Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

  • Hi Leute, mir ist an einer Ampel eine Person mit ihrem Auto Rückwärts auf mein Duo aufgefahren! Jetzt ist das Schutzblech eingedrückt und der Gutachter stelle ebenfalls eine Beschädigung des Schwingenträgers fest!
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Schwingenträger des Duos verstärkt gewesen sein soll!
    Jetzt habe ich überall gesucht und ich finde den verstärkten Schwingenträger nicht mehr neu zu kaufen, nur den normalen für die Schwalbe usw..!!
    Weiß jemand ob und wo ich so ein Teil noch neu erwerben kann???


    Grüße Jens :)

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • hi!


    also zu deiner frage: sorry keine antwort!


    aber bekommste das denn von der versicherung der anderen person bezahlt also die reperatur?
    weil sonst würde ich einfach zur werkstatt damit wenns sowieso bezahlt wird! dann sagste denen das eben das das gemacht werden soll!
    auch wenns vlt. doof ist aber werkstatt is halt das einfachste würde ich sagen - natürlich nur wennes bezahlt bekommst!


    mfg

    :_shoot: simsonpower :_shoot:

  • Super, danke dir für den Tipp mit der Seite, ich werde da gleich mal anrufen!


    Ich möchte erst das Geld von der Versicherung haben, erst dann werde ich überlegen ob ich das Duo in die Werkstatt oder selber reparieren werde!!

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • ein dankeschön auch von meiner seite für den link! meinem onkel hat sie sehr weitergeholfen!


    @Enduroschwalbe: okay!

    :_shoot: simsonpower :_shoot:

  • Moin, moin zusammen
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum durchmessen der Duo?
    Folgendes Problem: Batterie 6V/11 Ah voll, fahre ca 20Km, geht der Blinker schon nicht mehr( nerv :k_schimpf: ). Batterie ist neu. Soweit ich es sehen kann, haben alle Verbraucher eine eigene Minusleitung und die angelaufenen Kontakte habe ich gesäubert ( soweit ich sie :search: fand ) und eingesprüht. Ein neuer Siliziumbrückengleichrichter wurde auch verbaut! Bei den Bremsleuchten sind 18W,statt der (auf dem Lampensockel des Rücklichts) angegebenen 15W Birnen eingesetzt. Machen schon 6W bei jeden Bremsvorgang, aber das kann doch nicht die Lösung :cursing: meines Problemes sein! Auch ist der Bremslichtschalter neu eingestellt!
    Wie und wo genau kann ich die Ladespule messen und welcher Wert sollte im besten Fall angezeigt sein? Was könnte noch als Fehlerquelle in Frage kommen!?
    Bitte dringend um Hilfe :i_troest: , da ich jeden Tag 40Km Arbeitsweg habe und das bei diesem Wetter! Habe schon überlegt, ob es irgendwo jemanden gibt, der Lust hat meine Scheiben während der Fahrt vom Regen zu befreien, blinkt z.B. mit einer Taschenlampe und Rücklicht spielt. Alles für Lau oder den Hauch von Abenteuer! Solltet ihr jemanden :b_fluester: wissen, kann er/sie sich gerne melden. :dma_smile2:

  • also es würde mich nicht wundern, wenn da Kriechstrom vorhanden ist oder irgend ein Verbraucher am Werk ist.
    Mach mal die Zündung auf 0 und mess mit einem Multimeter die Stromstärke zwischen + Pol an der Batterie und dem + Kabel.

  • Moin
    Ich hab eeine Frage bezüglich den Stoßdämpfern.
    Meine Stoßdämpfer sind original, also nicht mehr ganz fit. Haltet ihr es für sinnvoll alle 6 Stoßdämpfer zuwechseln?
    Oder könnte ich auch vorne die Originalen drin lassen, und hinten jeweils den äußeren gegen einen neuen Verstärkten wechseln?
    Müssen es überhaupt die Verstärkten sein, kann ich nicht auch die verstellbaren nehmen? (verstärkte Stoßis sind leider sehr teuer :S )
    Noch eien Frage:
    Wo bekomme ich die Gummi-buchsen für die Schwinge? (Ich finde die in den einschlägigen Shops iwie nicht :dash: )


    Grüße Georg :b_wink:

  • ich denk auch das beim 1 ser duo(wie bei mir) die aus der 1 ser schwalbe also die "dünnen" reinkommen war so auch bei meinen polyamid buchsen^^ ( WOZU ICH SO ODER SO EMPFEHLEN WÜRDE !!!!)

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Ok. Danke, ich muss mal gucken was mein Geldbeutel sagt ;)


    Passen die Schwingen-Gummis der S51?
    Ich dachte Schwalbe ?(


    Grüße Georg :b_wink:



    Oder schau mal hierhttp://www.dumcke.de/product_info.php?info=p1369_Gummi---Innenrohr-Schwinge-Schwalbe.html


    Einmal editiert, zuletzt von Duo42 ()

  • ich denk auch das beim 1 ser duo(wie bei mir) die aus der 1 ser schwalbe also die "dünnen" reinkommen war so auch bei meinen polyamid buchsen^^ ( WOZU ICH SO ODER SO EMPFEHLEN WÜRDE !!!!)

    Ich habe hier mal im Forum gelesen, das wegen der höhen Belastungen im Fahrwerk des Duos Gummibuchsen besser sein sollen.


    Da: (Von Ostbock-Jens)

    Zitat

    Wegen der recht hohen axialen Belastung beim DUO würd ich wohl überall die serienmäßigen Silentbuchsen verwenden. Da kanns wohl nicht schaden etwas Elastizität zu haben.

    Also Polyamid oder Gummi? ^^



    Oder schau mal hierhttp://www.dumcke.de/product_info.php?info=p1369_Gummi---Innenrohr-Schwinge-Schwalbe.html


    Dankeschön 8o


    Grüße Georg :b_wink:

  • Vor dem Stoßdämpferproblem stehe ich momentan auch.
    Ich werde erstmal links und rechts miteinander tauschen, so wie man es machen soll.Wenn man wirklich durch die Kurve oder einen Huckel fährt wackelt das Duo schon ziemlich. Mal schauen..
    Wenn das nichts ist werden wohl auch neue kommen aber der Preis :thumbdown: Bin auch am Überlegen die Verstellbaren von MZA zu nehmen, aber passt das überhaupt von der Länge ?


    Klaus, hast du diese ? ( auch irgendwie seltsam, dass die mit Chrom billiger sind als die Schwarzen )


    4 Mal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

  • Also die vom MZA die verstellbaren hab ich jetzt seit 200KM drin geht prima völlig neues Fahrgefühl. Das Duo kommt ca. 10cm höher und du musst die Seitenverkleidung etwas nach außen ziehen damit nix schleift was aber nicht auffällt. Sicher ist nicht orginal aber erfüllt seinen Zweck und das Duo hängt auch nicht mehr so extrem zur linken Seite.Fazit ich bin sehr zufrieden damit und es sieht auch gut aus. Werde mal sehen ob ich die auch für vorn nehmen kann,denke aber das das auch hinzubekommen ist.


    Bin gerade dabei mei Duo mit nem 80ccm Motor umzubauen wenn der Dekramensch seinen Segen gibt werde ich es als Trike zulassen. Höchstgeschwindigkeit sollte 55-60 Kmh sein nicht schneller nur sollte es zu zweit schöner die Berge hoch fahren und nicht immer im Drehzahlhimmel das nervt. :k_schimpf:



    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Mhm, will die Länge eigentlich original belassen. Habe momentan sowieso das Gefühl das die Falschen drin sind, weil die Kette an der Schwinge ziemlich straff ist. Mal sehen..

  • Hi


    Ja ich habe auch die mit Chrom,die passen zu 100% kein umbau von den Seitenteilen nötig :!:


    Und ich kann Dir nur sagen,es ist ein super Fahrgefühl mit den neuen Dämpfer,kein Angstschweiß mehr wegen umkippen :thumbup:


    Am Anfang ist das Fahren ein wenig ungewohnt,wegen der Straffheit der Dämpfer aber daran hat man sich schnell gewöhnt.


    Gruß


    Klaus :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!