Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltplanfehler, der 2.

  • Ich muss euch mal wieder belästigen. Und zwar hab ich n paar Probleme mit-wie könnte es anders sein-meiner elektrik.


    zuerst aber mal zum schaltplan von moser (s51 B 2-4). hab mal n bild vorbereitet:


    Punkt 1: was is das für ein Ding, was ich mit 1 gekennzeichnet habe^^


    Punkt 2: kann mir jemand n foto schicken, wie dasgebilde am moped aussieht? kann mir nämlich ni vorstellen, dass das scheinwerferkabel mit den blinkern über masse geht Oo ich hab keine ahnung von der elektrik, macht bitte fotos^^


    Punkt 3(ohne einzeichnung): Warum sind beim Schaltplan vom S51 B2-4 eigentlich immernoch die getrennten Schalter (blinker und abblendschalter) eingezeichnet und nicht der kombischalter?


    das führt mich gleich zum nächsten problem: an meinem kombischalter sind jedemenge kabel, die nicht der orginalfarbe (wie aufm schaltplan) entsprechen. wurde da nachträglich dran rumgefummelt?

  • 1. Das ist ein Leitungsverbinder (sitz im Herzkasten auf der Luffseite)


    2. Sorry...habsch gerade keens :lookaround: (sitzt aber in fahrtrichtung auf der Rechten seite unterm Tank)


    3. Weil das ja auch im Kombischalter unterschiedliche Schalter sind und es im Schaltplan einfach besser zu lesen/erkennen ist!



    4. Dann wird da wohl mal jemand etwas dran rum gebastelt haben :b_wink:





    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • danke für die schnelle hilfe, über bilder würd ich mich noch freuen^^


    und was is dann das teil da unten links im schaltplan? die vergrößerung vom leitungsverbinder?


    falls ja: warum ist dann das obere linke kabel im schaltplan grau schwarz, in der größeren abbildung dann wieder grün schwarz?^^


    fragen über fragen^^



  • scheint mit nen fehler zu sein. es müsste auch schwarz grün sein.

  • ok, wäre das auch erstmal geklärt... muss ich nurnoch iwie rausbekommen was welches kabel vom lenker aus is...
    ich komm nichtmal richtig mit minem neuen kabelbaum zurecht, da der komplett andere farben hat als der orginale... benutze zur zeit nämlich noch n paar vom alten kabelbaum, zumindest, was noch nich kaputt is.

  • Vergleich es doch über de Kabellängen.
    Man kann aber mit etwas nachdenken von allein drauf kommen :b_wink:


    beispiel: schw/ws = weiß
    schwarz/grau = grau
    blau/schw blau


    versuch es über die ähnlichen Farbgebungen und der Länge zum Verbraucher/Zündschloß.



    Und das Gebilde,von dem Du ein Pic wolltest ist ein einfacher Massepunkt. Lediglich eine Schraube,die in den hauptrahmen reingeschraubt wird. in etwa bei der rechten Tankführung

  • Zitat


    Original von tacharo:
    Vergleich es doch über de Kabellängen.



    Vergiss es :kiss:
    Wenn bei den neuen Kabelbäumen alles stimmt, nur die längen der Kabel sind entweder zu lang oder zu kurz!
    Nur wenige haben die richtige länge :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Und wenn du fragen zu den Plänen hast, frag doch einfach den ersteller.


    Findest ihn im Schwalbennest Nick: net-harry


    Hier im Forum iss er zwar auch angemeldet aber weniger aktiv!!


    Und wenn du nich im nest angemeldet bist, dann gibts immer noch das kontaktformular auf seiner HP.

  • nächste frage: was is das fürn massepunkt da neben der batterie? is das der im Herzkasten oder der an einer der kupplungsdeckelschrauben? mich macht das stuzig, dass ich noch kein einziges kabel für die motorenmasse hatte, obwohl da vorher auch schon eins dran war. dafür passen die kabel perfekt in den herzkasten...


    dann nochwas:



    is das n gleichrichter? wo ist der aufm schaltplan?^^

  • mh. dann scheint das wieder mit meinem problem zusammenzuhängen, dass meine halbe zündung 12V, die andere hälfte 6V hat :frown: man, wieso muss ich mit so nem kompliziertem Fall zu tun ham =/

  • Zitat


    Original von tacharo:



    das auf dem Pic ist ein gleichrichter,den Du vergessen kannst. Überflüssig.



    uhhhh,
    naja, der ist bestimmt nicht aus langerwiele da eingebaut, der hat bestimmt nen zweck.



    also wenn du sie original haben willst, dann ist er überlfüssig, doch wenn dafür musst du ales prüfen und erstmal zeigen, was du überhuapt an elektronik hast.


    hast du ne Ladenalage?

  • kann nur die fotos zeigen, wiees vorher war...




    Ladeanlage ist vorhanden. Als ich mein moped gekauft hatte, war keine Batterie dabei. Hupe und Blinker waren auch abgesägt (!!!). Halt ne Maschine, die nur zum crossen und schlazen genutzt wurde :frown:


    Von der Zündung kann ich jetzt leider mangels Polradabzieher keine Fotos machen.

  • Is ne 12V Bilux-Lampe. zum glück hab ich mir letzte woche die beschriftung notiert:

    Code
    Osram bilux 64193 germany 12V 60/55W H4 37r


    ...
    das is vllt schon das 4. mal dass ich hier die bilder ins forum stelle^^


    (anmerkung:beim scheinwerfer hab ich nun das Problem, dass ich das Plastikgehäuse nicht mehr draufbekomm, da die kontakte an der rückseite der birnenfassung gegen die innenseite der plastikschale drücken :mad: vorher hats doch aber auch gepasst...)

  • Dann hast Du entweder eine 12v Zündung oder eine 12V Lichtspule.
    In beiden Fällen brauchst Du den Gleichrichter.
    Nun mußt Du noch herausfinden,ob Du eine 12V Ladespule hast,denn dann brauchst Du einen 12 V ELBA und die Ladeanlage kann raus.
    Wenn du eine 8305.2 Zündung hast (Bezeichnung auf der GP,nicht am Polrad) kannst Du von einer kompletten 12V Zündung ausgehen und brauchst einen komplett anderen Schaltplan


    EDIT: Ist mir gerade erst aufgefallen: du hast ja eine halogenbirne drin gehabt :a_augenruppel:
    Da gehört eigentlich eine 6 oder 12V Biluxbirne mit 35 W rein.

  • wie schon gesagt, ohne Polradabzieher komm ich nicht weiter...sonst bekommt man das polrad ja ni unbeschadet ab = / ...


    was ist die vorraussetzung für ne halogenbirne?


    achja, nen leerlaufkontaktdingens hab ich nicht. wäre zu schön um wahr zu sein^^


    achja, Zündspule ist 6V

  • wir wissen ja nicht, was du füe eine ZÜndung hast. Es gibt auch welche mit Halogen. Da die Zündung sowieso nicht original in dem Modell verbaut ist, kannst du auch ne Spule für Halogen haben. doch die Wattzahlen bei dir sind quatsch.
    ich könnt mir vorstellen, dass du keinen EWR hast und sie deswegen eine höhere Wattzahl genommen haben, weil sonst deine Birne durchbrennen würde. dein rücklicht läuft über die LAdeanlage bzw Rücklichtdrossel und daher würde die Birne mehr als 35 Watt bekommen nämlich 42,5\"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!