MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau KR 51/2 in Freiburg

  • Hi. Ich habe durch einen Glücklichen Zufall meine 2. Schwalbe bekommen, die ich nun auf Vordermann bringe. \"Neuaufbau\" ist insofern vielleicht zuviel gesagt, als dass die Schwalbe schon recht OK ist. Ich werde sie allerdings (teil)zerlegen, reinigen, lackieren und sie wieder in Betrieb nehmen.


    Bisher bekannt:


    Die KR51/2 hat auf dem Typenschild mal wieder keinen Zusatz \"N\" oder \"E\". Da ist sie also schonmal mit meiner blauen KR51/2 verwand. Soweit ich das als Laie beurteilen kann, sind da aber reibungsgedämpfte Federbeine dran und wir haben es mit einer \"N\" zu tun. Also...


    Typ: KR51/2 E
    Baujahr: 1983
    Farbe: gelb
    Motor: 4-Gang


    Welche Farbe sie bekommt, kann ich noch nicht sagen. Voraussichtlich wird sie aber nicht mehr gelb. Aufgrund ihrer bisherigen Farbe nenne ich das Projekt \"Alfred\". In Anlehung an Alfred Jodokus Quack. Da eine Schwalbe eine Dame ist, muss es also richtig \"die Alfed\" heißen. Genderwissenschaften auf Zweiradbasis, Ihr versteht ;)


    Heute erledigt:
    - Tank ausgebaut (rostig)
    - Benzinhahn abmontiert (korrodiert, kein Reserveröhrchen)
    - alle Blechverkleidungsteile abmontiert
    - Vergaser ausgebaut (Düsen in schlechtem Zustand, Schwimmer defekt, Dichtungen hin)
    - erste Reinigungsarbeiten

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Hi,


    hast du ja eine ziemliche gute grundlage...


    hast du denn scon eine bestimmte farbe im kopf?


    Gruß
    falkemann

    Wenn jeder an sich denkt, wird an alle gedacht!

  • Das wird keine Pimp Schwalbe. Also viel Chrom und Schwarz glänzend wird sie nicht ..........

  • würde vorschlagen, die alfred in einer anderen 2er-orig-farbe zu lackieren, die es soooooo häufig nicht gegeben hat.das orange ist wahrlich schon recht abgedroschen, außerdem fährt ja der poss schon so rum :biglaugh:


    im übrigen scheint der zustand echte sahne zu sein. zumindest, was den rahmen betrifft, der ja gegen den meiner s-klasse fabrikneu erscheint.


    gutes schnäppchen gemacht, daniel!!!

  • Der Rahmen ist echt super, das meiste war nur Dreck. Die Roststellen am Rahmen möchte ich gerne behandeln, nicht den ganzen Rahmen abbauen und sandstrahlen. Kann ich da Rostumwandler nehmen und den dann mit Schutzlack überwalzen? Das ist doch wohl OK zur Konservierung, mh?


    Thema Farbe
    Ich denke, es gibt zu viele Originalfarben, deshalb wird es evtl. anders. Also blau und gelb fallen aufgrund des Überangebotes schon mal raus. Bliebe grün oder braun. Gab es nicht auch mal so ein orangerot bei der Kr51/2?


    Aktuell bin ich für Maigrün, RAL 6017, oder Smaragdgrün, RAL 6001. Wobei das auf meinem Monitor alles so stumpf aussieht und es soll eher leuchtend sein. Nicht Neon!


    Link zur Farbtabelle: http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html


    Naja und gepimpt wird da nichts, da kennt Ihr mich aber schlecht :) Bis auf die Farbe wird alles Original. Und selbst da ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • meines wissens gabs nen signalrot. aber nicht bei der 51/2 sondern bei der 51/1S. sollte aber kein hinderungsgrund sein.

  • Na denn bin ich ja gespannt wie sie wird. Bei mir wird grade eine Einser Schwalbe von Grund auf gemacht.

    Ohne mich wird allet besser

  • Heute in der Mittagspause erledigt:


    Tankentrostung nach Hausmacher-Methode. Unten einen PVC-Korken zugespitzt und reingesteckt, der Benzinhahn soll ja schließlich nicht voll Zuckerwasser kleben. Danach 4,5 Flaschen Aldi River-Cola (=6,75 Liter) in den Tank versenkt. Auf jede Flasche habe ich noch ungefähr 1-2 Esslöffel reine Zitronensäure (Kristallform, vom Schlecker) gegeben. Die Mischung zischt ganz gut. Ob sich mehr oder weniger Zitronensäure empfiehlt und wie das Gesamtergebnis wird, das erfahrt Ihr in den nächsten Tagen.


    Ich habe vor, die \"Bombe\" 48 Stunden stehen zu lassen. Sollte sich der PVC-Korken früher verabschieden oder die \"Bombe\" hochgehen, dann wird es eben früher fertig. Abschließend muss die Zuckermasse und der gelöste Rost noch mit dem Kärcher (Tankstelle) rausgeballert werden. Final wird der Tank mit Spiritus geschwenkt und getrocknet, damit kein Wasser zurück bleibt.


    Wäre die Karosserie nicht lackierungsbedürftig, könnte die Alfred schon Ende der Woche fahren.

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • poss: ja bitte? Da ist kein Link :) Ich sag mal evtl. so ein ähnliches Grün wie auf dem Citronensäurekarton da oben. Das dunklere von beiden. Aber noch nen Tick dunkler als auf dem Karton, weil das auf der großen Fläche sonst zu hell wird. Ist aber nur ne Idee. Soll übrigens bald passieren, damit ich sie anmelden und fahren kann. Mit dem Rest bin ich vermutlich schon in wenigen Tagen fertig!


    @Vogellüsterer: mache ich. Sag mal, Deine schwarzen Blinker sehen auf dem Foto echt gut aus. Wie haste die gemacht? Oder gibt es die so zu kaufen?


    Thema Rost
    Was soll ich denn nun mit dem Flugrost am Rahmen machen? Ist dieser 2-Komponenten Rostumwandler OK, der erst den Rost umwandelt und den man dann abdeckt/grundiert?


    Kettenkasten
    Wenn ich sie schiebe, dann knirscht es hinten als wäre Sand im Kettenkasten. Wo und wie mache ich das denn auf und kann da mal checken, was Sache ist? Einfach die Nippel hinten am Ritzel raus und dann öffnen? Was noch?

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]
  • Rad raus, nippel ausm kettenkasten ziehen, deckel vom kettenkasten nehmen, nach kucken.


    und wenn ich dir mal billiardgrün zeigen darf, ein bild von meiner schwalbe:
    http://img502.imageshack.us/my.php?image=schwalbeej4.jpg


    das schwarze is keine optikmaßnahme die wegen der optik gemacht wurde, ich fand nur, wenn ich nachlackiere sieht es mit nem falschen grün aus wie gewollt und nich gekonnt, also hab ichs schwarz gemacht, dann siehts aus wie gekonnt^^.

  • man muß icke ja noch 25 h warten, oder iss die Bombe früher hoch gegangen xberg.
    Bei mir wartet auch noch ein Tank der Entrostet werden muß. Wenn das da mit der Cola und der Zitronensäure primstens funktioniert hat, dann übernehme ich das.


    Ist ne super Sache da mit deiner Schwalbe. toll


    :b_wink:
    simse68

    Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)


  • 1.) Radraus... wird heute gemacht. Dabei gleich mal Bremsencheck


    2.) Billiardgrün ist gut, gefällt mir. Das ist so original?


    3.) Welches schwarz meinst Du? Die \"Kappe\" vorne am Kotflügel?


    4.) Bist Du Donnerstags auch da?


    simse: ja, morgen Mittag ist es so weit, die Bombe ist noch nicht hochgegangen und der Stöpsel hält auch noch.


    Und wegen Rahmen bzw. Rost umwandeln steht mein Frage immernoch.




    //Edit: Heute in der Mittagspause erledigt...
    - Dämpfer ausgemessen -> hinten 34 cm -> hydraulisch -> KR51/2 E(?)
    - ABE beantragt

    [f1][c=sienna]KR51/2...[/c][/f1][f2][c=sienna][arial]...und das ist nur die Spitze des xbergs![/arial][/c][/f2][f1][c=sienna]Mein Neuaufbau: KR51/2 E[/c][/f1]


  • 1.) sehr gut ^^
    2.) is eine vollkommen originale KR51/2L von 1984 -> Lack ist original
    3.) ja die mein ich, da musste was ausgebessert werden damit der Koti nich durchrostet
    4.) Manchmal, hoffentlich diesmal auch mal wieder. wenn allerdings bombenwetter is nich mit der Schwalbe sondern mit dem sommermoped. ausserdem muckt die schwalbe grade ein bisschen, aber ich denk mal das wird heute behoben.

  • wenn der flugrost nur punktuell und rein oberflächlich ist, würde ich den abschleifen (körnung 200 --> 400 --> 600), danach ne neue grundierung drüber machen und anschließend farbähnlich übersprühen.
    mit diesen rostumwandlern hab ich bisher noch keine erfahrungen, kann mir aber auch nich vorstellen, dass diese wundermittel so wirken, wie sie sollen.
    rost runter und neuer anstrich druff ist mit sicherheit besser.

  • Würdest du den Panzer evtl. verkaufen oder tauschen? Genau der würde mir noch zum kompletten Satz gelber Blechteile fehlen.


    Es gab die KR51/2 in rot/orange, allerdings soweit ich weiß nur das L - Modell.
    http://img340.imageshack.us/my.php?image=2er005il5.jpg[/img] Meine KR51/2L Bj. 1980. Hab ich seit 1,5 Wochen und soll mein Sommergefährt werden wenn die fehlenden Simmeringe da sind :smile:


    Ein Alternativvorschlag wäre noch Biberbraun. Wirkt in der heutigen Zeit außergewöhnlich die Farbe, mal liebe ich sie, mal hasse ich sie. Halt so häßlich, dass sie eigentlich schon wieder totschick ist. :laugh:
    http://img530.imageshack.us/my.php?image=karren005fu6.jpg[/img]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!