MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der Simson Albatros SD50 Thread

  • :dance: Lastendreirad !!! :dance:
    Schreibt euch doch einfach hier mal mit ein, wenn ihr eine Simson ALBATROS SD50 fahrt. Und stellt auch Bilder mit ein.


    Denn den ALBATROS kennt ja fast gar keiner. Besonders von dem SD delta, würde ich auch gern mal Bilder sehen. Ich bin auch persönlich an Verkleidungsteilen interessiert !!!


    Mich würde interessieren wie viele noch im Umlauf sind??? :bounce:

  • Endlich ! Da habe ich schon lange drauf gewartet... Ich habe 2 Stück - einen Baujahr 1993 mit Plastewanne (SD50CT) und einen Baujahr 1996 mit Alukiste. Beide mit E-Starter (nachgerüstet) und ohne Scheibenbremse. Außerdem hat ein Nachbar noch einen blauen SD50 mit Plastewanne Baujahr 2001... Allzu viele fahren ja leider nicht mehr rum - auch die Ersatzteilbeschaffung ist mehr als bescheiden...

  • Hallo !


    Gibt´s hier keine Dreirad-Fahrer ???Habe mittlerweile meinen dritten Albatros erworben... :biggrin:

  • bei nur 700 gebauten SD50 ist die Zahl der hier im Forum aktiven sehr gering das ist nun mal was seltenes.....

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Gab´s von den Dingern wirklich nur 700 Stück ? So einen mit ner hohen Alukiste suche ich auch noch...

  • Grüße Euch,


    Also die Stückzahlen auf 700 zu untermauern getraue ich mir nicht, kann es mir aber nicht vorstellen, da die Suhler Fahrzeug Werke 1998 bereits 632 Alabatros-Modelle in die ganze Welt verkauft haben, wie gesagt das war 1998. Wäre mir etwas zu wenig, in 4 Jahren, bis 2002 noch68 gebaut Alabtros Modelle... .
    Wie nat. bei jeder Typenreihe von Simson gibt es hier und da doch wieder Modelle welche sehr selten sind. Der Albatros ist ja so schon nicht so oft zu finden. Allerdings gibt es auch hier Modelle, die man als echte Seltenheit bezeichnen kann.


    So z.b. der Albatros Automatik. Verbaut wurde hier der Morini-Motor aus dem neue Simson Star 50 / SRA 50 Rollern wobei sich der Motor zwischen den beiden Rahmenteilen befindet:


    Und der Albatros Stegau. Als Grundmodell diente der normale Alabtros Automatik welcher dann mit einer Kuhltruhe versehen wurde und als "Eis-Mobil" verkauft wurde:


    MfG

  • Schön, dass hier mal wieder was geschrieben wird :thumbup: Die beiden gezeigten Modelle habe ich bis jetzt auch nur auf Bildern gesehen - noch nie irgendwo fahrend oder stehend... Das sind wirklich Raritäten !

  • Ich find die Dinger einfach nur genial!!! Sind die Boxen denn theoretisch austauschbar? Alukiste, Plastewanne, Kühltruhe....sowas von praktisch. Dürfen die denn offiziell 50 km/h laufen?


    Ich hab damals als 15-jähriger schon interessiert ins SIMSON-Prospekt geschmökert und fand den Albatros damals schon toll. ;)


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ja - die Boxen sind austauschbar... Obwohl ich leider die Version mit der Kühltruhe nicht kenne. Würde dann sofort einen von meinen dreien umrüsten :D Eingetragen sind 45 km/h. Läuft aber locker 50-60 km/h...

  • @ Bulla2000


    Meinst Du mit Alukiste oder Plastewanne ? Aluwanne gab´s nicht... Wenn er neu aufgebaut ist kannst Du locker 1300-1500 EURO rechnen evtl. sogar mehr. Ein Anlageobjekt ist´s allemal, da zeimlich selten... Leider ist auch die Ersatzteilversorgung mehr als bescheiden...

  • Viel ist relativ... Wenn alles wie neu ist kann man das auch ausgeben. Ich habe aber in der Bucht noch keinen für diesen Betrag weggehen sehen. Ich habe meine 3 Albatrosse für insgesamt 1.800 EURO gekauft :D (+ neu pulvern natürlich)...

  • Also wären die 2.000,- deutlich zu teuer, selbst wenn alles ok ist wie oben geschrieben. Nach meinen Recherchen gehen die Dinger -wie Du sagtest- für 1.300-1.500 Euro weg. Was würdest Du haben wollen, wenn Du (theorethisch) einen Deiner 3 verkaufen würdest? Der Verkäufer meint, unter 2.000 gehe er nicht, mir kommt das angesichts der Preise sonst 1/3 zu hoch vor.

  • Theoretisch würde ich, da ich ja wie geschrieben auch alles neu pulvern lassen habe, in Richtung 1.500 EURO tendieren (allerdings mit Plastewanne und ohne E-Start). Zu bedenken ist auch beim Kauf, dass es die Alukiste relativ selten gab und E-Start auch genauso wie die Scheibenbremse. War alles Aufpreis ! Mit allem Drum und Dran hat das Dreirad dann ca. 7.000 DM gekostet !!!Einer von meinen hat Alukiste, Scheibenbremse und E-Start - so einen habe ich noch nie zum Verkauf gesehen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!