MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche HD bei S51 - 60ccm 2K - Sportluffi & Leo Vince

  • Hey leutz hätt da ma ne frage und zwar hab ich ne s51 b1-4, die im mom nen 60ccm 2kanal zylinder hat.
    hab vor nen leo vincy und nen sport luftfilter drunter zu bauen.
    nun meine frage hab den sport luftfilter hier und hab nun gar kein plan welche HD ich einbauen soll ... das mop ist komplett neu restauriert .
    hab noch nen paar HD´s aus meiner Roller kariere xDD hier also alles m5,78er ,80er,85er,90er,95er.
    vieleicht passt da ja was von wer echt nett wenn mir einer ne angabe geben könnte mit was ich anfangen sollte also mit welcher größe...
    oder ob ich noch größer bedüsen muss..
    und noch so ne frage am rande ich brauche nen neuen auspuff da der alte recht mitgenommen ist nun habe ich am leo vincy gedacht was haltet ihr von den pott brint er viel mehr leistung ??
    oder soll ich mir doch lieber nen neuen ori pott hohlen und auf AOA1 umbauen ??
    schon mal THX für die antworten :biglaugh:

  • Vom LeoVince habsch keinen Plan, aber mein 60er läuft mit ner 72er HD (also original-HD im 16N1-8) ganz gut. Mit ner 75er verschluckt er sich schon. Was hastn fürn Sport-Luffi?


    Ich empfehle dir übrigens nen Original-Pott in Verbindung mit AOA1.


    Gruss


    Mutschy

  • aha also AOA1 gut is günstiger :biglaugh: thx für die antwort aber welche HD soll ich da verbauen ??mitn den luffi und den zylinder (60ccm 2kanal)

  • ok ok andere frage....hab grade mal ne 80er HD rein gemacht um zu kucken wie es dann läuft ich kick und zack war sie da hmm nur nicht lange dann aus ich teste den funken....ist da den sprit kommt auch...ich nehm den NEUEN Zylinder runter nix wie voher ich kuck die simmerringe nach auch noch gut hmmmm denk ich mir vieleicht vergaser einstellung nur dreh ich da eine std dran rumm und er geht net an hab echt kein plan mehr was es sein könnte aber was mir aufgefallen ist das schwartzes öl ausem auspuff kommt wennich das mop anschiebe und zwar net zuwenig...
    achja schwimmer hab ich auch überprüft aber alles im topzustand da ich das kommplette moped erst vor ne woche restauriert habe und ich eigentlich heute first run machen wollte aber fehlanzeige =(

  • ich nehme an, du bist in der einfahrzeit.
    der zyli sollte in dieser Phase nur im äussersten Notfall runtergenommen werden, denn wer stört schon gerne einen Schwan beim Brüten? richtig, nur idioten.
    vielmehr ist es doch mehr als logisch dass die nicht läuft und der pott nur so sifft.
    die HD ist viiiieeel zu groß, die ist voll am überfetten.
    für ne 80er HD brauchst du nen luffi, der für nen 60er 2k völlig falsch ist.
    eine minimalgrößere HD dürfte reichen.
    das kann man pauschal aber nicht sagen, das muss bei jedem moped (zumindest bei getunten) individuell ausprobiert werden!


    bevor du aber noch weiter tunst, würd ich an deiner stelle erstmal dem einfahren volle konzentration schenken, denn ein gut eingefahrener zyli ist mehr wert als jeder noch so \"hammer\" getunte schrott.


    dass sie nicht läuft, liegt an der Zündlerze, sprich tu ne 72er HD rein, neue Zündkerze und gut ist.


    janis



    ach ja, bei mir hat es sich immer wieder bewährt, fürs einfahren ne 73er oder 74er HD zu nehmen, da so ein fetterer Lauf ein sichereres Einfahren verspricht.
    natürlich in verbindung mit 1:33 und sinnigem gasgeben.
    nachteil der ersten 500km ist halt, dass du immer zündkerze und schlüssel dabei haben musst, da diese regelmäßig verrust.
    nach 500 kann dann die 72er rein bzw. weitergetunt werden

    :shehumper:: keine Zeit

  • hmm ok thx für die antwort also liegts an der HD.. mal schauen..
    die HD habe ich 10 größen größer gewählt so wie ich es an meinen scoot gemacht habe gut gut ich hab getz verstanden das man Roller net mit simmen vergleichen kann :biglaugh: .....ich sagte ja bereits das ich das MOP komplett rastauriert habe und damit meine ich auch komplett also ist auch eine niegel nagel neue kerze drinn sowie ein neuer zylinder der vieleicht 100m runter hat sowie alle anderen teile auch wie Kurbelwelle und sämtliche lager und simmerringe.
    74er HD kommt mir getz nen bissel klein vor nun gut werds mal ausprobieren..
    und das mit dem einfahren war mir schon klar...

  • Zitat


    Original von Trödel:
    74er HD kommt mir getz nen bissel klein vor nun gut werds mal ausprobieren..


    für den stino 60er 2 k mit orig luffi orig gaser braucht man normalerweise nur die standardmäßige 72er HD, sprich man ändert eig. nichts ausser den zyli und die einstellung des gasers
    für das einfahren nehme ich immer zwei nummern größer, wäre ich diesem fall, richtig, 74
    10er schritte kannste eigentlich bei jedem moped vergessen, viel zu grob


    Zitat


    Original von Trödel:
    und das mit dem einfahren war mir schon klar...


    anscheinend nicht, sonst hättest du den zyli nicht nach 100m runtergenommen, sondern erstmal andere quellen gesucht, hast du dann ja mit dem forum gemacht :b_wink:
    manche schwören auch darauf, dass der zyli nach jedem runternehmen (egal wann) erneut eingefahren werden muss, nur in einem anderen maß, kleiner halt. und längst keine 500 km.
    auch ich finde, dass da was dran ist, denn nach dem abnehmen des zylis fällt in manchen fällen auf, dass es unglaublich stark rasselt da unten drin.
    z.B.


    udn ehrlich fahr den erst ein und tune dann, weil an einem neuen zyli rum zu experimentieren kann in die hose gehen

    :shehumper:: keine Zeit

  • ich versteh ja was du meinst nur das problem ist das ich den ori luftfilter nicht mehr habe und deswegen einen sport luftfilter verbauen wollte nun ums abstimmen der HD werd ich ja dann nict rumm kommen kann den zylinder ja net mit ner zu mageren oder ner viel zu fetten HD einfahren....
    also wollte ich jetzt herraus finden welche HD optimal wehre ich werd dann morgen mal ne 74er oder 76er HD probieren.
    kann mier vieleicht einer die standart einstellung vom BVF 16 1-6 nennen??
    schon mal THX für die antworten

  • http://www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=4&id=7&artlang=de


    wieso denn n1-6?
    davon kannste ja nicht die standardeinstellung nehmen, wenn er auf ner s 51 sitzt...


    wie gesagt, gibt es keine pauschalbedüsung, wenn man solche luffis verbaut, da die bedüsung auch zum beispiel stark vom ort des luffis abhängt...


    das muss man selber rausfinden, dabei immer mit zu groß beginnen und die düse schritt für schritt verkleinern, wenn sie zu schwarz ist


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • das mit dem 60er und 72 HD muss nicht stimmen, ich habe einen 60er un habe ne 75 HD rein gemacht womit sie 10mkh schneller ging,also fein probieren....

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!