Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

schrauben-rest muss da raus...!

  • Hallo,


    und wieder einmal möchte ich euer Wissen für meine Zwecke missbrauchen ;)) ... nein,nein- möchte fragen ob mir hie rmal jemand helfen könnte, bitte.


    Ich habe hier einen Star stehen, bekanntlich kann man beim Star den Einlass abschrauben. Sehr praktisch!
    Nun war aber irgendjemand, ich(?), nein..., niemals ;), etwas zu kräftig und der eine Bolzen an den der Vergaser angeschraubt ist/war ist abgebrochen. Nun die große Frage wie bekomme ich die Reste da raus.


    Drei Varianten sind mir selbst eingefallen,
    solltet ihr mir zu einer ganz bestimmten raten, dann gebt mir bitte auch so viele Tipps wie möglich mit auf den Weg, danke!


    1. Da der Bolzen ja 6mm dick ist, einen 4,5mm oder 5mm Bohrer nehmen und das Material raus bohren. Danach Gewinde nachdrehen und neuen Bolzen einsetzen (einschrauben).


    2. Eine Fräse nehmen und von der Seite her alles abtragen, dann ist zwar neben dem Loch auch das Material entfernt,aber ich bekomme das aus m Loch wieder raus. Vielleicht nicht der beste Weg.


    3. 5mm oder 6mm Bohrer nehmen und komplett durchs Loch bohren, danach ne normale 6mm Schraube einsetzen.


    So und nun bitte alles was euch dazu einfällt rausplaudern. ^^


    Bilder: *unten*

  • Ich würde auf der Rückseite ( da dort die Fläche nicht beschädigt ist)sauber zentrieren,5mm bohren und 6mm gewinde schneiden( vorrausgesetzt es ist ein M6 Gewinde und man kommt von hinten an das Gewinde).


    Gruß Michael

  • @m.henschel


    danke aberd as raff ich ned ...sry ^^


    Simson Paule


    da sraff ich gerade mal...ich geh mal in die wrkstatt und probier das aus ;) ...bis gleich


    PS: bitte weiter texten wenner noch ned idee habt =)))

  • Trotzdem vorher zentrieren = Mittig anbohren ,wenn das mit dem schlitz nicht klappt bekommst du es bestimmt nicht mehr sauber gebohrt und das wiederrum wäre schade.


    Gruß Michael

  • also: war gerade mal bei meinem vadda und hab den gefragt ob der ne schöne dünne metallsäge hat, hat er ned -.- naja ber er meinte auch ich solld as lassen, is ja alles blosspritzguss und das ist gefährlich da zu sägen...vor allem bei so wenig material... er meinte ich solls bohen...hmm


    wa smeint ihr?

  • Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, ist die Möglichkeit die \"Simson Paule\" erklärt hat die effektivste. So würde ichs auch mache, das müsste gehen. Wenn du nur an dem Bolzen rumsägstuder feilst geht ja nix am Dreiecksflansch kaputt.


    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Naja jetzt stehts 2:1 fürs bohren... :laugh: :laugh: :laugh:


    War ja bloß ein vorschlag, da ich der meinung bin das mit dem aufbohren auch so´ne heickle sache ist wie dein vadder schon sagte: spritzguss. Aber die schraube ist nicht spritzguss, wenn du da vorsichtig (nicht hin und her sägen) in einer richtung ansägst, passiert nichts... Aber gut ich hab verloren... :laugh: :laugh: :laugh:


    Edit: 2:2 :laugh: :laugh: :laugh:

  • ich habs eben noch probiert weil irgendwie konnt ich ned schlafen....scheiße aba auch ^^


    also latzhose an und schnell in die schuhe gehüpft und los gehts, hab jetz zum leidwesen meiner ellies gebohrt (loudly XD).... schlitz konnte ich ned machen... mein sägeblatt war entschieden zu dick! ... abr jetz is es raus....


    thx an euch... nun die frage... was is günstiger...loch auf 6,5mm aufbohren und ne normale 6mm schraube rein stecken, da gibts auch in zukunft nie wieder probleme ...oder morgen bolzen kaufn gehen??

  • Zitat


    Original von Simson Paule:
    Hey hör auf zu pfuschen... Wenn dann mach das bitte richtig, mit nem neuen Bolzen, vorher neues gewinde rein fersteht sich...


    MfG Paul



    najaaaaa... ich hab aber keinen simmenshop in der nähe ^^...bzw. komme ned hin da mein mop außer gefecht gesetzt ist -.-*


    ich denke ich machs mit ner nornalen schraubä un\' muddäa ;)

  • @ Schwalbenfahrer
    Wenn du von beiden Seiten rankommst braucht du kein Schweineschwanz(Linksausdreher).
    @ rkidh
    Wenn du Probleme mit dem ausbohren hast,geh in eine KFZ Werkstatt und bitte dort um Hilfe.Das kommt dir bestimmt günstiger als wenn dir das Teil kaputt geht. Und die Kernlochbohrung für M6 ist 5mm auf keinen fall größer bohren.



    Gruß Michael


    Wenn du willst schick mir das Teil und ich erledige das für dich vorrausgesetzt du hast es nicht versaut.

  • nene danke für das angebot... aber es haut alles hin... werde einfach ne 5mm schraube durch stecken... ma testen ob das fürs erste geht... und irgendwannw enn auto wieder da is ode rmoped wieder fit fahr ich in die werkstatt... =)



    danke erstmal an aalle!

  • nun mal eine evtl. dumme frage....


    tja... benzinschlauch is drauf, hahn is auch auf, benzin is auch im tank, aber es fließt nichts ind en vergaser...


    jemand nen tipp?

  • fließt denn was, wenn Du den Schlauch abziehst?


    Der originale Benzinhahn hat da so einen Stab mit Filter drumrum, der in den Tank zeigt. Wenn der Tank mal längere Zeit leer rumstand, kann es sein, daß dieser Filter wegrostet und den Benzinhahn verstopft.
    Also: Benzin wieder abpumpen, Benzinhahn abschrauben und mal nachschauen. Einfach alles mal fein säuberlich zerlegen und wieder zusammensetzen. Da kannste nichts kaputt machen.
    Zur Not das Sieb weglassen und nen Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser hängen. Dürfte eigentlich auch kein Problem sein.
    Einen \"externen\" Spritfilter kann man auch schneller mal austauschen, als diesen Stift da im Inneren.


    Es kann natürlich auch dieses Kleine Sieb im Wassersack voll sein. Da ist so eine graue oder Schwarze plastikkappe... darunter befindet sich noch ein weiterer Filter....


    Naja. zerleg das einfach mal und Du wirst schnell sehen, woran es liegt.

  • es fließt nur kein benzin wenn der schlauch am vergaser ist, hängt dieser in der luft geht alles super....


    im physikunterricht hatte ichg laube ich mal gelernt:


    es kann n ur etwas rein fließenw enn etwas anderes raus geht, d.h. die luft die momentan im vergaser is muss erstmal irgendwohin entweichen....


    sehe ichd as richtig so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!