Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von remoopfer

    das mir bekannte zulässige höchstmaß is 63ccm für die kurzhubigen in S50 und einigen Vögeln, da die stehbolzenabstände enger sind und man den somit nicht großartig ausdrehn kann für größere querschnitte und somit größere laufbuchsen..kurbelwellen dürfte es auch keine anderen geben, jedenfalls nicht ohne sich dumm und dämlich zu bezahlen (sonderanfertigung) ;)


    ich hab grad ma bei ebay geschaut, da werden wirklich tuning-zylinder für kr51 angeboten, leider sind die nich für Kr51/1 sondern /2..also die Schwalli mit Simon S51 Motor, also der M541 ..also max. 63ccm..wenn du den aber richtig machst, dann ziehste sogar 70er ab, da die kurzhubigen höher drehn = mehr geschwindigkeit


    noch n tip..hol dir nie was bei ebay, außer vllt. mühli-zylinder..die billig-dinger sind meistens totaler mist, weil se 1. schlecht verarbeitet sind und 2. die qualität des zylinders von vornerein scheiße is..die graugußbuchsen sind zu weich und der ztylinder geht nach 1000km flöten


    mfg
    Norman


    das stimmt ja nun auch nich ganz..tuning heißt nicht gleich nach 1000km den motor zu zerschießen..tuning kann auch vorteilhaft sein, schließlich heißt es eigetlich \"optimieren\" ;)..glaub nich dass n motor davon schneller kaputt geht ..aber meintest ja \"passt nich wirklich zusamm\"..kanäle schleifen udn polieren bringt auch schon was :P ..bei vielen würde es auch sicher schon helfen den versager ma richtig einzustelln bzw. für angemessen luftzufuhr zu sorgen..


    zu ronny:


    iwer miente schon, hol dir nen 70er stino..4 kanäler is schon besser, aber auch teurer..wenn der 70er gut eingestellt und eingefahren ist, dann läuft der auch 90 mit nem 70er primärtrieb..außerdem bräuchteste keen speziellen teuren auspuff..


    stino 70 wär das einfachste..so wie ich das aber sehe, willst du bissl mehr leistung..da sollteste du nich nur bei lang stöbern, sonder auch mal bei reichtuning.de reinschaun..der 77er ist sehr beliebt und auch alltagstauglich..findeste im gleichnamigen .net-forum viel dazu..


    greez norman

    wenn du den arc-tangens von der zzp-verschiebung nimmst, dann bekommste ne grad-zahl raus, dass is die veränderung, bei welcher steuerzeit der quasi jez später oder eher zündet..glaube das macht nich so viel aus..

    Hallo,


    ich brauche für meinen 86er ein entsprechendes Kupplungspaket und habe mich für das von Lt entschieden dass bis zu 14Nm abkann..


    der Motor bringt max 12Nm laut Drehmomentkurve von RT..


    leider ist dieses Kupplungspaket derzeit nicht verfügbar..würde evt. auch das mit 16Nm nehmen, aber das hat nur ne 1,6mm Tellerfeder und 5 Lamellen.


    Meine Frage jetzt: was ist am besten? Kupplungshebel soll schon nicht brechen und der Bowdenzug soll auch ne Weile halten und das ganze soll recht leicht zu ziehen gehn..


    wieso hält die mit 5 Lamellen und nur 1,6mm Tellerfeder mehr aus (16Nm) als die einfache mit 4 Lamellen und 1,8mm Tellerfeder (14Nm)?


    Danke schonma für Antworten

    also wenn das problem erst nich da war, bzw. nur selten und mit der zeit schlimmer wurde, dann klingt das verdammt nach verschleiß


    heißt, vergaser kann es eher nich sein, außer da lockert sich was durch die vibration, schwimmer kommt nicht in frage..für mich klingt das nach zündung..hast du ne unterbrecher-zündung? ich denk mal, weil das wär ne erklärung..mal unterbrecher kontrollieren bzw. das is son kleines stück filz das mit öl getränkt sein sollte..vllt. auch das..würd mein moped verwetten dass es zündung is..das zylindrische teil, wo der kerzenstecker rauskommt (glaub das heißt auch zündspule)..das geht auch gerne kaputt und das merkt man nichma unbedingt, weil bei mir ging es, wenn die kerze draußen war zum testen aber unter druck im brennraum ncih mehr..joa, viel erfolg beim finden ;)


    mfg


    Norman

    Zitat


    Original von SVI 90SP:
    Hallo, ganz klar LT!! Bei Reich würd ich mir keen motor kaufen! Hab bilder von einem S78er Komplettmotor gesehn, da is mir bald das Gesicht eingeschlafen! Unter Regeneriert versteh ich was anderes, als das was sich RT da geleistet hat! Nichts gemacht, keine neuen Dichtungen, alte Kugellager und Zylinderkopf schräg aufgeschraubt!


    Ich würd mir nur Motoren von LT kaufen!



    wenn ich das lese geht mir die hutschnur hoch..im gleichnamigen .net forum gibt es den thread über diesen motor..des gibts also wirklich und der ist wirklich schlecht gemacht..das liegt aber daran, dass der kunde knausrig war und nix ausgeben wollte..da ist der motor einfach die falsche adresse..gut reich hat sich vllt. auch nciht korrekt verhalten..z.B. er hätt den auftrag nie annehm dürfen (kunde wollte n altes angebot = 100 euro weniger) und die kommunikation hat auch nicht gestimmt..also wenn dann bitte alles erzählen und nicht nur die häfte..


    das ganze war meiner meinung nach aber ne ausnahme..ich hab mich intensiv damit beschäftigt und erst letzte woche mein S86/4 (kurzer ansaugweg) bestellt und freu mich drauf..reich macht gute zylinder, keine frage..die kommunikation war auch super..wartezeit liegt bei 1 monat (8 ist echt übertrieben und das will ich nicht glauben, dass das mal vorkam..jedefalls keine 8 monate nachdem alles geklärt war und geld überwiesen..)


    am ende liegt es an dir, was du willst..die zylinder beider tuner sind unterschiedlich..man kann nicht sagen welcher besser ist, zumal \"besser\" nix so richtig ausdrückt..vergleich die leistungskurven auf den HP´s..am ende liegts eh an der abstimmung..was ich sagen kann: der S86/4 von reich müsste durch den kürzeren ansaugweg höher drehen, wodurch du die gänge weiter aufahren kannst..das drehzahlband verscheibt sich aber auch nach oben


    kleiner tip, sei in den mails höflich und freundlich, so wie du es von anderen erwarten würdest und dann läuft das mit der kommunikation auch super..ich bin durch und durch zufrieden mit reichtuning (bis jez :D )

    ich hab die passende antwort zur tüv-frage gerade bei einem in dem dings unten gelesen:


    Das Leben ist zu Kurz um TÜV-Geprüfte Motorräder zu fahren! xD


    nee, der tank muss auf 0,3 bar oda so abgedrückt sein..da brauch ich dann n kleines schreiben, dass das der fall ist (wurde natürlichn nie gemacht xD) und dann krigg ich den eingetragen^^..


    also kettenkasten werd ich wohl noch ranmachen, weil esis ne schweinearbeit beim putzen..dieses klebrige rettenöl is echt hartnäckig^^


    die bierhalterung is keene, aber gute idee :biggrin:


    dass ist n altes zerschnittenes tacho, da komm 4 kleine kippschalter für paar sachen..hab ja das passende yamaha zündschloss drin (neuen schaltpla dafürentwickelt, damits vernünfitg is..) und da is nur ein oda aus, also kann ich z.b. das licht nciht ausmachen..der lüfter im luftfilterkasten hat auch blaue leds drin, der soll auch zuschaltbar sein, kommt im dunkeln echt cool..


    werd ma neue bilder reinstellen, wenns ma bissl sonnig draußen is ;)

    Zitat

    sagmal bist du mit dem 21er amal vergaser zufrieden?



    joa, geht ganz gut..das problem is ja, dass die strömungsgeschwindigkeit niedriger is, das macht sich untenrum bissl bemerkbar, da zieht se nich so gut, aber ansonsten sehr gutes standgasverhalten und zieht auch gut obenrum..Luffi is nach LT umgebaut und hab grad ne 85er BFV düse drin, weil ich grad keene andre hatte und die gut funktioniert..werd aber bald mal ne 90 u. 95er alam-düse testen..ma schaun
    muss aber dazu sagen, dass der zum motor dazu war, ansonsten wär vllt. n 19er rangekommen

    argh..hab ganich mehr so genau auf die bilder geachtet..war ja doch ncoh bissl zu tun^^..also schutzblech vorne is ja mittlerweile dran, die staubabstreifer an der telegabel sind auch dran und tachowelle war dran (is nach 2km putt gewesen -.-)


    danke für den tip mit der sitzbank, da müsst ich wirklich ma nen neuen bezug drauf machen, würde bessa aussehn..


    zur farbkombi..mag ja sein dass es geschmackssache ist, aber andersrum würd es JEDER machen..und da ich nicht JEDER sein will, sondern es einfach mal anders machen wollte, ist der rahmen nun mal nicht SCHWARZ


    und ähmm, könnte dass n mod oda admin mal bei fahrzeugvorstellungen reintun?? schande kmm über mich, ich habs verplant :_shoot1:

    Hallo,


    ich möchte hier nun endlich mal mein Möp vorstellen, was ich mir 06/07 aufgebaut habe..




    --> vorher - etwas lediert


    http://s2.directupload.net/file/d/1315/cts2dagi_jpg.htm :sex:



    --> so soll sie evt. mal aussehen - erste ideen


    http://s4.directupload.net/file/d/1315/78v49jpf_jpg.htm



    --> 1. grundlage für mein custom tank




    --> 2. grundlage


    http://s2.directupload.net/file/d/1315/4lp5w9k5_jpg.htm :biggrin:



    --> die idee



    --> nach dem schweißen - sieht iwie aus wie n haufen schrott^^



    --> geschafft :-)


    http://s2.directupload.net/file/d/1315/zpx6apzc_jpg.htm



    --> udn nochma :-)


    http://s2.directupload.net/file/d/1315/em9zf3se_jpg.htm



    --> aber der aufbau geht ja noch weiter


    http://s2.directupload.net/file/d/1315/pdwmjvcr_jpg.htm



    --> die 7-8 pferdchen brauchen ja auch bissl mehr luft, nü


    http://s6.directupload.net/file/d/1315/cqlh3a3u_jpg.htm :biggrin:






    --> waaas? ordnung??


    http://s4.directupload.net/file/d/1315/j2pp5bzw_jpg.htm :biggrin:






    --> fast fertig!! :-)


    http://s4.directupload.net/file/d/1315/rfzuj3cb_jpg.htm




    -> und da ist sie endlich fertig :-)


    http://s5.directupload.net/file/d/1315/sfqv33gf_jpg.htm


    und hier das fertige moped, ma richtig zu sehn..naja, der reso fehlt, aber egal..






    blinkerkappen und schutzblech (natürlich gelürzt^^) sind mittlerweile dran..


    soo, das wärs zu den bildern, zu den daten:


    - 70ccm 4 Kanaler, der im moment 88km/h bringt, aber der einlass ist noch stino, da muss noch was gemacht werden..fehlt das Drehmoment -.-


    - 21 Amal-Vergaser, aber versuche derzeit nen DrosselKlassen-Membranvergaser ranzusetzten, klappt aber noch nich so


    - Vape-Zündung


    - tödliches 1:33 -Gemisch :biggrin: (mit Racing Öl, weil der doch recht heiß wird..)


    - Sigma Digital-Tacho


    - n billiger Resonanzauspuff, kommt evtl. auch noch mal n Eigenbau


    - dragbar - Lenker, jaaaa, ich weiß, er is sehr breit, komm kaum durchs Hoftor^^, find ihn tortzdem toll :zunge:


    - insgesamt war der spass sehr teuer (teurer als ich dachte :biggrin: ) , aber hat sich gelohnt, macht echt riesig spass damit zumzudüsen, ab und zu mal nen Auto mit 80 zu überholen :censored: und die Blicke der Leute auf sich zu ziehn..leider kann ich sie nirgendwo lange stehn lassen wegen klaun und so..wohn aber aufn dorf, da steht se sicha inna garage ;)



    so, jez seid ihr dran :b_wink:


    würd mich über ein paar meinungen freun.. :dance:

    k, also ich hab 0 plan bis jetzt von dieser technik..wenn ich mir jetzt son teil zulegen will, muss ich mir alles selber zusamm basteln und dann eure software hochspieln? mit anleitung würde es vllt. gehn, löten kann ich, aber hab nich son mini-kleines ding, nur um normale kabel zu löten..so schick wie in eurer word-anleitung sieht das dann sicha nich aus mit verkleidung uns so..


    also was schlagt ihr vor?^^

    hallo, hab diesen thread vor einiger zeit schonmal mit begeisterung gelsen und freu mich, dass es jez n bissl weitergeht..


    würd mich auch bereiterklären dieses schmucke stück zu testen, wie so viele andre sicher auch :lickout:


    ähmm..wie siehtsn bei dem drehzahlmesser aus, bis zu welcher drehzahl geht n der, also wann is der ausschlag maximal?


    hab nen 70/4er und der wird acuh recht warm..die motortemperaturanzeige geht also nur bis 170°C? glaub das wird eng^^


    aber hab sehr großes interesse an eurer erfindung..weiter so jungs ;)


    wär nett wenn ihr mal so ne liste austellen würdet, was man an teilen braucht mit allen drumm und dran und n paar links zu den teilen..ich z.B. find die blaue LCD anzeige sehr cool, aber hab sowas nich im inet gefudnen und desweiteren würd ich nichma wissen obs übahaupt passt :P

    lol, mit na normalen simme kriggste das nie im leben hin, das ruckt nur einmal kräftig, was weder gut für kupplung, getriebe, noch kette ist..wenns dus willst, dann übs im dunkeln, da laufen weniger potenzielle leute rum, die dich auslachen :biggrin:

    joa, ich werd auch noch bissl was ergänzen/wiederholen :P :


    - nen andren Lenker..musst ma auf http://www.fehling.de gehn oda nach tomaselli lenkern kuggen


    - wie schon gesagt, alles schön putzen und poliern..bei den felgen z.b. wirken schöne enduro-mäntel gleich ganz anders ;)


    - neu lacken..z.B. irgendnen metallic lack


    - schutzbleche würd ICH auf keinen fall die org. simson plaste-dinger ranmachen..entweder die normalen in wagenfarbe lackiert, evt. gekürzt (was man leicht selber machen kann ;) ), oda ma bei ebay nach andrem zeug kuggn..evt. mit lampenmaske..weiß ja nich worauf du stehst


    - es gibt auch leute die ihr schiffchen biegen..ich gehör nich dazu, aber es gibt wenige menschen die finden das toll..wär ne option..think about^^

    Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Zündung?


    Ich habe einen 70cmm 4kanal udn konnt mcih nicht zwsichen Vape und PVL Rennzündung entscheiden..eierseits soll mein Moped alltagstauglich bleiben (Licht !!), andererseits will ich nicht auf Motorleistung verzichten, die die Vape im Gegenzug zur PVL Rennz. hat (oda nicht?)..schwereres Polrad und so..


    Da ist die RZT Rennzündung ne echte Alternative, da das Polrad nur 100g schwerer ist als bei den Innenrotorzündungen und 90Watt liefert, aber mit knapp 300€, doch fragwürdig, ob sich der Kauf lohnt..der Speedlimiter is eigentlich auch super..


    hoff ma hier hat jemand Erfahrung mit dieser Zündung, oda hat iwechle Tipps für mich..



    wer die Züngun ncih kennst
    http://rzt.de/detail.php?nummer=30470


    mfg
    Norman

    Zitat


    Original von scrap:
    nix für ungut, aber das hatt ich auch mal vor, das problem dabei ist:


    der tandeckel ist VIEL zu groß, das sieht total beschissen aus, es gibt nur einen tankdeckel der optisch zur simme passt...


    und den werde ich bei meinem tank verbauen, bisl gibts aber erst wenns fertig is, nur soviel: das wurde in der art noch nie gemacht :D



    nur das es kein problem is, sondern ansichtsache / geschmackssache..

    hehe..joa, coole idee ..meinen find ich trotzdem am besten :zunge:


    der tankdeckel ist nicht 100%ig gerade eingeschweißt worden..war n bissl schade, aber konnte beim schweißen nich dabei sein, was mcih auch n bissl geärgert hat :frown:


    naja, is trotzdem bessa geworden, als ich mir das vorgestellt hab und damit hab ich in unser stadt (cottbus) wohl die coolste simme :roll: