Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor hatt über nacht alles an getriebeöl verloren

  • habe an meiner s51 den rechten seitendeckel abgehabt, weil ich ans polrad bzhw. den kondensator musste, einen tag danach den deckel wieder drauf gebaut und dann am nächsten tag war ein großer fleck relativ dickflüssiges öl am boden( nehme an das war alles an öl, da ja nur ca. 400 ml drin sind)


    WÜRDE MICH SEHR FREUEN; WENN MIR JEMAND HELFEN KÖNNTE


    mfg luk

  • Wenn Du nur den rechten Deckel abgenommen hast und nur an der Zuendung gebastelt hast, kann das Oel nicht von Dir stammen. Kontrollier mal auf der linken Seite den Oelstand, dann weisst Du mehr...

  • genau das ist ja mein prop, ich habe das moped noch nicht lange und es wurde anscheinend nicht sonderlich gepflegt. ich bin mit der hand unterm motor alles abgegnge und dort hing überall ein wenig ölschmodder und so das übliche halt, konte nicht erkennen, wo es hergekommen sein könnte. es könnte ja sein das es bei den s51 ern eine besondere schwachstelle (z.b. die ölablassschraube ) oder soetwas gibt.

  • Frage 1: Hat sie aufm Seitenständer gestanden?


    Frage 2: Isses um Kicker/Schaltwelle feucht?


    Evtl hats den Simmerring im Kupplungsdeckel entschärft. Oder Dein Getriebedeckel hat nen Riss bzw is nich richtig befestigt. Oder die Dichtung der Ölablassschraube hats \"hinter sich\"...


    Ferndiagnose is immer so ne Sache :rolleyes:


    Gruss


    Mutschy

  • also es gibt schon mehrere schwachstellen.


    1. O-ring auf der Kickstarterwelle
    2. Dichtring der Ölablasschraube



    ferner:


    - Gehäusedichtung
    - Getriebedeckeldichtung
    - Defekter Simmerring an der Schaltwelle



    Zieh zunächst mal alle schrauben nach. (aber nicht festknallen)


    Mach den Motor richtig sauber.


    Prüfe den Ölstand und fülle diesen ggfs auf.


    Dann fährst du eine runde, so dass der motor (also so das das Öl auch richtig warm wird, ruhig 5km) richtig warm ist und im anschluss prüfst du ob und wo du öl verlierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!