Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Weisswandreifen.

  • Hast du das schon ausprobiert?


    Hab gehört, dass sich das sehr schnell gelblich verfärbt mit Schlauchbootfarbe.

  • Oder man kauft sich einen Weißen Edding, der geht genauso gut!


    :dash: der weiße stift aus dem baumarkt ist ein weißer edding, er kostet nur viel weniger als im schreibwarengeschäft.


    Elion: was ist das für eine farbe die du da verlinkt hast? reicht für 2-3 schichten, ist das nicht ein bisschen wenig und vor allem teuer?


  • :dash: der weiße stift aus dem baumarkt ist ein weißer edding, er kostet nur viel weniger als im schreibwarengeschäft.


    Elion: was ist das für eine farbe die du da verlinkt hast? reicht für 2-3 schichten, ist das nicht ein bisschen wenig und vor allem teuer?


    hmm jetzt tu ich mal ganz schlau: der edding enthält lösungsmittel , diese schädigen den reifen.. es gibt aber nen extra reifen-edding, und bei dem siehts auch nach langer zeit noch sehr gut aus.




    Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

  • Ich hatte jetzt angenommen, dass die Farbe für 2-3 Schichten für alle 4 Reifen reicht.
    Bin ich mir aber jetzt auch nicht sicher, evtl. auch noch für einen Reifen... dann wär es wirklich zu teuer.


    Werd ich dann wohl vorher nochmal in Erfahrung bringen, bevor ich mir die kaufe.


    Die Farbe soll halt extra dafür gedacht sein, also hoffe ich auch, dass sie gut hält.


    Was ich sonst noch so an Tipps gehört habe:
    -weißes Silikon (mit Verdünnung) (soll bei hochwertigem Silikon ca. einen Sommer halten)
    -Styroporgrundierung (noch keine Erfahrungsberichte)
    -Tipp-Ex, soll wohl auch ganz gut halten, bin mir aber bei der Verträglichkeit nicht sicher

  • ich meinte auch den reifenmarker von edding.das sieht beim schriftzug nach malen ganz gut aus hat aber auch nachteile:


    - ca. 2x pro jahr muss nachgebessert werden (bei 8 buchstaben geht das noch, aber nen ganze reifenwand wäre für mich zu viel arbeit)
    - wenn die farbe fest ist, bricht sie irgendwann (nach ein paar wochen) weil sie nicht elastisch ist


    das mit silikon habe ich letztens irgendwo gelesen, der autor meinte aber da entsteht eine nicht unerhebliche unwucht beim rad.



    wie bereits erwähnt habe ich vom nachbarn einen tipp bekommen. ich nehme aber vorweg, er meinte seine idee wäre besser als der edding. ob das fürn ganzen reifen geeignet ist, muss sich noch zeigen. er meinte mit latexfarbe wäre es besser als mit stift. also ab in den baumarkt. für gewöhnlich wird die farbe wohl für kinderzimmer oder ähnliches benutzt, weil man sie recht leicht sauber machen kann. genau diese eigenschaft wollen wir bei unseren reifen auch erreichen. gott sei dank gab es nicht nur 10 liter eimer im baumarkt, sondern auch einen kleinen becher voll (ich glaube 750 ml). die farbe gibt es für gewöhnlich nur in weiß. der becher kostet ca. 3-4 euro.

    als versuchsobjekt kommt ein ausgedienter pneumantreifen zum einsatz:

    als erstes natürlich die oberflächen reinigen (nichts benutzen was lösungsmittelhaltig ist). ich habe kunststoffreiniger genommen.
    der reifen kann auf der felge bleiben, nur ausbauen sollte man das rad schon. da der reifen eine kleine erhöhung im gummi hat, was genau den bereich abgrenzt in dem die wand weiß werden soll, muss auch nichts abgeklebt werden. reifen auf eine ebene fläche legen, pinsel in die hand und los gehts.
    1. anstrich:
    anmerkung: auf 6 uhr, deckt die farbe nur viel besser, weil ich viel mehr genommen habe.


    2. anstrich:


    3. anstrich:


    was man auf den bildern nicht sehen kann, die farbe ist zu den seiten gelaufen, da der reifen ja gewölbt ist. die oberfläche ist auch sehr rau, dreck leicht abzuwischen, wird so leider nichts. als nächstes wird die andere seite des reifens lackiert. ich hoffe, dass sich so die farbe besser verteilt und auch eine einheitliche oberfläche bildet. ich melde mich wieder wenn die andere seite lackiert wurde.


    verbraucht habe ich so gut wie nichts. die dose reicht wahrscheinlich für 10 treckerreifen.

  • Hey,


    aber wenn du nur einen relativ geringen Verbrauch hast sollte ja vielleicht auch die Menge von meinem Link reichen (250ml).


    Was die Haltbarkeit der Weisswandreifen erhöhen soll: Reifenflanken anrauhen (Schleifpapier), danach seeeeehr gut reinigen damit man da dann keine Gummireste drin hat.


    Ich bin auf jedenfall über jeden Bericht gespannt.

  • Warum sollche Probleme wegen bissel weiß?


    Hat schonmal wer getestet einfach mit Malertape da abzukleben wo keine weiße Farbe hinsoll und dann mit weißen Lack drüber zu sprayen? Ich habe es noch nicht getestet aber mir ist grade die Idee gekommen als ich an Werner gedacht habe wo se des Oldsmobil Regency 98 reparieren und unser König Eckardt der erste selber zum Pinsel greift und nen weißen Ring (versucht) auf dein Reifen zu malen :) :bounce: :bounce:

  • ...ohne Prüfzeichen, nicht zugelassen im Sinne der StvO

    Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

  • Bin gespannt! wird zwar eh nicht heben weil der lack reist aber egal! Außerdem werden sie nach einer bestimmten zeit eh gelb anstatt weiß! :thumbdown:


    Mfg Andre

  • Die Anleitung weiter oben mit der Farbe aus dem Baumarkt habe ich probiert und die Farbe ist komplett gesplittert und abgeplatzt.....


    Somit also nicht zu empfehlen...

    Nüscht riecht besser als Zweitakter uffe Strasse 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!