Kettenblattes verbaut ist. Der untere Hauptrahmen sollte vernünftigerweise zum Sandstrahlen da er komplett braun vor Rost ist.


    So Bilder sagen mehr als 1000 Worte also bitte (Das sind noch schlechte Bilder mache morgen ein Paar neue Qualitativ bessere):


    http://www.directupload.net[/img]


    Der Rahmen wird neu lackiert.
    Eventuell werden die Verkleidungsteile neu lackiert.
    Die Elektrik wird durchgesehen und repariert.
    Das habe ich mir bis jetzt vorgenommen :b_wink:
    Da kommt aber bestimmt noch was zu!

    So dann habe ich gleich mal ein Paar fragen:


    Der Kupplungsbowdenzug ist mir eben gerissen! Welchen brauche ich? LINK Bowdenzug 1
    LINK Bowdenzug 2


    Wieviele Amperestunden brauche ich bei der Batterie?


    Postet mal schön!


    MFG


    blue_sl1

  • So hier gibts neue Bilder:





    So jetzt zu einem kleinen Problem mit meinem Auspuff der etwas unprofessionell bearbeitet wurde! :censored:




    Dieser Aukleber ist auch meinem Hauptrahmen und wird das Sandstrahlen bzw. lackieren bestimmt nicht überleben also muss der dran sein? Kann man den irgendwo kaufen?



    Hier ist irgendsoeine Schraube in die Felge gedreht? Das ist nicht normal, oder? :mad:


    So das war es erstmal mit Bildern!


    MFG


    blue_sl1

    Einmal editiert, zuletzt von blue_sl1 ()

  • Erster eindruck ist schonmal Positiv , freu mich auch da ich auch bis Oktober ne Simson Mofa fahren muss . Was haste dafür hingelegt ? Also mit der Schraube is komisch guck mal lieber genau nach nich das dadurch was zu Schaden geht . Ich würd bissl arbeit reinsteck Polieren usw aber nichts großartiges lieber Orginal lassen . Den Aufkleber müsste es mein ich bei akf geben .

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Ich habe 310€ ohne Papiere bezahlt! Ist denk ich im nachhinein ein bisschen viel aber naja! :censored:
    Polieren und sowas ist natürlich klar! Den alten Lack der Verkleidungsteile will ich eigentlcih gerne retten! Nur der Rahmen muss definitiv gestrahlt und gelackt werden.


    MFG


    blue_sl1

  • Ich bin Total auf das Ergebnis gespannt und hoffe auch noch ein bischen Mitwirken zu können =)


    Auf jeden Fall erstmal viel Spaß beim schrauben und erfahrungen sammeln!


    Schönen Gruß aus WOB! Erik

  • Servus!


    Das aufm letzen Bild is n Magnet von nem Fahrradtacho. Wie man zur Montage desselben ein Loch in die Felge bohren kann, is mir allerdings ein Rätsel...


    Zum weiteren Zustand halte ich mich lieber zurück, Frenschie kennt ja meinen schwarzen Schrotthaufen :biggrin:


    Gruss


    Mutschy

  • So ein Dreckshaufen, das gehört verboten. das hat es nicht verdient sich Simson zu nenen. Der Arme Motor tut mir leid, darf nich mal sein potenzial ausspielen weil er mit tausend drosselugen in schach gehalten wird. ich schlachte zur zeit einen, mehr kann man nich damit machen. der motor wird dann entdrosselt und kommt in ne schwalbe damit ist wenigstens wieder ein ostproduckt gerettet.
    PS: ich hab meine für 50 eus bekomen Bj 98 mit 14000 auf der uhr :dma_smile2:

  • Nabend!


    Schwalbencruiser: Ich kann´s einfach nicht ab wenn Leute ihr schlechte Laune an anderen auslassen müssen !!!!


    Wenn es dich stört das die Simson S53M gedrosselt ist dann geh in den Keller und lass es an deinem Motor aus und nicht an mir! :teufel:


    Das ist ja schön das du deine für 50€ bekommen hast. Das kann man aber auch vernünftig sagen!


    Übringens wenn du den eine S53M umbaust dann solltest du dich niewieder beschwehren, dass Leute ihre Simson drosseln wollen wenn du original gedrosselte zerstörst! :zunge:


    Denk mal drüber nach!


    blue_sl1

  • Oh, hier hat sich ja einiges getan =)


    Fangen wir mal an:


    @mutchy:
    Deine hat nur die beste Diebstahlssperre der Welt :biglaugh: Und besser eine scheiß optik, als wenn nix funzt!


    Schwalbencruiser:
    Ich finds ja net schlecht, wenn man seine Meinung sagt, aber dies ist ja ein Thread für eine S53M und wer etwas gegen ein Mofa hat, muss meiner Meinung nach hier nicht umbedingt was reinschreiben!


    Geschmecker sind verschieden und das ist auch gut so.



    blue_sl1:
    Weitermachen! Ich will updates :laugh:
    nene, war nur nen jocke! Mach dir bloß keinen Stress!


    Gruß
    Erik

  • Nabend zusammen!


    Will malwieder ein Update liefern.


    Inzwischen habe ich meine Ersatzteilbestellung bekommen.
    Ausserdem wurden schon einpaar Teile grundiert und Motor und Vergaser gereinigt. (Bilder folgen morgen)




    Vielen Dank für die Antworten!


    MFG


    blue_sl1

  • das passt jetzt vielleicht nicht so richtig hier hin aber wie wird der motor gedrosselt ich habe auch einen 3 gang motor in meiner s51 und bin ja erst 15 das heißt wenn ich sie drossel könnte ich sie jetzt schon fahren? ist das teuer wenn man sie uummeldet als mofa? und wie viel kostet so ein drossel satz?

  • Update 1.1


    Der Auspuff war völlig verbastelt, nun ist er zumindest schonmal zerlegt und professionell ausgebrannt worden. Lediglich der Krümmer macht noch ein wenig Probleme, da er vom Vorbesitzer gekürzt wurde. Falls jemand Maße kennt, darf er diese gerne posten. :thumbup: Das Bild zeigt das Innenleben eines "eigentlich" zugeschweißten Auspuffs. :D



    Auf dem nächsten Bild ist die fertig lackierte Schwinge zu sehen, die restlichen Rahmenteile sind jetzt in Arbeit!


    Der Motor hat mittlerweile auch schon eine erste Reinigung genießen dürfen, die gründliche Reinigung erfolgt nach dem Ablassen des Getriebeöls. Vergaser ist auch schon wieder einsatzbereit!


    Die Telegabelholme konnten wir nur mit Mühe aus den Aluklemmschellen für das Schutzblech befreien aber nachdem es dann mit Drehen und einer Menge Öl geklappt hat werden sie nun gereinigt, zerlegt, einer Sichtkontrolle unterzogen, neu abgedichtet und befüllt. Ach ja, das der linke Gabelholm gereinigt ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen :D


    Ja nun zum Hauptrahmen: Dieser soll in den nächsten Wochen mit dem Sandstrahler Bekanntschaft machen ebenso wie die Motorträger. Wie man sieht ist es uns gelungen an ein Mofaritzel mit passendem Mitnehmer zu kommen.


    Und zum Abschluss das Ende des Auspuffs, dieses wird noch zurechtgbogen und dann mit dem Rest verbunden.


    Natürlich dürft ihr Tipps, Fragen, Anmerkungen und Kommentare weiterhin posten! Wir freuen uns auf eure Antworten!


    Mfg


    blue_sl1

    2 Mal editiert, zuletzt von blue_sl1 ()

  • Ich muss dir mal aus tiefsten Herzen nen Lob aussprechen, dass du dein Mofa wieder so herrichtest, wie sich das gehört, also auch mit Drosselung. Mach dir nix aus dummen Kommentaren! Du hast nen funktionierenden, fahrbaren Untersatz. Die Fahrt dauert zwar etwas länger, aber du bist mobil und das ist in deinem Alter so ziemlich die größte Freiheit, die man hat. Ausserdem scheint mir, du baust auch mit Sinn und Verstand auf. Den Bildern zu urteilen ist die Neulackierung der Rahmenteile definitiv keine Fehlinvestion. Die blauen Teile scheinen noch nen guten Lack zu besitzen, mal von dem Sturzkratzer an der Kanzel abgesehen.


    Beim Auspuff kannst du dir auch nen normalen, langen, schwarzen Auspuff mit passendem Krümmerset bestellen. Hab ich auch gemacht und sieht fast genauso aus wie vorher.


    MfG


    Christian


    P.S. Ich kann dir meinen alten S53 Auspuff mit Halterung schenken, wenn du den Versand ausgeben möchtest. Der Krümmer hat noch die Originallänge und sieht noch recht gut aus. Innen klapperts etwas und sollte vielleicht mal ausgebrannt werden. Das Elend mit deinem total verkorksten Auspuff kann man sich ja nicht mehr anschauen, da kann man nicht mehr viel retten. ;)

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Riesengroßes Lob, bisher hast du dir so viel mühe gegeben, wenns so weitergeht ist sie wieder im Werkszustand, oder sogar noch besser :thumbup: !


    Gruß Erik

  • Wie gesagt mach weiter so , meine Mofa zeit is auch nich al zu lange her und ich kann nur loben wenn leute wie du die Simson tradition weitertragen und sich nicht son Plaste -China schrott holen .

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Moinmoin!


    Ich habe malwider einbisschen gestöbert und auch gleich etwas gefunden.


    LINK Sausewind-Shop


    Da steht ja etwas von 40km/h, aber soviel ich weiss und dem Buch "Simsonfahrzeuge Von der Wende bis zum Ende" entnehmen kann gab es nie eine 40km/h Version der S53.


    Könnte dies der Krümmer seien welcher an meinem Mofa zur drosselung beiträgt?
    Mir ist das wichtig, da mein Krümmer gekürzt wurde und ich ihn wieder auf die original Länge bringen wollte.


    Wenn dies der passende Krümmer ist wurde mir Susewind mir wohl mitteilen wie lang dieser ist?


    MFG


    blue_sl1

  • Es gibt nur zwei verschiedene Püffs beim S53. Einmal den normalen mit kurzem Krümmer und langer Tüte (wie beim S51, meist bei den Endurovarianten zu finden) und dann den mit langem Krümmer und kurzer Tüte. Der Krümmer von Sausewind ist so einer, daran zu erkennen, dass auslassseitig ein Viton-Dichtring und zwei Ösen für die Federn vorhanden sind. Die genaue Länge kann ich dir jetzt auch nicht sagen.


    Nach meiner Erfahrung sind die Drossel-Püffs alle gleich. Ist also egal, ob nun am Mofa oder an der 50 km/h Version. Die Hauptdrosselung kommt vom mit anderen Steuerzeiten versehenen Zylinder. Ich hab also nen 60 km/h Zylinder und mit dem Auspuff also auf 50-55 km/h. Mofas werden nen 40 km/h Zylinder besitzen und durch genau diesem Auspuff und noch zusätzlich anderen Komponenten auf 25 km/h gedrosselt sein.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!