MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tacho + Drezahlmesser ist das möglich?

  • Guten Tag,
    ich bin immoment dabei meine Sr50 komplett umzubauen ;). Mein Motor ist nun fertig und der Rahmen geht die Tage zum lackierer aber mich bedrängt noch ein Problem.
    Also Folgendes:


    Ich will versuchen den normal Tacho von der Sr50 auszubauen und dafür ein Drehzahlmesser und einen alten Tacho (S51) einzubauen. Wüsste da jemand ne Idee?


    Gruß


    fichtenmoped

  • Hi,


    also die Tachoabdeckung aber den dort drinnen Rundinstrumente wie die \"einfachen\" SR50 Modell ohne Kombiinstrument?
    Glaub nicht das du zwei der Runden nebeneinander bekommst.
    Was ich schonmal gesehen habe ist, dass jemand in der Abdeckung unter dem Lenker den Drehzahlmesser gebaut hat.
    Ob das aber gut ablesbar ist ?)


    Nico

  • Zitat


    Original von fichtenmoped:
    ich bau das ja eh alles um das das nicht das problem nur das problem liegt in der verbindung wie ich die tachowelle an beide messgeräte dran bekomm



    Hi!


    Das kannste gleich vergessen, klappt nicht... Drehzahl wird von der Kurbelwelle abgelesen, Geschwindigkeit wird vom Antribsritzel abgelesen...
    Selbst wenn du es schaffen würdest die Tachowelle mit der benötigten Übersetzung fürs jeweilige Gerät anzuschliessen, würdest du dann die Drehzahl nur beim Fahren ablesen können... Sinn?
    Versuch es doch mal mit nem elektronischen Drehzehlmesser...



  • Das macht sowieso keinen Sinn :b_wink:


    Denn wenn ich im ersten Gang 20 km/h fahre oder im 2./3. ist die Drehzahl ganz und gar nicht die gleiche.

  • ich würd ja einfach mal spontan sagen besorg dir n drehzalmesserseitendeckel.dann müsste das gehen. bzw musst du schaun, wie es mit dem platz im cockpit aussieht. habd die durchmesser von den instrumenten jetzt nich im kopp =/ aber die aussparung im tachogehäuse ist meines wissens nach um die 11 cm breit und 7 hoch

  • also der aussendurchmesser der Rundinstrumente ist 60mm aber wenn man das gehäuse entfernt könnte genug platz vorhanden sein beide instrumente neben einander unter zubringen, vorrausgesetzt die Tiefe ist ausreichend groß...


    EDIT: das Zählwerk müsste ca 40mm breit sein

  • Bedenke dass die Wellen (eine für Tacho und eine für DZM) nicht (stark) geknickt werden können (dürfen) da sonst Probleme auftreten. Nicht ohne Grund ist der Anschluss für die originale Tachowelle mittig (über dem Austritt aus dem Rahmen).


    Meiner Meinung nach dürfte es nicht funktionieren da die Wellen zu stark geknickt werden müssten damit es mechanisch in das Gehäsude passt.


    Meine Empfehlung: Original Rollertacho und el. DZM.
    (Als Beispiel http://digitaler-drehzahlmesser.de/)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!