Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bart_Simson´s Moppeds, Update 2011 Seite3, S70 mit 81 km/h

  • ich finde die Lösung mit dem Zündschloss cool


    und würde gern mehr drüber wissen

  • Haibiker
    Die gestaltung des hecks war keine leichte sache. Mir war wichtig, dass das rücklicht möglichst weit oben ist und nicht irgendwie frei in der luft hängt, das hatte ich nämlich vorher so, hat mir dann nicht mehr so gefallen. Außerdem sollte man wenn man von hinten drauf schaut nichts vom schutzblech sehen, da sonst das kennzeichen neben dem schmalen schutzi noch breiter wirkt, hatte ich ebenfalls vorher so, siehe die bilder vom oktober 2010. Der haltegriff hatte mir auch nicht mehr gefallen und kam ab. Letztendlich is jetzt das dabei rausgekommen. Finds erstmal okay so und jetzt bleibts auch erstmal so.
    S50
    Was willst du denn genau wissen? Das zündschloss hab ich damals bei louis bestellt, war von enner 250er suzuki glaube ich. Im prinzip geht aber jedes zündschloss,solang kein lenkerschloss integriert ist. Meist muss jedoch etwas umgebaut werden, da bei dr simme die zündung ja unterbrochen wird, wenn der kontakt zugeschalten wird. Im Normalfall ist es ja genau andersrum. Am eindachsten kommt man da mit nem sr50 zündschlosd

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Ich bin sehr an Daten zum Heck interessiert, kannst du bitte nähere Angaben zum Leuchtmittel und der Befestigung von allem machen?
    Vieleicht auch ein Foto von der Heckseite, man sieht sehr wenig davon.

  • hi,
    mir gefallen beide mopeds;)
    vor allem die orangene weil mir die farbe sau gut gefällt (deshalb is mein rahmen orange^^).
    hab ma ne frage zur roten: du hast die ja hinten höher gelegt. musstest du an der kettenführung was ändern? schleift die kette? wie hast du das mim ständer gelöst? ist die gabel vorne auch länger? also vom sr50 oder täusch ich mich da? das wars erstma^^
    mfg

  • Hey Ho!
    Es gibt ein Update, allerdings war es eigentlich erst für später geplant. Enige haben es vielleicht auch schon im sf-net gelesen.
    Nach ca 1500km in meinem Besitz, davon fast 1000km dieses Jahr, hat sich Anfang Mai mein Zylinder verabschiedet und zwar an einem steilen und langen Berg. Der Zylinder fing erst komisch an zu klappern, worauf hin ich die Drehzahl etwas zurück genommen hab, das Klappern ging wieder weg, doch ca 500m weiter war Schicht im Schacht. der Motor ging aus, drehte nur noch schwer und dann stand ich da mitten in der Pampa. Ohne Werkzeug. Das Moped ging dann zwar durch anrollen wieder an, klang aber sehr bescheiden, hatte 0 Leistung und ging immer wieder aus. Ich hab mich und das Moped dann abholen lassen und zu Hause gleich den Zylinder abgenommen. Das Resultat: Einlassseitig gebrochenes Kolbenhemd. Der Kopf hat nun de dicke Alu-Schicht ums Kerzengewinde(irgendwo muss das Stück Kolben ja hin^^). Der Zylinder hat Klemmspuren, müsste sich aber einfach neu schleifen lassen. Wie sich später herrausstellte, hat sich das Pleullager komplett zerlegt, weswegen ich den Motor neu lagern musste. Als ich den Motor auseinander hatte, stellte ich auch noch fest, dass die Antriebswelle sowie das Loslager des 4.Ganges stark verschlissen war und somit klapperte. Also kam auch gleich noch ein neues 5Gang Getriebe mit rein. Aus Kostengründen ist jetzt aber erstmal nur ein Nachbau Stino70er draufgekommen. Ich bin damit aber überhaupt nicht zufrieden, deswegen wird er auch in absehbarer Zeit wieder runter fliegen. Der neue Motor hat jetzt ca 650km weg.
    Hier noch ein paar Bilder:


    Am Männertag hab ich mit 3 Kumpels eine 130km Mopedtour gedreht, davon hab ich auch noch ein Bild:

    Zitat

    Ich bin sehr an Daten zum Heck interessiert, kannst du bitte nähere Angaben zum Leuchtmittel und der Befestigung von allem machen?
    Vieleicht auch ein Foto von der Heckseite, man sieht sehr wenig davon.


    Leuchtmittel?^^ Led-Rücklicht von polo, gibts aber auch bei louis. Led-Blinker sind aus ebay, da sie bei polo/louis deutlich teurer waren. Die Halterung bildet ein Blech welches am Schutzblech und an der mittigen Bohrung am Obergurt festgeschraubt ist. Auf diesem Blech sind dann weitere Bleche draufgeschraubt (eins was das Rücklicht hält, eins was das Kennzeichen hält und als drittes noch den orginalen Blinkerträger) Ich kann da bei Gelegenheit nochmal ein Bild von machen.

    Zitat

    hi,
    mir gefallen beide mopeds
    vor allem die orangene weil mir die farbe sau gut gefällt (deshalb is mein rahmen orange).
    hab ma ne frage zur roten: du hast die ja hinten höher gelegt. musstest du an der kettenführung was ändern? schleift die kette? wie hast du das mim ständer gelöst? ist die gabel vorne auch länger? also vom sr50 oder täusch ich mich da? das wars erstma
    mfg


    hab an der Kettenführung nix geändert, die Kette hätte sicherlich an der Schwinge geschliffen, wenn man keine Kettenschläuche dran hat, ich hatte aber dank den Kettenschläuchen keine Probleme. Der Ständer hat nicht mehr bis zum boden gereicht. hab da aber nix geändert. Hab das Moped in der Garage auf ein Holz aufgebockt und unterwegs den Seitenständer genommen. Mit dem Enduro-Look war das auch eher nur so ne Phase, hatte die Teile alle da und wollte das mal probieren. Ich hab das aber nicht lange so gehabt, zum einen wegen dem Ständer zum anderen, weils ein Alltagsmoped war und sich da bei regen der Enduro-Kotflügel schlecht gemacht hat. Wegen der Gabel: die ist irgendwie recht lang, ich vermute dass der Vorbesitzer da ne Roller-Gabel reingebaut hatte.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!