Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motorprobleme (Aussetzer, Leerlauf)

  • Hallo, ich brauche dringend euren Rat zu einem Problem, wo ich seit ca. einem Monat nicht weiterkomme.
    Ich erklär mal der Reihe nach.
    Das Problem hat mal auf dem morgendlichen Schulweg angefangen wo mir mein Moped einfach ausgegangen ist, d.h. ganz normal im 4ten Gang gefahren, und vor ner Kreuzung Kupplung gezogen zum runterschalten => Zack Motor aus (wie wenn ich Zündung ausmache). Konnte dann nach kurzer Wartezeit mit Choke wieder zum laufen bringen und weiter fahren, Symptom ist bei dieser fahrt dann nichtmehr aufgetreten.


    Mittlerweile ist das Problem regelmäßig, ich fahre immer ca. 2km und dann geht mir das Moped aus wenn ich vom Gas gehe oder Kupplung ziehe (wenn ich dann runterschalte und wieder Vollgas gebe läuft sie noch weiter bist zur nächsten mal vom Gas gehen). Nach kurzer Wartezeit gehts weiter und es passiert dann nicht nochmal.


    Habe übers Wochenende folgendes gemacht:
    - Tank gereinigt und Benzinhahn saubergemacht/neu abgedichtet.
    - Vergaser durchgecheckt, d.h. ausgeblasen und Düsen auf Sitz kontrolliert


    Das Problem besteht allerdings immernoch.
    Sonst fährt sie sich eigentlich sehr sauber wie ichs gewohnt bin. Also guter Anzug, braune Kerze,...
    Leerlauf ist allerdings auch nichtmehr drin, wo ich beim nächsten Problem wäre:
    Habs heute sauber eingestellt, sie läuft dann eig. auch im Leerlauf. Allerdings kanns plötzlich passieren, das sie hochdreht, oder einfach ausgeht.
    Wenn ich am Gas drehe spricht sie sofort an, allerdings bleibt Gas oben wenn ich wieder loslasse, sie dreht dann einfach verdammt hoch im Leerlauf bis sie sich irgendwann wieder fängt.


    Ich weiß mittlerweile nichtmehr wo ich suchen soll, ich denk mal Problem liegt am Vergaser, kann aber nicht sagen was.
    Falschluft könnte genausogut dazupassen dann müsst ich aber Leistungsverlust haben was nicht der Fall ist...


    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Hmm hatte den Motor letzten Sommer zur Regeneration weggeschickt.
    Hab den Simmering noch nicht überprüft, aber hätte ich dann nicht auch weniger Leistung ?
    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Halloa,


    ich tippe mal auf ein Schwimmer / Nadelventil Problem.


    Das hochdrehen kann man durch einen defekten Dichtring erklären. Muss aber nicht so sein. Der Gasschieber kann sich auch beim Standgas einstellen verklemmt haben...



    Ist der Choke frei? Und nicht dauerhaft gezogen?
    Vielleicht ist auch dort der Dichtgummi defekt.


    MfG Robert.

  • Hmm, also Vergaser ist neu bestückt und abgedichtet.
    Allerdings hast du das angesprochen was sehr gut sein kann, nämlich Gasschieber.
    Und zwar folgendes:
    Hab bei ihr nie Standgas einstellen können früher, ging einfach net.
    Bis ich mal nen andern Gasschieber genommen hab und Problem war dann gelöst, der alte Schieber hatte wohl zuviel Platz im Vergaser.
    Aber ich merk schon das ich mit dem andern Probleme hab beim draufstecken, als klemmt n bisschen.
    Aber wie soll ich das beheben, kann ich da überhaupt was machen ohne andern Vergaser zu nehmen?
    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Hmm also gerade mal wieder getestet.
    Wenn ich Gas auf Anschlag hab (Motor aus) und dann loslassen, hört man schon n klicken im Vergaser (Anschlagen des Schiebers unten), also der Gasschieber hackt nicht.
    Gerade aus der Garage geschoben, angemacht.
    => Super Standgas ohne zicken
    Helm geholt, ne kleine Runde gedreht und wieder vom Gas
    => Motor aus, seither überhaupt kein Standgas mehr gehabt und wieder das Problem das die hochtourt und dann plötzlich Drehzahl abfällt und ausgeht.


    2 Kurze Frage zum Weitertesten:
    1. Kerzenstecker 1KOhm oder 5KOhm?
    2. Könnt ich zum testen auch einen 16N1-5 von meiner Schwalbe nehmen?
    Notfalls kann ich noch n nachfolger (-12er glaub) auftreiben.


    Zwecks ausschlussverfahren.
    Ich hoffe ihr könnt mir die 2 untren Fragen schnell beantworten, Fahrradfahren is zwar schön, aber auf Dauer kommt Simson schon besser :biglaugh:

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • ....

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Was ist derzeit für ein Gaser dran?


    Die Bedüsung stimmt?
    Liste findest du im FAQ


    Den Vergaser kannst du ruhig mal tauschen.


    1. Kerzenstecker 1kOhm, im prinzip total egal, auch einfach mal tauschen, wenn du einen liegen hast.


    2. Klar immer mal testen, alles was du rankriegst... Warum nicht?



    Ich denke das Problem liegt am Vergaser.


    MfG Robert.

  • Normalerweise ist ein 16N1-11 dran.
    Bedüsung ist korrekt und alle Düsen sind ca. 1/2 Jahr alt.


    So, habe heute den Vergaser getauscht, mit dem Ergebniss das sich nicht sonderlich was geändert hat.
    Hauptproblem ist und bleibt das Hochdrehen.
    Also vorhin hatte ich n halbwegs vernünftigen Leerlauf, und sobald ich nur n bissl am Gas drehe, dreht sie Hoch und spielt verrückt, genauso wenn ich Beschleunige und dann vom Gas gehe + Kupplung ziehe.
    Fahren tut sie sich ja eigentlich sehr sauber, nur dieses Hochdrehen...


    Zündung ist ja unwahrscheinlich dabei oder? Sonst hätt ich mal andere Zündspule getestet. aber kann eig. nicht sein.


    Überprüft habe ich den Simmerring hinter der Zündung, der ist nicht rausgerutscht, also an dem kanns nicht liegen.
    Aufgefallen ist mir noch ne gelbe klebrige Substanz am Geber (Grundplatte), kann aber sein das die vorher schon da dran war.


    Hab echt keine Ahnung mehr was das ganze soll...


    Hat noch jmd. ne Idee? Sonst kauf ich mir nen Bing Vergaser als nächstes....


    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • also wenn das problem erst nich da war, bzw. nur selten und mit der zeit schlimmer wurde, dann klingt das verdammt nach verschleiß


    heißt, vergaser kann es eher nich sein, außer da lockert sich was durch die vibration, schwimmer kommt nicht in frage..für mich klingt das nach zündung..hast du ne unterbrecher-zündung? ich denk mal, weil das wär ne erklärung..mal unterbrecher kontrollieren bzw. das is son kleines stück filz das mit öl getränkt sein sollte..vllt. auch das..würd mein moped verwetten dass es zündung is..das zylindrische teil, wo der kerzenstecker rauskommt (glaub das heißt auch zündspule)..das geht auch gerne kaputt und das merkt man nichma unbedingt, weil bei mir ging es, wenn die kerze draußen war zum testen aber unter druck im brennraum ncih mehr..joa, viel erfolg beim finden ;)


    mfg


    Norman

    Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

  • Hmm, hab ne E- Zündung, also schön verschleißfrei =)
    Zündspule wär schonmal ne Möglichkeit, aber wenn Vergaser in Ordnung ist kann sie ja nicht nur durch die Zündung hochdrehen...


    Irgendwo kommt zuwenig Sprit durch, ich muss nochmal komplett andere Düsen testen, und Vergaser-Zylinderflansch überprüfen.


    Hab leider keine 6V Zündspule zum tauschen, Unterbrecher haben ja 12V.
    Zündbaustein wäre auch ne Möglichkeit falls Vergaser nicht in Frage kommt.


    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Hmm, und ich bin immernochnicht weiter.
    Heut mal wieder getestet, in kaltem Zustand alles perfekt...
    Dann gings wieder los mitm hochdrehen....


    Hab Teillastnadel mal anderst gehängt, hat allerdings auch nix gebracht.
    Wenn ich die Gasschieberschraube rausdrehe und Leerlauf über Gasgeben halte, tritt das problem nichtmehr auf das sie hochdreht und nichtmehr runterkommt. Komische Sache.


    Wenn ich den 16N1-11er einstelle, muss der Gasschieber dann im Leerlauf im normalfall ganz unten sein (also komplett geschlossen)?


    Und nochwas, meine Teillastnadel unterscheidet sich von der alten in der Kerbenanzahl, gibts ne Mögichkeit rauszufinden welche Typen es sind? Also 10er muss ja rein.
    Achja, daran liegts btw. auch nicht, hab schon mehrere Teillastnadel.


    Insgesamt hab ich am Vergaser jetzt alles gewechselt...


    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!