Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor stottert!

  • Hallo,


    seit neustems stottert der Motor meiner S51 mit 16N-8 Vergaser (neu bestückt mit 10er Nadel und 72er HD).


    Wenn ich sie raushol kommt sie bei 1-2mal kicken, läuft ganz normal. Wenn man dann zügig in den 3ten schaltet, beginnt das stottern,
    es ist kaum fahrbar und wird immer schlimmer,
    sodass sie im ersten Gang fast ausgeht. Damit sie anbleibt,
    muss man Vollgas geben, zieht man aber den Choke geht sie aus!
    Lässt man die Karre dann etwas stehn, läuft sie zumindest im Standgas/1ten Gang wieder kurzzeitig gut, woraufhin das Spielchen aber wieder von vorn beginnt.


    Ich dachte der Schwimmer wäre Schuld (bisschen Benzin drin, lief aber bisher noch), und hab ihn deshalb gegen einen neuen ersetzt (und entsprechend eingestellt), was aber keine Änderung brachte.


    Die Zündung ist (aufgrund des neuen 60er Zylinders) auf 1,6 vor OT eingestellt (mit Stroposkop), der Zündfunke ist blau und kräftig, andere Zündkerzen brachten keine Besserung.
    Prophylaktisch habe ich die beiden Enden des Zündkabels nachgekürzt.


    Diese Fehler trat kurz (eine Fahrt) nach einem Ölwechsel erstmalig auf.
    Beim Kicken schleudert der Kolben aber kein Öl gegen ein ans Zündkerzenloch gehaltenes Tuch, was doch gegen defekte Simmerringe spricht, oder?


    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter... hab den Vergaser schon 2mal abgehabt, gereinigt etc, bisschen Ethanol ist auch im Sprit... Hatte mit dem Vergaser schonmal das Problem, dass ich machen konnte was ich wollte und die Karre da aber gar nicht erst ansprang. Ich dachte erst die Zündung wäre Schuld, war sie aber nicht, weil doch An-und Abbau des Vergaser das Problem gelöst war, anscheinend bis jetzt.. bin langsam verzweifelt, weil andauern irgendwas neues kaputt ist...


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße
    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • was haste denn für eine Zündung?


    Zum ruckeln... kann mir das gerade gar nicht vorstellen?


    das passiert auch wärend der fahrt? Also nicht nur wärend des Schaltens? Also dass er nach dem Schalten so ruckelt?


    glaub nicht, dass es am Vergaser liegt... hab ich zumindest noch nie gehört...


    ich würde mal nach der Zündung schauen...


    eventuell Kondensator oder Geber kaputt? Obwohl die sich ja anders äußern würden...


    glaube es liegt trotzdem an der Zündung... als erstes würde ich den Kerzenstecker wechseln!


    PS: Mischt du immer Ethanol in den Sprit, oder war das jetzt nur wärend der Reinigung?


    Wenn du jetzt eiskalt Alkohol in\'s Benzin mischt, wäre das glaube ich das Problem!...

  • Ich glaub, der Alkohol soll das Kondenswasser im Benzin binden. Prophylaktisch kriegen meine Karren auch immer eine Kappe Spiritus auf eine Tankfüllung.
    Ein Wasserproblem hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • Hallo!


    Ich hab eine Unterbrecherzündung! Die vor ca. einer Woche perfekt eingestellt wurde. Die Karre springt problemlos an, egal ob warm oder kalt. Wenn ich sie jetzt also nach 24h Standzeit raushol und ankicke, kann ich bis zum 3ten Gang hochziehen, und dann beginnt das stottern. Der Motor zieht, geht fast aus, amcht wieder ein paar Zündungen etc... es ruckelt extrem... man wird immer langsam, kann im ersten Gang bei Schrittgerschwindigekit fahren. Im Leerlauf hört man dann auch ganz deutlich diese \"Unruhe\" im Motor. Wenn man das Gas voll aufdreht, verändert sich die Drehzahl kaum...


    Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Ich mache (aus finanziellen Gründen) immer ein bißchen E85 mit in den Tank. Wenn man das nicht übertreibt (dann bräuchte man viel größere Düsen; außerdem würde das die Korrosion fördern), hat das gar keine Auswirkungen.
    Ist wie in der Medizin: die Dosis macht´s.

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • huj


    Hast du mal eine neue Kerze probiert?
    Wenn ja, ist es mit ziemlicher sicherheit der Kondensator!
    Da bringt dir auch eine eingestellte Zündung nix :tongue:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • plbg


    Ob`s was bringt, weiß ich nicht. ist aber so eine alter Tip aus DDR Zeiten, der, wie schon gesagt, dass Wasser binden soll..


    @ Nico:


    Ich dachte ein kaputter Kondensator würde nur WarmSTARTprobleme verursachen?
    Eine nagelneue Zündkerze hab ich noch nicht probiert, aber mehrer andere, die auch liefen^^



    Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.



  • Ne, ein defekter Kondensator hat viele Fehlergesichter die eintreten können :b_wink:



    Also, erst mal ne neue ZK und Stecker und da kannste dir gleich nen Kondi mit bestellen und ihn, wenn die ZK nichts bringt einbauen!
    Mein Tip, ich wechsel immer Kondi und Unterbrecher zusammen aus :b_wink:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!