Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Meine neue S50N mit e-zündung

  • vorneweg:eigentlich hab ich mir mehr oder weniger gesagt das ich hier keine aufbauten mehr in board poste.aber nun wollte ich euch mal wieder ein bisschen neidisch machen und von meinem neuen glück erzählen.


    Gestern habe ich von meinen schwiegereltern eine s50N GESCHENKT (hatte am 23juni GB) bekommen die ca 20jahre lang in einer garage stand unter sämtlichen kisten und so weiter...


    nachdem ich auto und hänger organiesiert habe bin ich zu meinem s-eltern gefahren und habe die telegabel und den frontscheinwerfer schon vorgucken sehen und nicht weit davon enfernt eine ersatztelegabel mit kompletten rad und schutzblech
    :roll:
    nachdem ich die kisten und ähnliches weiter abstapelte dachte ich erst ... ohjee der zahn der zeit nagte dran.


    als schließlich alles weg war sah ich mir schnell das gute gefährt genauer an.
    bis auf kleine bastelein die schnell zu beheben sind sieht das teil doch recht gut aus und vorallem VOLLSTÄNDIG und viel originale teile die dort auch dran gehören :censored:


    über alle ramenteile ist eine art öldreckschicht d.h. gut konserviert.
    der tank ist innen komplett rostfrei was mich sehr erstaunt hat.evtl ist dieser sogar versiegelt.


    als ich dann zu hause ankam bin ich an meine nachbarn schön vorbei gefahren die erstmal guckten da ich nun mein 5 moped aufbaue.(meine nachbarn bauen selber momentan auch auf)
    nach ein zwei dummen sprüchen wer denn das bessere moped haben wird oder hat entschloss ich mich nun die spanngurte zu lösen und das ding auf den hof zu schieben.


    nachdem ich auto und hänger wieder weggebracht habe dachte ich mir doch einfach mal ganz frech>machste mal öl in das zünderkerzen loch.lässt das alte öl vom getriebe ab und spülst mit benizin mal das getriebe durch und füllst neues öl auf.
    der kolben war noch gängig der motor drehte.


    nächste frechheit einfach mal benzin aufgekippt (ohne irgendwas zu reinigen oder nachzustellen)
    benzinhahn auf shoke gezogen kick kick kick räng....kick kick rängdäng dän :rotate:


    absoluter hammer wie ich doch finde.
    leider scheint der schwimmer nicht gut zu funktionieren da der vergaser überläuft wenn man den benzinhahn zu lange offen lässt.trotzalledem hab ich eine langsame runde duch dorf im dunkeln gedreht.bis auf das abblendlich und das bremslich funktioniert alles.(birnen sind kaputt)
    wie im titel schon erwähnt wurde eine elektronikzündung nachgerüstetdie scheinbar fehlerfrei in haut.



    nun weiß ich ja nicht was ich damit anfangen soll.auf jeden falls wird sie neu gemacht.auf welcher art und weise weiß ich nur nicht.
    da ich inzwischen mehr geld als damals verdiene könnte ich mir einen nahezu originales aufbau leisten.
    allerdings kann ich das mit meinem gesunden menschenverstand nicht vereinbaren da ich weiß : die arbeit die ich reinstecke + neuteile bla bla.... wird das ding danach nie wert sein.bzw keiner würde meinen preis zahlen.


    mir kam auch schon der gedanke eine getunte rennbutze aufzubauen mit 70ccm 4kanal und son trödel... nur kannte ich das moped zu dieser zeit noch nicht.


    trotzalledem werde ich es vernümpftig aufbauen fahrbereit machen optisch wie technisch aber die originalität wird nicht zu 100% und auch nicht zu 90% eingehalten wie ich denke (aufkleber usw)



    das shcöne an der geschichte ist ja das ich schoneinmal eine s50 b2 elektronik hatte (avatarbild) die mir allerdings geklaut wurde als ich 17 war.seitdem wollte ich wieder ein s50 haben.und nun hat es geklappt :crying: was bin ich froh


    fotos folgen.

  • Wow... schickes Teil. Du kannst ja auch erstmal anfangen, alles ein wenig aufzupolieren. Wenn das Moped erstmal einen Lappen gesehen hat, ist vielleicht garnicht mehr so viel zu machen :b_wink:
    Optiktuning würde ich überhaupt keine dran machen. Mit dem Hochtank und dem alten Scheinwerfer sieht die schon optimal aus!
    Vielleicht neue Reifen draufziehen, hier und da an der Elektrik was ausbessern, die Sitzbank überarbeiten und Du hast einen richtig schicken unverbastelten Aufbau, nach dem sich einige die Finger lecken werden...


    Ich kann Deine Freude echt nachvollziehen. Sowas zum Geburtstag zu bekommen ist der Hit! Und dann sprint sie auch gleich an. Da zeigt das Moped doch schon seine Dankbarkeit, daß das lange Stehen ein Ende hat. :b_wink:

  • sieht ja schick aus :biggrin: naja s50 sind ja auch ne seltenheit un so viele originale teile noch dran zu haben das grenzt schon an glück! mach was schönes draus sieht auf den ersten blick etwas erschreckend aus aber das wird schon bin ich mir sicher. Mfg webo

  • okay überredet.ich habe mir das mit dem tuning nochmal durch den kopf gehen lassen.das bringt doch alles nur ärger ein :b_wink:


    heute habe ich den vergaser gereinigt und mit einer neuen nadel bestückt.motor zieht gut.
    was mir aufgefallen ist die kickstarterwelle ist total verhunst mit anderen worten die verzohnung gibt es nicht mehr.um das problem zu lösen hat der vorbesitzer ein loch reingebohrt und ne schraube durchgesteckt...


    muss ich wohl den ganzen motor regenerieren wegen der welle oder?


    morgen habe ich erstmal frei und werde die telegabel auseinander bauen und reinigen um zu sehen welche teile neu bestellt werden müssen.


    welche holme sind besser die von der s51(mit löchern oben) oder die der s50 (ohne löcher)


    edit: heute habe ich die originalen papiere bekommen und 2 reperaturbücher *freu*

  • ja es steht auf dem typenschild wie auch auf meiner betriebserlaubnis s50N


    die hinteren fußrasten wurden umgebaut , das hast du gut erkannt.die originale schwinge ist aber noch dran.



    ich frage nur wegen den holmen da ich wie auf dem bild zu erkennen ist eine ersatztelegabel bekommen habe und dort kein rost dran ist.


    bekommt man noch schöne neue holme für die S50? natürlich kein replikakram nur was zu 100% passt bitte ;)

  • verdammte kacke was soll ich jetzt nur machen ?warum sind die denn besser?
    ich habe 3 s50 holme,nur sind meine alle verschlissen (crom ab rostpickel bzw rost)




  • kleines update


    motor geht zu zweirad steinberg und soll komplett neu gemacht werden.


    telegabel ist nicht mehr zu retten (ohne größeren aufwand)da die holme rostpickel haben bzw an manchen stellen komplett der crom fehlt usw...

  • so ich habe mal eine teilebestellung bei AKF aufgestellt:
    Schwimmer BVF 1.75€
    Krümmerset S50 14.48€
    Kompletträder Set chrom 194.00€
    Auspuff chrom Standart 34,90€
    verbesserte qualität
    Satz gummiteile 6,00€
    Gepäckträger hinten 12,14€
    sitzbank s50 37,00€
    Telegabelreperaturset 3,4mm(stärkere federn) 16,95€
    teilastnadel 09 1,29€
    schmutzfänger orig ddr 2,63


    =275,84



    als ich den preis gesehen habe dachte ich mir ... nee das ist zu viel.
    meine mutter hat es auch gesehen und gesagt wenn ich das mache spricht sie nicht mehr mit mir.


    nun muss ich mir was einfallen lassen denn da waren noch nicht mal die telegabelholme/tragrohre mit bei.


    die felgen hauen natürlich rein.ich denke diese werde ich auseinander bauen und polieren + neue speichen einspeichen anschließend zentrieren lassen beim händler nebenan.


    beim auspuff muss ich mir was überlegen denn der der gerade dran ist hat eine beschissene beule... der rest ist eigentlich okay...


    was meint ihr ? bekommt man eine beule irgendwie raus ?sie ist auf dem 3 bild zu sehen vom letzten post.

  • Zitat


    Original von DeadSky63ccm:
    verdammte kacke was soll ich jetzt nur machen ?warum sind die denn besser?


    Die Original S50 Brille hat doch die großen Bohrungen und die ersten (& besten) S50 Holme hatten ganz oben eine Kante abgedreht die da 100% Passung zur Brille hatte. Dadurch konnte sich z.B. das Vorderrad nicht so leicht zum Lenker verdrehen. Auf gut deutsch könnte man da ein Enduroschutzblech verbauen und es bleibt viel stabiler als die S51 Holme. Verstanden?

  • klar kapiert.
    nur habe ich tragrohre mit 2 kleinen löchern oben die die gleiche aufnahme für die brille haben.und tragrohre ohne diese kleinen löcher mit gleicher aufnahme.





    major tom kann man wirklich keine tragrohre mehr neu kaufen mit dieser aufnahme ? das würde ja heißen das ich auch die obere halterung wechseln müsste (was ja weniger original wäre) :shocked:

  • soooooo ich habe nun einen komplett regenerierten motor eingebaut und alle teile gesäuber auf verscheli und funktionalität geprüft.das was nicht in ordnung war habe ich repariert zb alle silentbuchsen.
    anschließend habe ich sie wieder zusammengebaut um probe zu fahren.ausserdem liegt sie dann nicht in 1000 einzelteilen rum.
    sie läuft soweit ohne probleme.fehlen tut noch der tachometer mit brine und tachowelle
    nächstes jahr ist dann eine lackierung geplant und die aufschrischung aller crom und aluteile per elsterglanz oder neukauf.


    bilder:




  • Der Motor sieht ganz nett aus, jedoch sind die IMbusschrauben nicht so mein Fall.


    Der Deckel wirkt schön, doch die Stellen beim IFA-logo und beim SImson-schriftzug gefallen mir nicht, überall noch dreck.


    Aber nen original Benzinschlauch ;)

  • der motor sieht nett aus ;) hat doch der schwarzfahrer gemacht. das mit dem imbusschrauben war nun nicht mein direkter wunsch da ich aber gesagt habe er soll ihn \"ordentlich\" machen hat welche reingeschraubt. die funktionieren besser als schlitzschrauben und fertig.
    ich habe den motor nicht geputzt :dma_smile2:


    ich geh aber nochmal gründlicher drüber wie ich schon geschrieben habe nächstes jahr mit elsterglanz.


    jop der benzin schlau ist original ^^ falls der mal seinen geist aufgibt dann habe ich noch einen :rotate:

  • moped wurde (leider) verkauft. platz für ein neues projekt dieses jahr. eine verbastele bzw verpfuschte s51 mit vielen teilen, abder mehr infos in meinem anderen thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!