Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

nach S51 Zylinder auf 60cm³ geschliffen grobe strukturieret Lauffläche

  • Hallo ich habe ein dringendes Problem, habe mir von einem Kumpel einen originalen S51 Zylinder auf das Maß 40.97 also 60cm³ aufschleifen lassen.


    Nun ist aber die Oberfläche der Laufbuchse nicht glatt wie ich das von allen anderen Zylindern kenne, sondern ganz fein und gleich mäßig zerkratzt. Diese feinen Kratzer sind gut sichtbar und wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt auch leicht sprübar.


    Auf diesem Foto sieht man das so in etwa.



    Also meine Frage ist: Ist das so in Ordnung? Kann ich den so drauf bauen (hab mir einen neuen MZA Kolben dazugekauft) oder muss an der Laufbuchse nochmal was gemacht werden?


    Ich kan auch noch mehr Bilder hochladen, wenn man auf dem zu wenig erkennen kann.


    achso ja die SuFu hat nichts ergeben

  • Moin!


    Der Zylinder is Schrott, ich nehm ihn für 15 incl Versand. :b_wink:


    Nee, warn Scherz. Der Zylinder is frisch gehont u dieser Schliff sorgt dafür, dass das Öl nich einfach runterläuft, sondern zwecks Schmierung gut haften bleibt. Is also alles bestens *g* Fahr ihn sachte ein, dann haste lange Freude dran. Wenn der Zylinder hingegen glänzt wie ein Spiegel, wirds Zeit fürn neuen Schliff.


    Gruss


    Mutschy

  • Diese Hohnspuren sind nicht für\'s oel, so ne schei...
    ( Amenmärchen für Dumme)
    Sondern ausschließlich um den Kolben schneller an die durch Themperatur verhältnise verschiedene Ausdehnungen anzupassen, Vertig ab.
    Darum und nur darum sollte man einen eingelaufenen Zylinder auch nicht ziehen:

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

  • Zitat


    Original von Schwarzfahrer:



    Neeeeiiiin, ganz und garnicht...



    Siehste mal robert....Hier kann man sogar noch was lernen :biglaugh:



    Zitat

    Auch, wenns mir den ersten bunten Balken einbringt:


    Och ich denke nicht, deswegen :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • @ Mutschy


    Alles schön und gut, aber deine Aussage bezüglich der spiegelnden Laufbuchse stimmt trotzdem nicht. Denn wenn sich die Garnitur \"einläuft\", dann wars das mit den Honspuren.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Du wirst sie aber nicht mehr nach z.B. 3000km sehen, bzw weisen sie nicht auf einen neuen Schliff hin.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • In der Hinsicht geb ich mich geschlagen.......*mist*, aber ein Neuschliff ist noch nicht unbedingt erforderlich, hab ich mir zuminest mal sagen lassen, da hiervon auch noch Faktoren wie Kolbenmaß und Ringstöße mitspielen.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat

    In der Hinsicht geb ich mich geschlagen.......



    Geht doch :biglaugh::b_wink:



    Zitat

    aber ein Neuschliff ist noch nicht unbedingt erforderlich


    Richtig, denn man kann ihn ja ggf noch mal Honen :b_wink:
    Und die Oberfläche Quasi wieder \"aufrauhen\"




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Die Honspuren siehste max. bis zum 4000sten Kilometer (je nach Fahrweise) - ein normal gefahrener Zylinder hält ca. 10.000km.


    Verschlissen ist der Zylinder wenn man oben ein deutlichen Absatz sieht und vorallem spürt (dieser typisch braune Ring).


    Honen ist ein Verfahren um einen definierten Schliff hinzubekommen.
    Weil man nen definierten Schliff im Zylinder brauch nimmt man Honen.
    Deswegen gibts Honspuren.
    Alias Kreuzschliff (der sicher auch noch andere günstige Nebenbeieigenschaften hat)


    Alle Motoren werden gehont.
    Wer schafft seinen Automotor (inkl. Trabant, damit niemand anfängt beim 4 Takter isses was anderes oder so...) zum Schleifen nur weils keine Honspuren mehr gibt? (- und die gibts da auch nach paar tausend Kilometer nimmer)
    Genau niemand...

  • Was? Du willst den Zyli hoHnen, haha ich glaub der lässt sich nicht verarschen.


    Ich werde meinen zumindest maximal honen.



    Naja vielleicht lesen sich die Klugscheißer die immer darauf bestanden haben, dass es zwischen schleifen und honen keinen Unterschied gibt den Wiki Link von Mutschy ma durch.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat

    Was? Du willst den Zyli hoHnen, haha ich glaub der lässt sich nicht verarschen.



    Ich habs geändert :censored: Es ist spät :smokin:



    Zitat

    Naja vielleicht lesen sich die Klugscheißer die immer darauf bestanden haben, dass es zwischen schleifen und honen keinen Unterschied gibt den Wiki Link von Mutschy ma durch.


    Ja, das hoffe ich auch!
    Habe mir den link auch Kopiert :rotate:



    Zitat

    Die Honspuren siehste max. bis zum 4000sten Kilometer (je nach Fahrweise) - ein normal gefahrener Zylinder hält ca. 10.000km.


    Weder noch!
    Die Hohnspuren sieht man deutlich länger und ein Zylinder hält gerne weit aus mehr als 10 tkm!




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • @Low...was willst damit sagen

    Zitat

    Naja vielleicht lesen sich die Klugscheißer die immer darauf bestanden haben, dass es zwischen schleifen und honen keinen Unterschied gibt den Wiki Link von Mutschy ma durch.


    ?
    Wer hat das den behauptet?


    Alles was von mir gesagt wurde, war das unter dem handelsüblichen Namen Zylinderschleifen sich das Honen verbirgt!? - oder was willst du jetzt?


    Ansonsten hat der Link 0 Aussagekraft - oder hab ich das Wesentliche verpaßt?


    simson - S51 Mann, also beim besten Willen, wenn man einen Automotor zerlegt der 80.000 auf der Lampe hat ist alles spiegelblank... Deswegen läßt aber kaum jemand seine Zylinder am Auto schleifen...

  • Was fühlst du dich angesprochen? Nenene war so nicht gemeint...ich kann mich allerdings noch guuut an die Diskussio erinnern, von wegen mit dem Vergleich schrubben und Schlichten usw....wo auch wirklich jeder unangebrachtes Zeug gepostet hat, war also allgemein gehalten die Aussage.


    Jedoch liest man in dem Link das interessante Wort Superfinish, wo man heraus schließen kann, dass mit einem grob abtragendem Gerät vorher geschliffen wird, und dann um das vorgegebene Endmaß mit entsprechender Oberflächengüte zu erreichen \"gehont\" wird!


    Und nicht das mit honen das komplette schleifen aufs nächste Maß gemeint ist. Honen ist halt eine Art des Schleifens, beschreit aber halt nicht den gesamten Vorgang.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!