Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Öl ist grün und riecht nach Eiern

  • So, nachdem meine Schwalbe mal wieder richtig schön nicht so wollte wie ich (Weißer Qualm, Kupplungsprobleme, Schaltprobleme, Kaltstartprobleme JUCHEE), hab ich mal probehalber das Öl abgelassen. Und siehe da, eine schöne, tiefgrüne, zähflüssige Masse, die nach faulen Eiern stinkt. So sollte das nicht sein, oder?
    Zudem ist es auch ein bissl wenig, ca. 300ml schätze ich, dafür dass ich vor 200km 450 reingeschüttet hab, ist das ein wenig mager. Das erklärt auch die schwarzen Flecken dort, wo sie steht..
    Naja, um nochma auf nummer Sicher zu gehen, das klingt sehr nach einer Undichtigkeit im Motor, oder? Keine Ahnung, wie gebrauchtes Öl aussehen soll, aber grün kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..
    Das heißt wohl Motor regenerieren oder?


    edit:
    Ist eine KR51/1K mit nem Motor aus einer S50, den ich vor ca. 200km gekauft habe von nem Forenuser hier, der Motor sollte laut seiner Aussage eigentlich völlig okay sein (jedoch nicht frisch regeneriert.). Bin noch in der Einfahrtzeit von ner neuen Zylindergarnitur (Stino 50er), habe jedoch einen Bing Vergaser drauf (Auch das stino austauschmodell).
    Die Probleme sind, wie gesagt, weißer Qualm ausm Pott, wenn sie kalt is, geht sie schwer an, wenn ich vom Gas gehe und vorher hochgedreht hatte, klingt es so, als wenn etwas schleift (ich tippe da mal auf die Kupplung). Schaltung ist wohl auch nicht so ganz eingestellt, da der erste sehr schwer reingeht und ich ab und an mal über den 2. rüberschalte.


    Naja, meine eigentliche Frage war, wie auch schon im uneditierten Post, ob es normal ist, dass das Öl grün ist und nach faulen Eiern stinkt.

  • ich gebe dir auch erstmal so eine antwort.


    der weiße qualm deutet darauf hin das deine kurbelwellensimmerringe nicht mehr dichten.
    das erklärt auch das schlechte anspringverhalten.


    warum das öl stinkt weiß ich auch nicht. wer weiß was früher mal aufgekippt wurde.


    also ich denke das der motor gespalten werden muss um die simmerringe (und am besten den rest auch) zu erneuern

  • Hey mathis, Getriebeöl riecht wie ne Mischung aus alten Eiern und verdorbenem O-Saft. Grün ist als Farbe allerdings ungewöhnlich.
    Vielleicht Herstellerbedingt.


    Ansonsten: Folge dem Link.
    gruß Maik

    Simson Sr50 und HD Sportster

  • Ja, die Mischung kommt etwa hin. Mir ist echt fast das Frühstück hochgekommen..
    Nun gut. Motor hatte ich ja auch schonmal unter Anleitung selber regeneriert, weiß nur absolut nich, wann ich das im Moment machen soll.. 1. Semester Klausurenzeit in Elektrotechnik ist schon was tolles :)
    Mal gucken, entweder wegschicken oder es erbarmt sich jemand, das Teil mit mir zusammen in Berlin zu richten. Weil alleine trau ich mich da noch nicht ganz ran..

  • mein getriebe-öl hatte mal so gestunken, als ich mir im schnee die kupplungs-scheiben aufgeraucht hatte...
    ansonsten stinkt et nicht so widerlich.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Also die Kupplung ist definitiv hin würde ich sagen, trennt nicht so richtig schön, also wenn voll gekuppelt ist und ich den ersten gang einlege ruckts erstma n stückchen nach vorne und das Anfahren ist auch irgendwie ziemlich schwierig, dauert lang bis alles greift.. Wurde mir auch gesagt dass die Kupplung von dem Motor evtl ein bisschen durch ist.
    Und was halt sehr komisch ist, wenn ich Gas gegeben hab und dann vom Gas runtergehe kommt irgendwie so ein pfeifendes, schleifendes Geräusch vom Motor, kann ich irgendwie schwer beschreiben. So wie etwas was sich schnell dreht und dann langsamer wird. Ist nicht so, dass dann die Leistung weg ist, aber dieses Geräusch bereitet mir schon ein wenig Kopfschmerzen...
    Meinst du, es hat Sinn, erstmal nur ne frische Kupplung dranzumachen? Ist es denn normal, dass son alter M53 n bissl Öl verliert? Weil der weiße Rauch könnte auch daher kommen, dass die Karre gut 5 Monate stand, wer weiß was sich da an Siff wo auch immer reingekrochen hat.
    Ansonsten bin ich grad am überlegen ob Schwarzfahrer oder Tacharo, weil der Schwarzfahrer ja wohl grade in Aufträgen ertrinkt ;)

  • klingt echt nach geschrotteter kupplung...


    kannst ja auch zum do-treff kommen und den nico-enduro fragen, er regeneriert auch motoren.(hat grad ne renn-simme fürn ersten mai in der mache... :b_wink: )
    sparste dir das wegschicken! :b_wink:



    http://www.simsonforum.de/apbo….php?id=39592&start=11526



    [edit]
    ...war s 51 schon wieder schneller... :biglaugh:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Joahr, plan ich auch schon ewig da mal hinzukommen ;) Nur irgendwie fährt die Simme pünktlich immer nich ;) Werd ich wohl diesen Do mal ohne hinkommen und den anquatschen. Wenns wirklich \"nur\" die Kupplung sein sollte wär das ja sehr toll.. Weil da hab ich noch im alten Motor eine rumliegen, die okay sein sollte. Haha. Sollte. Wie oft ich das schon gesagt hab und dann wars wieder verratzt...

  • Das hört sich verdammt nach Kupplungsschaden an. Sie rutscht durch und das Öl zwischen denn lamellen verbrennt. Das stinkt dann so bestialisch udn das öl verfärbt sich-

  • wie schon einige gesagt haben:


    ganz sicher Kupplungsschaden.


    Wenn dir die Kupplungsreibbeläge wegbrennen kommt sone gelb-grüne Jauche raus, so war es zumindest bei mir auch.


    Hat ebenfalls bestialisch gestunken.. Kupplungspaket rausgenommen und so ziemlich alle Scheiben waren nur nöch Bröckel..


    ..hätte vielleicht nicht immer im zweiten Gang mit schleifender Kupplung anfahren sollen, aber die Beläge sollten eh neu rein ;)


    Also kauf die 4 neue Lamellen und neues Öl.. regenerieren musst du deswegen noch lange nicht! Würd es jedenfalls erstmal so probieren, ist ja kein Akt im Gegensatz zum Regenerieren.


    Mfg, Stefan.

    - Suche Hochtank von S50 -

  • Ola,


    1. Getriebe mit Benzin oder Ölreiniger spülen


    2. Kupplung ausbauen


    3. Regenerieren mit SET siehe Link http://www.zweirad-steinberg.de/kupplung.htm


    4. 500ml Öl einfüllen SAE 80


    5. Zündung einstellen evtl. Unterbrecher und Kondensator erneuern


    6. Vergaser einstellen



    ... Sollte es danach zu Problemen kommen, muss der Motor wohl regeneriert werden.


    Jedoch halten die Kr51/1 Motoren sehr lange.


    MfG Robert.

  • Getriebe reinigen - muss man beim M53 nicht um das Getriebe zu reinigen den Motor auch spalten oder irre ich mich da grad ganz besonders? Oder meinste statt Öl den Reiniger einfüllen? Ansonsten war das auch so ziemlich das, was ich jetzt vorhatte. Kondensator/Unterbrecher erübrigt sich zwar, da ich ne VAPE dran hab, aber ansonsten wird das schon, hoffentlich!

  • Zitat


    Original von mathis:
    Oder meinste statt Öl den Reiniger einfüllen?



    Richtig ;)
    Geht am besten wenn der Kupplungsdeckel demontiert ist, mit bremsenreinger :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hi, ihr edlen Ritter!


    Heute hab ich meinen Kupplungdeckel abgemacht und was mir da an "Öl" entgegen kam war echt erstaunlich!
    Zur Sache:
    M541.....letzten Winter regeneriert,
    bis jetzt 1500km gefahren.
    Kerze rehbraun.
    kein qualm hinten raus, WeDis iO,
    Schaltung zwar nicht top eingestellt, aber ansonsten überhaupt keine Probleme,
    Standgas top,
    Kupplung trennt gut


    so: Das Öl sieht bräunlich-gelb aus, ein wenig schaumig.....überhaupt nicht wie Altöl.
    Kann das normal sein?? War das Öl mal überhitzt....kann das sein?
    :rolleye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!