MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der Krankenfahrstuhl "DUO" - Thread

  • Das bringt nur Erfahrungswerte nämlich das es nicht passt......sonst nichts

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • Ich hab folgendes Problem:


    Als ich die ersten Runden mit meiner Duo drehte fiel es mir ziemlich schwer geradeaus zu fahren. Hört sich komisch an ist es aber nicht. Die Lenkung reagiert auf kleinste Bewegungen und bei höheren Geschwindigkeiten hab ich Probleme dass sie mir nicht ausbricht. Lenkungsdämpfungszug hab ich denk ich richtig eingestellt.


    Ist das normal? 50km/h werden so denk ich schon sehr abenteuerlich....



    MfG

  • aber duch den 4 gang im 4/2 er hast ne viel schönere kraftentfaltung... der 2 te mussnicht bis ins nirvana gezogen werden um in den 3 ten zu kommen :-D... 11 er wusst ich gar nich das es sowas gab :P


    :D


    dann is doch schon bei 30 schluss :D

    Warum soll es kein 11er Ritzel für's Duo geben,in Suhl war einer der hatte sogar ein 9er Ritzel am Duo verbaut :dash: :whistling: :biggrin:

  • Also, beim 4/1 ist das 11er Antriebsritzel Original und bringt bei mir auch ordentlich Geschwindigkeit (schneller möchte ich nicht wirklich, sind laut ABE bis 55km/h) und kleineres Ritzel als 11er gibt es original für Simson nicht, soweit ich weiss.

  • Hallo, was für eine Kette brauch das Duo 4/1 ?
    Ich habe mir das komplette Antriebsset von AKF geholt und so wie es aussieht ist die kette aus dem set einfach zu kurz.
    Laut Beschreibung hat diese 114 Glieder. Vorne habe ich natürlich ein 11er Ritzel drauf anstatt dem 14er.
    Ich kriege den verdammten Antrieb hinten nicht in die dafür vorgesehenen Löcher....
    Solangsam bringt mich das Teil noch um.


    Gruß

  • 114 Glieder hab ich auch bestellt, bei mir passts... Zuerst die Kette über das ausgebaute hintere Ritzel, dann Ritzelkasten schliessen.


    Dann die Kette durch die Kettenschläuche fuddeln,das Rad einbauen und die radmuttern gelöst lassen und das Rad so weit wie möglich nach vorne richtung Motor schieben, dann solltest du eine Seite der Kette über das Antriebsritzel legen und mittels drehen des Hinterrades darüberziehen können.


    Kettenschloss ausserhalb des Motors anbringen (Kettenschlauch dazu zusammendrücken) und fertig.


    Danach noch Kettenspanner anziehen und Rad ausrichten und Radmuttern anziehen.

  • Habe mir gerade nochmal die Verpackung der Kette angeschaut :


    1 Aufkleber von AKF
    Antriebskette 114 Glieder


    1 Aufkleber von MZA
    Rollenkette 110 Glieder


    sie scheint wohl wirklich nur 110 Glieder zu haben.
    So bekomme ich die da zum Teufel nicht drauf.
    Habe ne Mail geschrieben, mal gucken ob sie ihren Fehler ausbaden..


    Gruß und vielen Dank

  • Da wirst du eine andere Kette bekommen, deine Mühen kannst du unter dem Kapitel: "Glaube nicht was AKF schickt" abschreiben. Immerhin war es ja nicht deine Schuld/Dummheit das die Kette nicht passt. Also sei froh das du gut da stehst ;)

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • moin,
    ist es machbar eine duo 4/1 für den transport auf eine breite von weniger als 1,30m zu bringen, wenn man hinten die bleche ,und den motor mit auspuf abbaut?
    und wie breit ist das frontblech?


    gruß Andre

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Das wird eng, das breiteste sollten die hinteren Schwingen bleiben. Schätze ohne Blech sind es 1300mm aber weniger denk ich nicht. Oder eben Hochkant ohne Scheibe und Verdeck, dann passt das.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • würde es vieleicht leicht schräg passen ,nach vorn ist genug platz


    gruß Andre

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Gilt die Frage für einen Anhänger oder Transporter? Auf den Anhänger kannst dus ja schräg reinstellen und seitlich überhängen lassen...so hab ichs gemacht...oder Bordwände runter und auf zwei passende Bohlen gestellt...sind ja seitlich meistens nur ein paar Zentimeter

  • Nur das Spureinstellen beim Duo kotzt an...


    Grüss dich
    Kannst du mir mal sagen wie man beim duo die spur richtig einstellen kann?
    Oder einen beitrag wo es jemand erklärt.

  • Nur das Spureinstellen beim Duo kotzt an...


    Grüss dich
    Kannst du mir mal sagen wie man beim duo die spur richtig einstellen kann?
    Oder einen beitrag wo es jemand erklärt.

    Die Hinterräder haben bei unbelastetem Fahrzeug eine Vorspur von 0 - 1 mm.


    Messen der Spur


    Die Spur wird am Felgenhorn innen in gleicher Höhe über dem Fußboden gemessen.


    Man mißt zuerst mit einem Spurmaß (in sich verschiebbarer Stab oder behelfsmäßig mit zwei aneinandergehaltenen Stäben) in Fahrtrichtung vor der Radachse von rechter zu linker Felge; danach hinter der Radachse in gleicher Höhe über dem Fußboden. Hier muß 0 - 1 mm Spiel auftreten.


    Einstellen der Spur


    Die Spur wird nur am rechten Hinterrad hinter der Steckachse eingestellt. Unter der Voraussetzung, daß das linke Hinterrad in Kettenflucht läuft, die Kette vorschriftsmäßig gespannt ist und alle Schrauben angezogen sind, wird an der rechten Steckdose in gelockertem Zustand durch leichte Hammerschläge die Spur eingestellt.


    Hammerschläge gegen den Steckachsenkopf in Fahrtrichtung bewirken Vorspurvergrößerung und umgekehrt. Dabei muß die Klemmschraube am Stabilisierungsstab gelockert werden (SW 24).






    Quelle: miraculix







    Ich hatte es irgendwo auch noch mit Bildern, aber leider PC formatiert :(, ich schau nochmal.....



    Gruß
    Franz :b_wink:

  • hi, hat sich jetzt eh erledigt, hab heute noch nen größeren hänger gefunden.


    werde morgen meine duo abhohlen und dann vorstellesn


    gruß Andre

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Zum Spureinstellen: Ich klemm eine gerade Latte/Aluprofil ans Hinterrad und mess den Abstand zum Rahmenrohr an 2 Punkten. Ob der Rahmen jetzt 100% gerade ist weiss ich nich aber ich fahr ja keine Hochgeschwindigkeits Rennen :D

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!