Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor Dreht hoch nach neuem Zylinderkit (s51)

  • Hallo also hab folgendes problem,


    bin gestern zum kumpel gefahren, weil er mit mir mein neues 60ccm Zylinderkit (also Zylinder,Kolben,Kolbenringe usw.) in meine s51 einbauen wollte.


    Bei der hinfahrt war alles ganz normal,


    nachdem Einbau gabs folgendes Problem:


    Der Motor hat nen ganz normales Standgas, sobald man aber gas gibt dreht er normal hoch, kommt dann, wenn man nich zu hochdreht, ers nach kurzer zeit wieder langsam vom gas runter, und wenn man richtig hochdreht, dann hörter gar nichtmehr auf -_-


    Wir haben dann geguckt ob der i-wie an diesem Flansch Luft zieht oder beim Übergang von Zylinder zum Vergaser, und vom Vergaser zum Motorblock, aber da is alles dicht. Auch beim Vergaser scheint alles ok, nix klemmt oder so und is gut eingestellt..


    Dann fanden wir raus, das sobald man den choke öffnet sich das gas wieder beruhigt, und wenn man gas gibt dieses auch wieder ganz nomral runter geht.


    Heute hab ich mein Moped nochma angemacht, und jetzt isses nochma anders:
    gebe ich gas, dann hörter nicht auf hochzudrehen bzw. ers nach langer zeit, aber wenn ich jetzt aber choke betätige, dreht er noch höher.
    :mad:


    achja Vergasereinstellung hat leider auch nix gebracht...


    Also:
    -Standgas ganz normal
    -nach gasgeben bleibt das gas so hoch bzw. geht ers später wieder langsam runter
    -gestern warf bei betätigen vom choke wieder alles normal, heute drehter dann noch höher.


    Ist doch merkwürdig, war alles ers bei montieren des neuen zylinderkits so


    Wei vielleicht einer ne Mögliche Ursache?


    Danke schonma!


    gruß,Foxhound

  • Hallo,


    habt Ihr den Gaser an das geänderte Zylinderkit angepasst?


    Für mich klingt das nach ner zu kleinen Hauptdüse; der Zyli kriegt zu wenig Sprit...

    :D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D


  • Zitat


    Original von high society simson:
    Entweder am Zylinderkopf,



    Am kopf kann er nicht ziehen :kiss:



    Zitat

    Vielleicht sogar die Fußdichtung. :b_wink:


    Das glaube ich auch!
    Ihr habt aber ne neue genommen, oder?


    Die Düsen sind bei 50cm³ und 60cm³ gleich!
    Habt ihr den Gaser schon mal gereinigt?
    Überall neue dichtungen?



    Eins ist Fakt = er läuft zu mager :a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • ja, ne neue Fußdichtung war ja mit dabei, vergaser hatten wa abgebaut und alles gereinigt.


    hmm son mist aba auch lief alles so super, dann neuer zylinder und zack! :mad:


    ist dieses verhalten denn typisch für ein zu mageres gemisch?


    ich werd morgen ma kleenen tucken rostlöser oder so auf die beiden dichtungen beim zyli sprühen und schaun ob da was nich dicht is, was ich aba nich glaub, die dichtungen sind ja neu^^


    gruß, Foxhound

  • Zitat

    ja, ne neue Fußdichtung war ja mit dabei


    Ich hoffe ihr habt sie auch verbaut :biglaugh:



    Zitat

    hmm son mist aba auch lief alles so super, dann neuer zylinder und zack! :mad:


    Never touch a running Simson :i_troest:



    Zitat

    ist dieses verhalten denn typisch für ein zu mageres gemisch?


    Ja :a_bowing: :smokin:



    Hast du die schrauben alle noch mal nachgezogen?
    Ich würde die Dichtflächen alle mit Bremsenreiniger absprühen(bei laufendem Motor) und dann sehen ob sich was am lauf des Motors ändert!




    :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • hast du ein bing vergaser dran?


    wenn ja dan würd er zwischen vergaser und dem stück wo der vergaser drauf kommt luft ziehen (weiss jetzt nicht wie der anschluss heisst)


    da kommt so ein gummiring zwischen und der wird beim drauf machen kaputt gegangen sein


    ist bei mir auch immer passiert

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)



  • hi kannse mir ma ins bild mit paint einmalen, welche stelle du meinst?! Danke! :biggrin:


    edit: Aber nich wundern, is nochn gaaanz altes bild, ich glaub da is sogar noch der alte kaputte sparvergaser drauf ^^ aber die stelle wos ungefährt is kannse ja anmalen^^

  • also das auf dem bild bei dir ist ein bvf


    hab hier ein bild, siehe roter pfeil
    das ist der gummiring den ich meine


    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • hi, danke für deinen tipp aber die isses leider nich, is noch top in schuss und dichtet noch gut.


    Ich hab aber grad festegestellt das mein Zylinderkopf gar nich richtig draufsitzt, der geht auch nich fester drauf, habs schon probiert. Meint ihr das könnt das Problem sein?


    Achja mit der Dichtung vom Zylinder aufn Motorblock is alles ok, hab nochmaln bild gemacht, die is dicht...

  • geil, tara reid... :biglaugh:


    also der zylinderkopf ist gut so, fuß auch, dennoch ist nicht alles dich, was auch dicht aussieht...
    ich hab aber di erfhrung gemacht, dass sich ein loser zylinderkopf oder- fuß durch
    1. Gemischsuppe, die an den dichtstellen austritt,
    2. Knallen Im Zylinderraum
    3. Schlechte Lauf (wie es bei dir der fall ist)
    deutlich macht


    aber da bei dir schon keine suppe rauskommt, kann man das eigentlich ausschließen...
    wäre jetzt meine behauptung...
    es könnte doch auch der rechte simmering sein...
    obwohl er ja vorher gut lief, sollte man es nicht ausschließen, bevor man einen blick drauf geworfen hat, oder ihn einfach gewechselt hat (letzteres ist zu empfehlen)


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Dem von Janis ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!


    Tippe auch auf WeDi rechte seite oder Fußdichtung....denn, kann es sein das du den Zylinder nicht per Drehmomentschlüssel angezogen hast, bzw absolut ungleichmäßig?



    Was hastn du für ne Fußdichtung? Sieht aus wie ne Billigdichtung, die bei mir grundsätzlich in den Müll fliegt!


    Hast du den Zylinderfuß mal bei laufendem Motor mit bremsenreiniger besprüht?




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • so wir haben heut mal die dichtungenen beim zylinder und vergaser besprüht, aber nix, die sind top dicht, die wurd i-wie heut sogar so heiß das sie nichmehr ausgehen wollte, beim betätigen vom choke war aber wieder alles normal... :rolleyes:


    hmm eig. hab ich im moment nich so viel zeit, jetzt muss ich wohl doch mal den simmering hinter der grundplatte checken, obwohl der eig. ganz neu is, und bisher super gedichtet hat o_O


    gruß,Foxhound

  • Ich hatte mal das gleiche Problem. Es hatten sich die Inbusschrauben vom Vergaserflansch gelockert. Dadurch zog sie Nebenluft. Haste die Ansauganlage mal kontrolliert ? Wenn du den Choke ziehst und sie läuft besser ist das ein Zeichen , daß sie zu wenig Sprit bekommt. Oder eben zuviel Luft. Ich hatte eine 72 HD verbaut , ging super. Nadel in die erste Kerbe von oben.



    Gruß
    Stephan

  • joa ma hoffn wa :frown:


    also ich hab jetzt mal den rechten simmering angeschaut, also der scheint noch top, is ja auch ganz neu, sitzt noch gaanz fest.


    Man jetzt kanns ja nur noch der vergaser sein, ich glaub ich bau mal den von nem kumpel ran :rolleyes:


    Obwohl des moped vor dem zylinderwechsel einwandfrei lief, is ja eig. wiederspruch das der vergaser plötzlich dann kaputt geht -_-\"


    Achja hab grad was auf einer Spule von meiner Vape Grundplatte entdeckt. :shocked: hab ich ja noch gar nich gesehn...


    gruß,Foxhound

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!