Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Der MZA-Thread

  • Was denn? Hab ihn nur darauf hingewiesen das man die gleichen Modelle auch 5€ günstiger bekommt.
    Oder soll ich Scheiße noch teuer bezahlen oder wie?


    Qualität ist bis jetzt gut

    FolksWagen

  • Also jetzt melde ich mich auch mal zum Wort!
    Ich habe in Erbach bei Ulm einen Simson Laden und bin MZA !!!Vertragshändler!!!
    Zum Thema Chrom:
    Ich habe 1982 im September ein neues S51 B1-3 für 1770 DDR Mark gekauft. Nach einigen Tagen kurz vor den 80km Kundendienst blätterte von meinen Blinkerhalterungen vorne und hinten der Chrom ab. Nach dem ich dass, in meiner Simson-Werkstatt bemängelt hatte (mehrfach) wurde ich mit der Aussagen: ,,Das ist halt mal so und wird auch nicht besser`` nach Hause geschickt. (bei Firma Weinhold in Karl-Mark-Stadt)Nicht lange hin sahen meinen Speichen und Chromhülsen vom Stoßdämpfer ähnlich aus.
    Damals kostete eine Auspuffanlage ca. 85 Mark und der Stundenlohn betrug 5Mark. Heute meckern die Leute schon rum, wenn eine Auspuffanlage 25,80€ kostet und erwarten die beste Qualität. An der Auspuffanlage will die Firma, die sie herstellt, MZA und der Händler der sie sich auf Lager legt etwas verdienen !!! Fragt doch mal z.B. bei Yamaha, was ein Auspuff für eine DT 50 kostet(euch wirft es um)!


    Bei vielen MZA-Produkten gibt es zwei Qualitäten z.B. Kettespanner, Ständer und Fußrastenträger usw. Die viele Online-Shops verkaufen nämlich die günstiger Variante, wegen des Preiskampfes auf dem Markt.


    Was erwartet ihr von einen Kettenspanner, der unter 1€ kostet, beim Bäcker bekommt man nicht mal ein Brot dafür.


    Geht doch lieber mal zu euern regionalen Händler, schaut auch die Ware an und lasst euch beraten. Meistens haben diese Händler für etwas mehr Geld ein neues Orginalteil oder ein gutes Gebrauchtteil.


    Man kann aber auch Original Teile aufarbeiten und neu verchromen/galvanisieren lassen.


    Schaut euch mal im Internet Teile von anderen Herstellern an z.B. Kreidler, Hercules oder Vespa, was die kosten!


    Last euch euern Spaß nicht verderben, euer Falk.

  • ok, und warum bietet keiner den hochwertigen kram an?
    wie kann es sein, dass alle nen 47mm zylinderdeckel als s70 verkaufen wenn der durchmesser der laufbuchse innen doch 45 mm beträgt?
    und den getunten, abgedrehten verkaufen se als 45 mm,. aber den will ich gerade nicht.
    das ist ja wie im osten


    aber da fallen mir auch andere sachen ein. z.b. die faltenbälge. wieviele ich davon schon gekauft habe. ALLES SCHROTT. Bis auf DDR Produkte


    und zu den auspuffs. das mit dem chrom is ja schön und gut. doch wieso sind da in der schweissnaht lufteinschlüsse drin? Sparen die Chinesen am Schutzgas oder was?
    wenn die in ihrem tollen sozialistischen staat nich klar kommen, sollen sie den schrott behalten. denn das hat nichts mit deutschland zu tun, ob sozialistisch oder nicht, die quali war dennoch um weiten besser in der ddr. auch wenn sie sporadisch nachließ

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolius ()

  • Ich denke auch das die heutige BILLIG Generation selbst schuld daran ist. Es gibt genügend Beispiele auch hier in dem Fred, das man auf Billig aus ist. Wenn die Leute bereit wären, mehr für gewissen Teile auszugeben dann würden sie auch angeboten werden. Für 25 € ein kompletter Auspuff, was kann man da erwarten? Vielelicht das er passt, aber nicht 30 Jahre hält



    Wenn alle sagen würden, den billigen Schrott kauf ich nicht, dann würde er schnell verschwinden.



    Irgendwie klingt das hier häufig nach Doppelmoral. Sich hier über billige Teile und deren Qualität aufregen, morgen dann zu Mediamarkt rennen, weil die Kaffeemaschine da 3 euro günstiger ist....


  • Das kommt alles von dem Motto ,,Geizt ist Geil`` wenn jemand einen besser verarbeitete Auspuffanlage anbieten würde und die dann 85€ kosten würde, wäre es dann zu teuer und niemand würde sie kaufen. Man kann einfach für diesen Preis nichts anderes erwarten. Die Auspuffanlagen in der DDR wurden mit ÖL und Elaskon im Haltbar gemacht. Ab ca. 1984 gab es im Ersatzteilhandel Emulierte Auspuffanlagen und Krümmer.


    MFG Falk Müller

  • Geiz ist Geil




    genau das ist der Punkt,




    alle Preise werden von ( einem großen Auktionshaus und von dem Händler mit 3 Buchstaben ) abgeleitet.


    das kann nicht mehr kosten, das Problem hab ich auch tägl.


    lieber den DDR Zylinder nehmen, aber den Preis vom Nachbau bitte


    zu deutsch, den Mercedes zum Preis vom Trabbi, ist ja auch nur ein Auto




    Aber!! viele (auch User hier aus dem Forum) sind der schlechten Qualität leid und suchen Alternativen bei anderen Händlern und geben etwas mehr aus.


    Leider sind es aber zu noch wenige

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • hallo forum,


    nachdem wir im april diesen jahres 4 komplett verchromte räder fürs moped gekauft haben, möchte ich euch zeigen, welch schlechte qualität im umlauf ist. gekauft wurden die räder beim örtlichen MZA händler für 76 euro das stück. ob die räder auch von mza stammen weiß ich nicht genau, ich genehme es aber an.


    die freude über neue räder war in den ersten wochen groß, schließlich sehen sie klasse aus. leider war das oldtimertreffen am letzten we sehr nass (das erste mal dass die räder mit wasser in berühung kamen). beim anschließenden putzen fiel ich dann aus allen wolken. jeder nippel der 4 räder rostet. macht euch selber ein bild:



    mit qualität hat das nichts zu tun, und bei einem kaufpreis von 300 euro muss man sich vom händler auch noch sagen lassen "vielleicht waren die räder ausschussware". eine frechheit wie ich finde. nur so zum vergleich, das verchromte rad meiner chopper. seit 14 jahren bei wind und wetter gefahren:

    das ist in meinen augen qualität. ich möchte hier keine grundsätzliche mecker-ecke gegen mza eröffnen, sondern nur potenzielle käufer darüber informieren was sie für ihr geld bekommen, und das ist leider nicht viel. frei nach dem motto: nicht alles was glänzt ist gold wert.

  • Meine Chromfelgen an meiner S50 sind inzwischen 6 Jahre alt, aber die fliegen auch raus, weil sich schon hässliche Rostpickel auf dem Felgenrand gebildet haben. Eine Speiche ist sogar aufgrund eines rostigen Nippels gebrochen.... X(


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Dass die Cromqualität von MZA nix taugt ist allen Händler bewusst (wg. der Felgenproblematik gab's ne Rundmail und die Preise wurden angehoben (aufgrund der vielen Reklamationen)). Ein guter Händler weist auf solche Sachen hin oder verkauft erst gar keine Chromfelgen (oder nur auf explizite Nachfrage).

  • Ganz klar eine Ganz schlechte Qualität!
    Bei Massenfertigung gucken die nur auf ihre taktzeiten so das die Zeiten in den Beschichtungsbädern verkürzt werden!


    Wenn du mal Ordendliche Qualität haben willst dann sag mir bescheid. Ich mache alles mit der Hand und kann selber endscheiden wie lange ich beschichte.




    LG Ralle

  • Eigentlich wollte ich meine Uralt-Alus demnächst durch Edelstahl Kompletträder ersetzen, aber da sind doch bestimmt die gleichen Speichennippel verbastelt, oder?


    Bleibt also nur die Räder aus Einzelteilen von Markenherstellern zusammen zu basteln?

  • Mit ein bisschen nachlesen hätte man herausgefunden das die Chromräder schnell rosten ;)
    Für den gelichen preis hab ich mir Edelstahlfelgen geholt (75€ Stück) und die rosten nicht, weil Ring, Nippel und Speichen aus Edelstahl sind ;)

    FolksWagen

  • Ist leider allgemein bekannt, dass die Chromfelgen nicht haltbar sind...angeblich wird der Chrom direkt, ohne Kupfer oder Nickel dazwischen, auf den Stahl aufgebracht. Da würde ich lackierte Stahlfelgen oder Alus immer vorziehen, Edelstahl ist nobel ^^ .


    Find persönlich eine etwas angelaufene Alufelge auch hübscher als Hochglanz um jeden Preis.
    Gute Speichennippel bestehen aus Messing und können somit nicht rosten...ich heb die alten immer auf, bürste sie sauber und dann werden sie eben wiederverwendet :thumbup: .


    An alle, die Chromfelgen fahren und jetzt Panik bekommen: Mal alle paar Tage die Felgen mit dem Öllappen abwischen und eine Reinigung mit Wasser vermeiden. Glänzt nicht mehr so toll, rostet aber weniger :b_wink: .

    MfG Tobi


    Ich schraube, also bin ich.

  • angeblich wird der Chrom direkt, ohne Kupfer oder Nickel dazwischen, auf den Stahl aufgebracht

    Das wird nix... da ist mit sicherheit Kupfer und Nickel drunter dur halt ne megadünne schicht...
    Vieleicht gehen die auch nur mal mit den Felgen an den Bädern vorbei und meinen es ist genug drauf :lol:

  • bei jedem produkt erst google benutzen? nein danke. wenn ich zu einem händler gehe, erwarte ich für den mehrpreis gegenüber onlineshops anständige beratung und anständige produkte. wenn das problem bekannt ist, sollte der händler das ja wissen und im eigenen interesse entsprechende produkte nicht mehr verkaufen. bei dem stehen aber ca. 10 komplette räder und einige felgen.


    ralle: was kostet ein komplettes rad verchromen? muss das zerlegt werden? neu einspeichen würde ja auch wieder 40 euro pro rad kosten.

  • Zitat

    neu einspeichen würde ja auch wieder 40 euro pro rad kosten.

    Öhm, ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber hierzulande kostet das pro Rad inklusive Zentrieren maximal 20€. :D

  • kannst auch deine räder räder zu kädix schicken, der speicht auch gleich mit ein.


    chromoptik bekommt der auch hin mit pulvern und wenn du dann noch edelstahlspeichen willst, dann macht er das auch.


    wenn die felgenringe noch rostfrei sind und du willst sie nicht bearbeiten lassen, dann kostets nur 15€ + speichen


    Zitat

    Felgen Zentrieren
    pro Felge zenrieren 15eus
    Felgenring polieren/pulverbeschichten, Edelstahlspeichen/Nippel verbauen, Nabe abdrehen+Polieren/pulvern, neue Lager, zentreiren-->pro Felge 55eus


    aber bei 4 rädern macht er dir bestimmt auch einen besonderen preis.....oder tauscht sie, wenn das noch geht und dann bei ebay rein :biglaugh:

  • bei jedem produkt erst google benutzen? nein danke. ....

    Bei jedem Produkt muss das ja auch nicht sein, aber bei 4 gleichen Produkten im Wert von 300€ könnte man das eigentlich mal machen... meine Meinung.


    Das das bei einem Schmierfilz für den Unterbrecher übertrieben ist, wissen wir, denke ich



    Bär

  • Das wird nix... da ist mit sicherheit Kupfer und Nickel drunter dur halt ne megadünne schicht...

    Zitat von MZA

    Eine Verchromung auf Basis Kupfer-Nickel-Chrom ist heutzutage zwar technisch möglich aber auf dem aktuellen Preisniveau der Ersatzteile in den meisten Fällen nicht zu realisieren.


    So viel zum Thema "Das wird nix" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!