MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau KR 51/2 in Freiburg

  • moewen: die Teile sind genau richtig zum Neulackieren, deshalb behalte ich sie. Was solltest Du auch damit anfangen, das Gelb, was jetzt drauf ist, ist eh nicht mehr zu gebrauchen, da es hier und da schon abgeschliffen wurde.


    Heute erledigt...


    TANKENTROSTUNG FERTIG! - Die Colamethode funktioniert!


    Nach 48 Stunden habe ich meinen Cola-Citronensäure-Mix aus dem Tank abgelassen und bin an der Tankstelle mit dem Kärcher durchgegangen. Da kam unheimlich viel Dreck raus, doch danach war alles \"blitzeblank\". Auf einer Skala von 1-6 nach Schulnotensystem gebe ich der Tankentrostung eine 3+. Eine 1 - sehr gut - wäre eine Methode mit anschließender Grundierung und Versiegelung. Eine 2 - gut - wäre eine absolut rückstandsfreie Methode und die 3 - befriedigend - geht für alles, was wenig kostet und dazu führt, dass man wieder sorgenfrei Fahren kann. Die Citronensäuredosis kann man u.U. noch ein wenig erhöhen.


    Achtung!
    Zum Thema Citronensäure als Wunder- und Allheilmittel: ich habe über Nacht meinen extrem verschmodderten Vergaser in Seifenlauge mit etwas Citronensäure eingelegt. Das Ergebnis war zwiegespalten: 1. der untere Teil - Aluminium - war blitzeblank, das ist super. 2. der obere Teil - Zink? - wurde von der Säure angegriffen. Der war zwar auch blitzeblank, aber dafür hat er sich auch langsam aufgelöst ;)


    Fotos: 1. Colamix läuft ab. 2. Der Dreck nach dem Kärchern war z.T. so groß un dick wie 10-Cent-Stücke. 3. Blick in den Tank.

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • echt krass deine methode, werde ich bald mal nachmachen!


    mfG

    Kr51/2 Baujahr 1981


    MZ TS 150
    MZ TS 15o im Aufbau nimmt langsam formen an!!!


    MZ TS 125 zerlegt zum neu aufbaun!

  • hast du noch etwas Zitronensäure übrig? Wieviel muss ich dafür bei dir/Schlecker blechen???

  • poss: hab ich noch. Kostet auch nur ein paar Cent. Sollte man immer Zuhause haben. Ich kann Dir ja mal so ne Filmdose vollmachen.


    NEIN, meine Schwalbe wird nicht mit Effektlack lackiert


    NEIN, meine Schwalbe wird nicht mit Chrom verziert


    NEIN, meine Schwalbe wird nicht tiefergelegt


    No Custom at all :smokin:


    Heute erledigt...
    - Tank trockengelegt
    - Alle Gummis und PVC Teile in \"sensitive\" Spüli mit warmen Wasser gebadet. Der positive Effekt: sie werden sauber ohne dass die Weichmacher rausgehen. Direkt danach: Gummipflege drauf!


    Jetzt muss ich erst mal ein paar Kleinteile bestellen, bevor ich Alfred ankicken kann. Dann kommt das Wudner von Berlin: geht sie oder geht sie nicht?

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Moin,


    finds echt gut mit was für einer Energie du da ran gehst. Was ich gut finde ist, dass du deine Teile aufarbeitest. Wird bei meiner 2ten Schwalbe auch so, hab viel zu viel Geld in schlechte Neuteile investiert...außerdem macht es so mehr Spaß.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Reicht eine Filmdose für meinen Tank. Denk dran, das ist kein billiger Schwalbetank :laugh: :laugh:


    Wär nett, aber diesen DO bin ich ja nicht da, nächsten dann :bounce:

  • Zitat


    Original von poss:Denk dran, das ist kein billiger Schwalbetank


    Dir huste ich gleich was!


    lowrider: Danke, das motiviert. Ich bin total heiß drauf, die Karre auf die Straße zu bringen. Am längsten wird wie gesagt das Lackieren dauern, da habe ich noch keine preiswerte Adresse hier in Berlin.


    Das Aufarbeiten und Weiterverwenden der Altteile macht am meisten Spaß. Vor allem sind die alten Teile auch im Detail besser gearbeitet als die neuen. Das fängt schon bei den Kederklemmen vorne an. Ja selbst der alte Keder ist weicher und etwas feiner als der nigelnagelneue.


    Von dem ganzen Prozess profitiert jetzt meine blaue Alltagsschwalbe, denn die bekommt nun entweder jeweils das Neuteil oder das beim Wiederaufbau abfallende Altteil für ihr Eigenleben spendiert :)


    Morgen ist bei Alfred Ruhepause und Donnerstagstreff hier in Berlin. Am Freitag Abend wird dann der Tank mit dem aufgearbeiteten Benzinhahn bestückt, Benzinschlauch und -Filter eingesetzt, der Vergaser neu bestückt und eingesetzt und dann Gemisch eingefüllt und der erste Kick gewagt!

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • zum thema lacken: ich kenn hier in falkensee über drei ecken jemanden, der fast zum selbstkostenpreis lackiert....richtig in nem lackerbetrieb, er macht das inner pause oder so. bei dem werden auch die teile meiner s50 lackiert.....wenn sich da was ergeben sollte sag ich da nochmal bescheid...

  • Kurze Frage: ich habe mir AKF eine Benzinhahndichtung (nicht die 4Loch!) bestellt. Die soll meines Erachtens zwischen Benzinhahn und Tank. Die Dichtung ist aus Hartplastik. Was soll das denn bringen? Ist das richtig? Kommt da eine zwischen? In der anderen Schwalbe war da so ein roter Rest, ich bin davon ausgegangen, dass da diese roten Presspappedichtungen drin waren.


    Wo bekommt man noch Reserveröhrchen für den alten Benzinhahn mit Wassersack?

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Zitat


    Original von xberg:
    Kurze Frage: ich habe mir AKF eine Benzinhahndichtung (nicht die 4Loch!) bestellt. Die soll meines Erachtens zwischen Benzinhahn und Tank. Die Dichtung ist aus Hartplastik. Was soll das denn bringen? Ist das richtig?


    Ja, das ist richtig, die passt und der Benzinhahn ist wirklich richtig gut dicht.


    Zitat


    Original von xberg:
    Wo bekommt man noch Reserveröhrchen für den alten Benzinhahn mit Wassersack?


    Die bekommt man im Laden nicht mehr, da es die alten Hähne auch nicht mehr \"neu\" gibt. Als Abhilfe taugt z.B. eine Kugelschreibermine. Folgende passt genau, wenn man die Spitze abschneidet: Kugelschreibermine \"Marathon TC Ball\" ISO 12757-2H S13. Wie lange die hält, weil ich noch nicht.


    Heute erledigt...
    Endlich geht es weiter! Ich habe wieder an Alfred gebastelt. Das Knarzen hinten beim Schieben kommt daher, dass das Rad beim Drehen an der Plastikkappe des Kettenkastens schabt. Ich habe die Spur etwas verändert, dann ging es besser, aber eine richtige Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.


    - Vergaser neu bestückt, zusammengebaut, eingebaut
    - Luftfilter und Ansaugmuffe eingebaut
    - neuer Benzinschlauch
    - neuer Benzinfilter
    - Tank noch mal mit Sprit durchgespült, Benzinhanh dran und Tank montiert


    Und dann...


    DER MOTOR LÄUFT!
    1. Kick: Sprit in den leeren Vergaser saugen
    2. Kick: Sprit in den leeren Vergaser saugen
    3. Kick: Motor an! Yeah!


    Soweit ich das im Stand beurteilen kann, läuft sie ganz gut. Den 1. Gang habe ich mal eingelegt und bin zwei Meter \"gefahren\", Gangschaltung funzt auch.


    Hier ein Video:
    http://www.myvideo.de/watch/1669838

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Heute ist die ABE per Post gekommen. Darin ist es leider eine KR51/2 N verzeichnet, da ich ja vorher nicht wusste, dass es eine E ist. Naja, damit kann ich leben, ist halt nur schade. An sonsten steht jetzt erst mal Sparen auf dem Plan, damit ich den Rest möglichst in einem Abwasch fertig machen kann und ich mir dann das Kennzeichen besorge.

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Oh man, endlich geht es mal weiter mit meiner Alfred. Ich habe die Verkleidung verpackt und zum Lackieren geschickt. Dazu habe ich beschlossen, den Marcus Hein (2rsh) hier aus dem Forum zu testen, weil er unschlagbar günstig ist. Natürlich darf ich dann auch nicht viel erwarten, ich bin mal gespannt, wie seine Qualität ist.


    Als Ersatz für das Saharabraun habe ich die Skoda Farbe 6150 ausgesucht


    Sollte da wider Erwarten etwas schiefgehen, habe ich zum Glück noch eine komplette billiardgrüne Verkleidung bei abye ersteigert :)


    Meine Teile vor dem Versand:

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Wie ich schon woanders schrieb, fehlt auf dem Photo die Lenkerverkleidung.

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Die Lenkerverkeidung ist noch so gut erhalten, dass ich sie einfach mit Lackreiniger und Politur behandelt habe. Besser (und originaler) wird das durch erneutes Lackieren nicht ;)

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Ich drück dir die Daumen, dass die Farbe stimmt, denn ansonsten wirste dich immer ärgern.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • lowrider: Ja und nein. Wenn es gut gemacht ist, dann finde ich es nicht so schlimm. Der einzige Knackpunkt ist ja, dass ich die Farbe noch nie gesehen habe, die ich jetzt bestellt hab ;)

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!