Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Die elendigen Lackfragen - RAL & Roststellen ausbessern

  • N\'Abend die Herren...


    könnt ihr mir bezüglich dieser Farbe helfen? Ich habe ja auf einigen Seiten die RAL-Tabellen der sich an die Originalfarben angleichenden Farbtöne gesehen, aber weiss ja nicht wie dieser hier heisst:

    Die Farbe ist auf dem Foto eigentlich originalgetreu wiedergegeben.
    Baujahr 1977 ... Kr51/1


    Weiss jemand die RAL-Nr ??



    Und nun zur zweiten Frage:


    Vorne am Kotflügel ist eine ganze menge Rost (siehe Bild) und am Beinschild die üblichen Steinschläge ... wie bessere ich diese Stellen nun am besten aus ? (Die Zeit für eine Komplettlackierung ist noch nicht reif :smokin: )
    Abschleifen, Rostumwandler, Grundierung und vom Lackierer bissl was mischen lassen und dann draufpinseln?



    Danke im Vorraus.


    MfG

  • Zur 1. Frage kann ich dir leider nicht helfen. Versuche mal nen bischen zu googlen, falls du dies nicht schon getan hast. Da gibs bestimmt irgendwo Tabellen mit den jeweiligen Codes.
    Zur 2. Frage würde ich dir davon abraten, vom Lacker ne kleine Dosis anmischen zu lassen. Die kleinen Mengen, die du benötigst, lohnt nicht. Höchstenfalls kannst du ja mal rumfragen, ob noch jemand nen kleines Fläschen von ner Lackierung über hat (bekommt man meistens nach ner Lackierung zur Ausbesserung). Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch ziemlich gering. Ich würde eher auf ne Komplettlackierung sparen und danach (bei Schwalben und Mopeds mit Knieschutz sowieso empfehlenswert) Schutzfolie bzw. Steinschlagfolie draufkleben, sieht man nicht, ist aber sehr effektiv.
    Die andere Möglichkeit ist, mit der ganz normalen Rostbeseitungsprozedur den Rost erstmal entfernen und danach diese schwarze Folie aufkleben, die ich schon bei vielen Schwalben am Rand des Vorderschutzbleches gesehen habe.


    MfG
    Christian


    P.S. Mein Farbton heisst RAL 6003 \"NVA-oliv\" :roll:

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Grüss dich,


    ja habe schonmal geguckt, also bei Ostmotorrad.de sind nur Bezeichnungen der Farbe + RAL , aber weiss ja dadurch eigentlich auch nicht mehr und auf Schwalbenfahrers Seite ist diese Farbe nicht vertreten.


    Wenn keine alternativen Vorschläge kommen werde ich wohl nur den Rost entfernen, ja.



    MfG


    €: Hat mal jemand eine Bezugsquelle für diese Folie?

  • Passt doch!!!!!!!!! Da steht doch dein Blauton (is ja auch das einzige Blau).


    RAL 5019 \"Capriblau\" bzw. atlantikblau


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • War ja bereits auf seiner Seite ..


    Ach es gibt nur ein blau unter den Schwalben?? Ui na dann ist ja alles klar :)
    Die auf dem Bild dort sah nämlich dunkler aus.



    Na denne Dankeschön an Alle und guten Start ins Wochenende :)


    MfG



  • nöö, es gibt an schwalben verschiedene blautöne. und zwar insgesamt 3 stück, soweit ich weiß. also 2 auf jedenfall ;)

  • Zitat


    Original von high society simson:



    nöö, es gibt an schwalben verschiedene blautöne. und zwar insgesamt 3 stück, soweit ich weiß. also 2 auf jedenfall ;)



    Bilder? :confused:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • zum rost würde ich das gesamte blech abnehmen bis zum blech abschleifen und neu lackieren ODER du holst dir GFK besserst das damit aus nachschlefein übelackieren und gut is :biggrin:

  • Kotz Spachtel....wenn man es ordentlich macht, dann Zinnt man aus. Geht relativ einfach, und es wirkt sogar als Rostschutz...



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • bedenke die unterschiedlichen sonnescheinstunden je nach lage des jeweiligen bundeslandes und der durchschnittlichen standdauer unter freiem himmel!!! :b_wink:


    imho
    mir fällt auch nur das eine blau ein!! :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!