MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fragen zu Fahrleistungen

  • Fakten: s51 enduro
    50 ccm
    original crossmotor
    17er ritzel
    laut tacho 55km/h
    laut autotacho 68km/h


    Frage: Sind diese Fahrleistungen in ordnung weil wenn ich im 4. Gang
    vollgas gebe fühlt es sich so an als ob ich den choke ein
    bisschen offen hätte obwohl er geschlossen hätte man kann es
    auch mit leicht verstopften düsen vergleichen aber die sind brand neu und den bvergaser hab i auch gereingt.

  • is doch schoin ok so, immerhin sind sie mit 60 km/h angegeben, evtl kannst du mal noch den Chokegummi überprüfen bzw. erneuern, evtl. gibt sich ja dann der Effekt den du meinst

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich binn schon mal auf die idee gekommwen ein 16er ritzel reinzumachen könnte das auch noch ein bisschen helfen

  • ein originaler crossmotor hat eine kleinere übersetzung damit du im gelände leichter voran kommst.
    Dieser motor wurde nur bei s51 enduro und bei manchen schwalben verbaut deswegen fahren diese nur 60 km/h

  • Du meinst die Primärübersetzung ist bei dem \"Cross-Motor\" kleiner? Hab mich dann schon gewundert, dass du nen 17 Ritzel drauf hast.


    Irre ich mich jetzt oder ist bei nem größeren Ritzel die Umdrehungsgeschwindigkeit DES RITZELS bei gleicher Geschwindigkeit (im Vergleich zum 15er) kleiner? Wenn dies so sein sollte, dreht der ganze Tachoantrieb weniger und zeigt dementsprechend weniger km/h an.


    Ich kann mir das nur so vorstellen, wie, wenn du auf dem Auto Reifen mit anderen Maßen anbaust. Dort darf der Tacho aufgrund der anderen Abrollfläche nur leicht unter der Realgeschwindigkeit anzeigen. Ist der Abrollumfang der Reifen größer, zeigt der Tacho auch mehr an, was dann gesetzeswidrig ist.


    Wenn der Motor für 60km/h ausgelegt ist, würde ich das original Ritzel wieder anschrauben. Bringt 1. die genaue Geschwindigkeit und 2. nen besseren Anzug.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich auch nicht. Wenn, dann wohl nicht original sondern von nem Motorsportverein etc mal anfertigen lassen.


    Mich hätte ansonsten sowieso gewundert, warum er dann nen 17er Ritzel an nen stino-Motor setzt. Bringt doch eh nix.


    Ich kann mir das nur, wie oben von mir beschrieben, vorstellen. Bei nem 15er Ritzel wurde der Tacho auf das Moped geeicht. Mehr Zähne bedeutet zuwenig Anzeige und weniger Zähne bedeutet zuviel Anzeige. Is doch beim Auto genauso: Dort hat man eine im Schein eingetragene Reifengröße, auf die der Tacho geeicht ist.....


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • nein der motor ist baujahr 1982 und ist mit dieser kupplung von werk aus so geliefert und die kupplung wurde nie ausgetauscht.

  • Mit der Kupplung hat das eig gar nix zu tun weil die einfach nur die reibscheiben enthält...aba was du meinst wird wohl das getriebe sein aslo dass das teil getriebemäßig anders übersetzt ist...
    aba ich vermute dass du einem irrtum aufsitzt und nur denkst dass das teil anders übersetzt ist. Ich denke es wird einfach so sein dass da irgendjemand das 17er drauf gedengelt hat. Das erklärt auch warum die karre im 4. keinen durchzug mehr hat und bei tacho 55 ca. 65 fährt.
    Laut Rechunung ergeben nämlich die zwei Zähne vorne mehr ca. 10 km/h mehr als der tacho anzeigt...

  • meine Karre ist auch ständig dreckig. ( Cross-Motor ) Geiler Ausdruck !


    bei meiner S53 war vom Vorbesitzer auch ein 17er Ritzel eingebaut. Zum 17 Zoll Hinterrad ist das aber schon ein wenig zu viel des Guten.


    Berge hoch zufahren wurde schon etwas peinlich. Berg runter waren dann schon mal 80 km drinn, aber was bringt so etwas wenn die Karre nicht zieht.


    Habe jetzt ein 16er Ritzel, schon viel besser, aber immer noch am Berg ein wenig zu schlapp.


    Werde jetzt auf 15er umsteigen, mal sehen was es bringt.

  • wenn dein Tacho 55 bei 17 ritzel anzeigt sind es rechnerisch 65...


    dann kannste nochmal dicke 5-10 Km/h abziehen, weil der Tacho ehh nicht genau geht!


    ihr mit euern Geschwindigkeitsangaben...


    stimmt zum großteil ehh nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!