Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist das für ein Motor?

  • Hallo,
    ich als Simsonneuling habe eine Frage bez. eines Motors. Auf dem Motor ist die Nr. 4932313
    Es handelt sich um einen fahrtwindgekühlten 4-Gang-motor (zumindest ist ein Kupplungsdeckel mit ner 4 drauf :rotate: ). Der Motor hat ne Schaltwippe wie auf ner Schwalbe.
    Die Gänge lassen sich nicht schalten und der Motor ist fest.
    Ich möchte mir diesen Motor neu aufbauen als Ersatzmotor mit 5-Gang-Getriebe für ne S51.
    Geht das mit diesem Motor?
    Danke+Gruß Hartwig

  • Ich weis es nicht, nutze aber wie schon HIER die Gelegenheit Werbung dafür zu machen, dass eine Erweiterung der FAQ um eine Aufstellung aller Motoren inkl. Bildern eine gute Idee wäre!

  • Zitat

    Ich möchte mir diesen Motor neu aufbauen als Ersatzmotor mit 5-Gang-Getriebe.


    Ja, du hast eine M541 oder einen M531 und da kannst du ein 5 Gang Getriebe verbauen :b_fluester:



    Zitat

    Ich weis es nicht, nutze aber wie schon HIER die Gelegenheit Werbung dafür zu machen, dass eine Erweiterung der FAQ um eine Aufstellung aller Motoren inkl. Bildern eine gute Idee wäre!


    Ja, nicht lange rum reden sondern einfach mal machen und dem Major zuschicken :a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Mal vorhole:


    Woran kann ich am Motor selbst erkennen um welchen genauen Typ von M53 es sich handelt ?
    Haben die unterschiedlichen M53 Modelle noch irgendwelche Bezeichnungen ?


    Bei den Oldenburgern ist keine Abbildung dabei.


    Beispiel:


    thx

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • dem seitendeckel nach ein S50 motor


    Fotographier ihn von unten, die chance is gering das es ein 4 gang ist aber man weiß ja nie :D



    Also bisher M53 einer S50 ohne weitere Bezeichnung

  • was sind Guss und Fertigteile?


    Da is alles AlSi guss :D egal ob M53/M54 oder M531/M541

  • und wie kann ein Motor der da liegt und augenscheinlich schon gelaufen ist noch nie spanend bearbeitet sein?

  • Nicht streiten, macht das bitte per PN.


    Hätte aber echt gedacht, dass das eher Richtung Schwalbe geht.


    bw

    Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

  • der s50 und der Schwalbe Motor sind konstuktionstechnisch sehr sehr ähnlich.


    sehr markant sind die hinteren Aufnahmen


    Der Grundmotor wurde nicht in Suhl odern in Zschopau entworfen

  • Hat der Motor auf der Zündungsseite einen Leerlaufkontakt?



    jensauszeitz


    Wie hast du das angestellt?
    Ich kann dir nur sagen, du würdest reich werden... Das haben schon sehr viele versucht und haben letztendlich ein zerschundenes M53 Gehäuse gehabt.
    Wäre das so einfach und haltbar zu machen, würden einige Händler aus nem M53 einen M54 basteln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!