Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Batterie anschließen

  • Hallo,


    auch wenn ich mich jetzt bei euch blamiere, muß ich trotzdem mal was fragen.


    Und zwar habe ich mir eine Simson S51 B2-4 gekauft und möchte jetzt die neue Batterie anschließen, kommt sie in den linken Seitenkasten wenn man drauf sitzt?


    Und welche Kabel sind das bzw. welche Farbe haben sie?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar!


    MFG

  • rotgrünes Kabel an plus. kommt von dem Sicherungshalter platz 30


    schwarzes Kabel kommt an minus und dann an Masse.


    die Batterie kommt auf die linke Seite. also da, wo auch das Zündschloss sitzt.

  • die frage ist nicht doof, hab bei miener ersten simme die batterie am blinkverteiler angeschlossen und mich gewundert warum ich dauerleuchtende blinklichter habe :tongue:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • :mad: :frown:


    Sch... Sch...Sch...


    Ich Blödmann hab Plus und Minus beim Batterie einbauen verwechselt.


    Kann mir mal einer sagen was jetzt alles kaputt is??


    Hoffentlich nich auch noch Teile/ Spulen odersowas von der Grundplatte oder der sonstigen Elektrik.


    Ich könnt mich echt in Ar... beißen.


    Grüßle Norman

  • falls Du die beiden Schmelzeinsätze (Sicherungen) nicht überbrückt hast, sollte da eine von beiden durchgebrannt sein. Dadurch dürfte nichts weiter passiert sein. Also einfach ne neue sicherung reinmach und weiter geht das Experimentieren :b_wink:


  • Frontscheinwerfer geht.


    Alles andere nicht. Also Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe, Tachobel. und Kontrollampen.


    Hast vielleciht noch ne Idee was ich mal überprüfen kann. Wo man mal ein Messgerät ranhalten kann und was dann dort zu messen sein müßte?


    Grüßle Norman

  • du hast plus und minus vertauscht. bei laufendem motor? also hat die batterie ladestrom abbekommen?
    der elektrik ohne motor ist das total egal, ob die eine klemme am blinkgeber nun plus bekommt oder die andere.


    es kommt auch drauf an, was du alles getestet hast, also bei einer verpolung geht auch nur das defekt, was gerade im betrieb ist.


    mach mal den motor an und halt an das grau rote kabel aus dem motor ne lampe (21W) und die dann an masse. wenndie lampe leuchtet, dann ist die spule nicht defekt.
    ne andere spule kann sonst nicht durch eine verpolung kaputt gehen.

  • Gut, das probier ich mal aus.


    Ich bin so schon paar Kilometer gefahren. :rolleyes:


    Also mal alles von vorne: Hatte von einem Start zum nächsten keinen Zündfunken mehr, hab dann die Grundplatte getauscht, einfach weil das nur noch übrig bieb.
    Und schwup, das TöffTöff sprang beim ersten Tritt an.
    Schnell alles wieder zusammen geschraubt, und gleich mal paar Runden umn Block gefahren.


    Es ging halt nur das Bremslicht, das Rücklicht, usw. nicht. Hatte mich aber in meiner ersten Freude über das laufende Töff nicht weiter gestört.


    Nun nach Untersuchung dieser Geschichte musste ich oben gesagtes feststellen.


    Jetzt weiß i nimmer weiter.


    Grüßle Norman


    Bitte Helft mir

  • Hallo @all,


    hab also mal das weiße Kabel(das von der neuen Grundplatte am Zündschloß angeschlossen werden sollte) abgemacht und mit ner Birne an Masse gehalten. Die Birne blieb dunkel.


    Was heißt das jetzt?? Ist die Grundplatte/ Spule kaputt??


    Was kann man noch ausprobieren?


    Könnte man nicht mal das Kabel nehmen das den SW versorgt, und testhalber mal an den Sicherungsblock anschließen?


    Oder was kann ich noch machen?


    Helft mir bitte.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüßle Norman

  • Ä, auch das noch, da muß ich morgen noch mal ran. Kann ich denn auf die Schnelle irgendwie mein Rücklicht in Funktion bringen? Das ich wenigstens Fahren kann?
    Morgens ists ja jetzt noch dunkel, wäre besser wenn wenigstens das noch ginge.


    Gruß Norman

  • Weißes Kabel?
    Nachbauzündung?
    Alles einfarbige Kabel?
    Dann ist
    weiß= rot/weiß
    gelb =rot/gelb
    schwarz=grau/schwarz
    blau und rot bleiben


    Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe


    Das Rücklicht kannst du zum Übergang mit beim Vorderlicht anschließen (rot/weiß)
    Ist dann vorne zwar etwas dunkler,aber 30W reichen auch erstmal

  • Zitat


    Original von tacharo:



    Das Rücklicht kannst du zum Übergang mit beim Vorderlicht anschließen (rot/weiß)
    Ist dann vorne zwar etwas dunkler,aber 30W reichen auch erstmal



    dann siehst du das rücklciht aber gar nicht mehr, wenn stehst bzw. die kupplung ziehst.
    kann ich nen buch drüber schreiben ;),aber möglich auch.

  • Zitat


    Original von tacharo:


    Das Rücklicht kannst du zum Übergang mit beim Vorderlicht anschließen (rot/weiß)
    Ist dann vorne zwar etwas dunkler,aber 30W reichen auch erstmal



    Ok, danke. So hab ichs jetzt gemacht.


    Ich meld mich am WE nochmal, dann hab ich mehr Zeit zum fummeln.


    Grüßle Norman

  • Hallo Leute,


    so hab jetzt noch mal gekugt, also die Grundplatte ist; zum Glück, heile geblieben. (Ich sollte ja mit ner Prüflampe die Spulen prüfen, hab ich gemacht, die Lampe hat bei allen (außer Rot und Blau) Kabeln geleuchtet.)


    Ich vermute jetzt dass die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel dabei kaputt gegangen ist. Kann das sein?
    Ist die anfällig gegen Batterieverpolung?
    Ist das schon mal bei jemandem passiert?


    Und wie kann man das überprüfen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Norman

  • Die Ladeanlage besteht aus zwei Teilen. EINmal die LAdeanlage und dann die Schlusslichtdrossel, die fürs Rücklicht zuständig ist, an sich hat die mit der batterie ncihts zutun, sodass die eigentlichfunktionieren sollte.
    dein bremslicht muss funktionieren, da du ja shcließlich die spule getestet hast und das bremslicht wird direkt an die SPule angeschlossen durch den dreierstecker, sollte das Bremslicht nicht funktionieren, liegt es wohl am kontakt im bremsschild, sprich kein masse.


    wenn aber die ladeanlage defekt ist, dann musste alles komplett austauschen also schlusslichtdrossel mit.


    so prüfung der ladeanlage:
    du nimmst das rotgelbe kabel aus der zündung und hälst es an das grün rote kabel von der ladeanlage.
    jetzt häst du ein multimeter an das rote kabel aus der ladeanlage und das andere kabel vom multimeter an masse.
    nun starte den motor.
    jetzt müsste stromf ließen, wenn du auf gleichspannung stellst. oder war es wechselspannung, naja eins von beiden :D wenn kein strom fließt, dann ist die ladeanlage schrott.


    so Schlusslichtdrossel:
    du hälst das graurote kabel von der ZÜndung an ein grauschwarzes kabbel von der ladeanlage, ist egal welches von beiden.
    an das andere grauschwarze kabel hälst du ne 6v5w birne und die dann an masse. motor muss laufen, lampe sollte leuchten, wenn nicht, dann schlusslichtdrossel defekt,


    viel spaß


    :b_wink:

  • [f4]DANKE nochmal an alle Antworter/ Helfer die sich meinem Problem angenommen hatten![/f4]


    Hab jetzt den Fehler gefunden, hatte ja die Grundplatte getauscht, dabei einen der zwei Kabel (die am Zündschloß anzuschließen waren) an falsche Klemme angeschlossen.
    Fragt mich nich wie das passieren konnte, hatte eigentlich alles notiert und sogar markiert, aber es ist wohl trotzalledem passiert.


    Hab jetzt jedenfalls wieder alle in Funktion. Da lacht das Simsonfahrerherz. :rotate:


    Grüßle Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!