Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Einfache Kontrolle -> Kupplungsstifte korrekt eingebaut?

  • Habe einen Motor gerade hier liegen(m53), bei dem unklar ist, ob in der Kupplungswelle die Stifte in korrekter Anzahl und Reihenfolge drin sind!
    Ich würd mir gern das rumgefi*** mit dem Kupplungspaket sparen, denn vielleicht gibt es ja einen Richtwert, mit dem ich das vergleichen kann, hab derzeit keinen anderen offenen Motor zur Hand!


    Also, gibt es einen Richtwert, wie weit die Kupplungsstifte in der Kupplungswelle drin sind, wenn mans von außen betrachtet? könnte ich mittels schieblehre prüfen :smile:

    in der wilden Schrauberphase...

  • vielen dank erstmal für die prompte antwort :smile: wandert maximal 8 mm raus... klingt ja nach deiner Beschreibung richtig, das Problem ist, dass ich eher andersherum befürchte, dass da ein kleiner Stift zuviel drin ist, deswegen... Ist das im normalen Bereich?

    in der wilden Schrauberphase...

  • Moin!


    Machs dir doch net so kompliziert. Du hast bestimmt mehr als einen M53, also bau dir einfach n Werkzeug für die Kupplung: Nimm ne 9er Nuss (brauchste eh ganz selten, bei Simmen gar nich) u mach mit ner Schlüsselfeile 2 Kerben (ca 2 mm breit u 4 mm tief) rein. Dann noch n T-Griff ausm Baumarkt (kostet mit 10 Nüssen [also auch der 9er] u 10 Bits um die 5 €) u schon haste ein Werkzeug zum Reindrücken der Federn. Es geht übrigens noch einfacher, wenn du zum Einfädeln der Sicherungsstifte ne gebogene Spitzzange (2...3 € im Baumarkt) nimmst. Ich nehm die gebogene Spitzzange auch für die Hakensprengringe am Kolben.


    Einzige Bedingung hierbei: Der Motor muss entweder auf der Seite liegen oder das Moped muss an ner Wand lehnen oder von nem Helfer gehalten werden. Ein Lappen u ne Hausecke erfüllen aber den selben Zweck: Der Lappen zum Schonen des Lacks/der Sitzbank u die Hausecke zum Anlehnen.


    Gruss


    Mutschy

  • mutschy: Hab mir schon längst so eine Nuss gefräst, sonst hätt ichs auch garnet erst angepackt, aber wenn man gleichzeitig das Ding unter Spannung halten soll, und dann den Stift reinsetzt, ne, das ist Murks. Leider haben so ziemlich alle Helfer ziemlich versagt, was ihr Zielvermögen angeht... Stinkt wirklich, wenn du das Ding reingedrückt hälst und du dir Dinge anhören musst wie \"oh, moment noch, ist mir grad abgerutscht...gleich...gleich...gleich\"


    :biggrin:


    Ist einfach ätzend, zumal ich momentan in meiner Gartenhütte schraube, wo die Luft eh schon brennt, dann sind solche aktionen einfach nochmal doppelt unangenehm :)

    in der wilden Schrauberphase...

  • Zitat


    Original von Jan Hendrik:
    mutschy: Hab mir schon längst so eine Nuss gefräst, sonst hätt ichs auch garnet erst angepackt, aber wenn man gleichzeitig das Ding unter Spannung halten soll, und dann den Stift reinsetzt, ne, das ist Murks. Leider haben so ziemlich alle Helfer ziemlich versagt, was ihr Zielvermögen angeht... Stinkt wirklich, wenn du das Ding reingedrückt hälst und du dir Dinge anhören musst wie \"oh, moment noch, ist mir grad abgerutscht...gleich...gleich...gleich\"


    :biggrin:



    das geht alleine auch wunderbar.
    Aber ein Tip: Geh doch mal in die Muckibude :biglaugh:

  • Hmmm. Haste denn rein gar nichs, wo du den Motor/das Moped dagegenlehnen kannst? Das will ich nich so recht glauben. Ich bin Rechtshänder, knapp 1,70 m gross, 70 kg schwer u schaff das ohne Probleme ganz alleine... Einmal hat mir meine Frau geholfen u als ich die Kupplungsfeder reingedrückt hab, isse mitsamt dem Moped fast umgefallen, seitdem schraube ich aus Prinzip alleine.


    Gruss


    Mutschy

  • Doch doch, ich schaff das auch, es macht halt einfach nur keinen Spass :biggrin: Wollt mir unnötige Arbeit sparen :) Der Motor ist ausgebaut, einfach zwischen die Beine klemmen, mit rechts die Feder reinpressen und mit links kurz den Splint rein, geht schon :)

    in der wilden Schrauberphase...

  • Wenn er ausgebaut ist,dann leg ihn doch einfach auf die Seite,damit die Stangen rausrutschen. Ansonsten mal etwas mit der flachen Hand auf die andere Seite schlagen,wenn sie nicht so recht rauswollen.


    Ich versteh auch den Sinn nicht so ganz.
    Zieh den Hebel nach vorne und schau,ob die Kupplung trennt.
    Tut sie es,dann ist doch alles in Ordnung.
    Warum so kompliziert :confused:

  • Spaß an der Freud :biggrin: :b_wink: Ich wollte nur einfach unsicherheiten vermeiden, rauskommen will nur eine lange und eine kurze kupplungsstange, egal wie deppert ich da auf die seite draufhau...


    topic solved :biggrin:


    :geschlossen:

    in der wilden Schrauberphase...

  • Rein der Vollständigkeit halber... es war eine kurze Stange zuviel drin, die ich nach einer Operation mit einem Magnetstab auch zu Tage gefördert habe, jetzt passt wieder alles!

    in der wilden Schrauberphase...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!