Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Problem mit Elektrik

  • So hab jetzt mal gemessen unzwar: hab ich die grauen Kabel gemessen zur Ladeanlage un von da zum Zündschloss wieder (wieder Durchgangsmessung) un es geht. Dann habe ich das rot-weiße kabel was vom motor kommt gemessen im laufenden Motor Zustand und Stellung 2 Wechselstrom und es kommt jenachdem wie ich gasgebe immer so um die 11V - 18V an. Was soll ich aber jetzt tun, da ja strom ankommt und die Kabel auch alle ganz sind????
    Oder????

  • das das rot/weis funktionert ist klar, ditt iss für den Frondscheinwerfer und der geht ja.. du sollst das grau/rot vom motor vom 3er verteiler messen und och nicht dit gelb/rot

    Ohne mich wird allet besser

  • So also hab jetzt nochmal gemessen, unzwar kam am Rotgrauen und den rotweißen schon bei der 1 Stufe saft an aber auch bei der 2. Stellung, dann bin ich mal hinter ans Rücklicht gegangen und siehe da es kommt an den schwarz/roten und den grauen Kabel saft an (im Standgas ca 6,9V) bei beiden, aber wenn dahinten schon strom ankommt dann müssten doch die Lampen gehn oder???
    Und schau mal das is doch der Dreierverteiler da sind drei Kabel und obendrüber nochmal ein rotes/weißes was auch runter geht zum Motor. Und unter den rotweißen ist das rot/graue.
    Mir fehlt jetzt nur noch ein Kabel was nicht dran ist, und das ist das eine braune Kabel vom Rücklicht, geht bei mir nur bis zum 3Poligen Stecker da, oder wie das auch heißt (von wo die drei Kabel vom Rücklicht kommen und das braune dann woanders hingehen soll)
    Vielleicht liegts ja nur daran weil das braune Kabel nicht dran ist??? ODER????


  • Oh man wenn ich das schon sehe,, da kommt mir das Frühstück von gestern hoch?!
    Alles falsch angeschlossen!
    Das rot/weis vom Motor ist richtig über den dreier Verteiler.


    Aber ich weis nicht, ist da am dreier Verteiler ein rot/gelb vom Motor, oder hab ich was an den Augen??


    Ich geh mal davon aus ich habe was an den Augen und es ist das grau/rot vom Motor ist das richtig da, es muss das grau/rot sein.


    Aber was sind das für andere Kabel an den dreier Verteilern?
    Das Doppelkabel gehört da nicht hin! Das sieht aus wie das vom Blinkgeber und Hupe, mach ditt ab,, später dazu, wenn das Licht geht.


    Da muss eines der grauen/x Kabel von der Drossel dran.


    Was ist das dritte Kabel, ist nicht zu sehen? Da muss das sw/rot vom Bremslicht dran und geht zur oberen Rücklichtfassung an dem Mittelkontakt. Und an den Außenkontakt iss braun/x und geht zum Bremskontakt am Hinterrad.
    Hast du überhaupt das normale runde Rücklicht dran?


    Und langsam ist es an der Zeit das du dir ein Schaltplan mit zur Hilfe nimmst!! Ich geh mal davon aus das du in der Lage bist eine Linie vom Anfang bis zum Ende zu folgen? Wenn ja, dann hast du die seltene Begabung einen Schaltplan zu lesen. Besorge dir einen Plan, solcher sollte hier im FAQ sein. Und dann können wir weiter machen, wenn noch was unklar ist. Aber es macht keinen Sinn wenn ich mit einer Wand erzähle, du musst es auch verstehen und nachvollziehen können.

    Ohne mich wird allet besser

  • Schau mal ich habe diesen Schaltplan gefunden für die Schwalbe. Am Verteiler ist Kein rot/gelbes kabel dran, was vom Motor kommt das geht zur Sicherung.
    Das grau rote Kabel ist dran wie oben auf dem bild. Die anderen Kabel sind rot/schwarz was vom Bremslicht kommt und an den Kabel hängt auch mit das Kabel von der Hupe dran, also nen schwarz/gelbes Kabel, komisch??? Steht auch nicht laut Schaltplan so!!?? Dann geht auch ein graues/schwarzes Kabel an die Drosselanlage und halt noch ein grau/rotes zum Motor, und dann noch darüber ein weiß/rotes Kabel. Find ich alles ein bissel komisch, laut Plan hauts doch so hin! ODER wie siehst du das? Ich hab nich das runde Rücklicht. Hier is nochmal der Schaltplan:


  • Sorry, was ich vergessen habe das Kabel für das Rücklicht hat ja am Ende zwei Stecker einer ist auf die 58 und der andere auf 57a ,, so das ist dann das Rücklicht auf Schaltstufe 3 als Standlicht über die Batterie lauft. Die Schwalbe hat in dem Falle eine extra Lampe.


    Der Schaltplan ist etwas ungünstig, du solltest einen von der S50B3 oder S51B3 verwenden. Die Schwalbe ist aber erstmal genauso geklemmt vom Brems-, Rücklicht, Drossel Ladung, ist im Prinzip alles gleich von der Sache her.


    Was hast du für ein Rücklicht? Mit zwei Glühlampen oder eine Zweifasenbirne oder LED?

    Ohne mich wird allet besser

  • ich habe eine mit zwei Glühlampen genauso wie auf den Schaltplan, also ein Bremslichtlampe und eine Rücklichtlampe.


    Aber wieso soll der schaltplan ungünstig sein, ich habe doch ein KR51/1 und das steht ja auch da drauf. Ich gucke jetzt nocheinmal nach, aber ich verstehe nicht wenn ja da hinten strom ankommt auf den schwarz/roten Kabel und den grauen Kabel, warum es dann nicht brennt?????????

  • Moin,


    nur kurz


    Du hast sicherlich das originale längliche Vogelrücklicht dran.


    So, warum nichts brennt, wenn Spannung ankommt:
    Hattest du zwischen den Fußkontakten der Birnen und den braunen Kabeln gemessen oder direkt zum Rahmen? Wenn nur zum Rahmen gemessen:
    Hast du von irgendwo her ein Stück Kabel zur Hand? Halte ein Ende an den Rahmen und das andere Ende an die Metallfassung in der Lampe. Wenn jetzt das Rücklicht leuchtet solltest du suchen, wo die Masse fehlt oder nicht geklemmt ist. Brennt nun auch das Stopplicht, wenn du an die Stopplichtbirnenfassung hälst dann ist der Stopplichtschalter nicht funktionstüchtig.


    Beachte auch, das zwischen Rahmen und Motorgehäuse -genau so, wie zwischen Batterie und Rahmen- auch ein Massekabel ist.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Det hab ich doch jesacht. abba det Forum hilft dir immma bis zum letzten Kabel mit na Engelsjeduld. det is det scheene an dem Forum.


    Gruss


    Thommi

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • Ich hoffe ich spreche im Namen aller Helfer:


    Bitte, keine Ursache! Gern geschehen!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!