Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s51 als s70 zulassen?

  • Ich hab mal wieder ne theoretische Frage:
    Die s51 ist doch bis auf den Motor mit der s70 identisch, wäre es dann nicht möglich einen s70 motor einzubauen und die s51 als leichtkraftrad zuzulassen?

  • ich würd sagen theoretisch ja, wenn se eine einzelabnahme machen. Mir wurde auch ne andere Übersetzung an meiner Hercules eingetragen bekommen. Aber können die Bremsen denn die höhere Geschwindigkeit? Wahrscheinlich nein, also kriegstes auch nich eingetragen, aber frag die typen vom tüv doch einfach ma...

  • Warum sollen die bremsen das ne können? S51 und S70 Sind doch genau die selben Fahrzeuge, bis aufen Motor. Ich denk ma einfacher wärs sich nen s70 rahmen zu besorgen und alles umzubauen. Wenn de einen findest, der vor kurzem noch im verkehr war, sparste dir nämlich auch die vollabnahme (kost ca 100euro) die du beim ummelden von s51 rahmen auf s70 auf jeden fall machen müsstest.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • wie mein vorredner: besorg dir lieber ne zugelassene s70 bzw s83.
    Die Vollabnahme kann teuer werden.


    Möglich ist es allerdings schon.

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • aso ok, ja im moment ist das noch nicht aktuell, da ich noch nicht weiß ob ich überhaupt den motorradschein mache aber es wäre also möglich nen s70 rahmen inklusive motor zu besorgen und dann meine s51 sozusagen auf den rahmen zu \"transferieren\"?

  • Genau. Das Baukastenprinzip machts möglich :b_wink:


    Aber vergiss in deiner Euphorie bitte nicht, dass die Versicherung seeehr empfindlich zulangt, sobald es sich um ein Leichtkraftrad handelt :rolleyes:


    Gruss


    Mutschy

  • Für die S70 bekommt ihr die ABE vom KBA genauso einfach wie für die S51 usw.


    Die Rahmen sind vollkommen baugleich - also einfach beim KBA Papiere für eine S70 anfordern und schon habt ihr einen S70-Rahmen mit Leichtkraftrad-Zulassung.


    Steuerfrei bleibt das Mopped, da unter 125ccm und die Versicherung wird für die über 18-jährigen bei 50% Beitrag günstiger, als das kleine Versicherungskennzeichen (die unter 18-jährigen hingegen werden von der Versicherung allerdings richtig abkassiert...).


    Hier gibt es die Papiere:
    http://www.kba.de/Abt4/Typgene…g/auskunft_archiv_ddr.htm


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!