MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KUpplung runter trotz erneuerung

  • Also ich habe meine Kupplung beim Habicht neu gemacht,. also diese Metallscheiben waren noch dicker als die neu gekauften, alos blieben die noch drin und diese bruanen dinger lamellen oder scheiben, ich brings immer durcheinander, habe ich neu gemacht


    so, ich muss aber die schraube ganz reindrehen, und dann kann ich oben grad mal di ekupplung ziehen, aber da muss ich die Verstellschraube oben aebr auch ganz rausdrehen.


    wie kommt das?


    Ich brauchs wirklich dringend. muss damit nach SUhl.

  • ich habe schon an den kleinen Sift gedacht, doch ich bekomme nur den einen raus und die anderen hängen dadrin fest, die rutschen nicht raus. muss ich morgen normal versuchen.


    DIe MEtallscheibe stärkt vielleicht die Kupplung und ermöglicht mir das fahren, doch wie kommt es, dass kann doch gar nciht sein oder?

  • Mache ich gerade einen Denkfehler?
    Wenn die KUpplung neu ist, muss die Schraube dcoh ganz reingedreht werden und je weiter sie sich abnutzt, desto weiter muss ichdie schraube rausdrehen, sodass sie immer mehr zu mir guckst?
    oder nciht, sonst ergibt es ja kein sinn.


    Wenn die Beläge top sind, Kupplung eingestellt und alles. wenn jetzt die Beläge sich abnutzen, wird das spiel der Beläge ja größer, weil di eDruckplatte nciht mitkommt, da ja die Schraube auf dem Stift sitzt und somit ein druck ensteht. folge: Kupplung rutscht.
    daher dreh ich doch die schraube raus, damit der Abstand von Schraube und STift größer wird. damit die Drcukplatte sich wieder auf die Beläge legen kann.


    Seh ich das falsch?


    Falls es richtig ist, habe ihc mcih oben verschrieben und muss meine Schrauben einfach nur noch weiter reindrehen. Wel die Beläge wohl etwas dicker sind als die alten vll.

  • Moinmoin!


    Du hast da nen kleinen Denkfehler drin:
    Mit dem Druck auf die Lamellen (Metallscheiben) u Kupplungssreibbeläge (die braunen Kupplungsscheiben) hat die Schraube recht wenig zu tun. Der wird einzig u allein durch die Federn ausgeübt. So, wie du es beschreibst, gings mir übrigens auch mal: Ich hatte das kurze der 3 Kupplungs-Druckstücken bei meiner S51 einfach vergessen u mir schon ne längere Druckschraube gemacht. Ich kam zum Moped zurück u sah das kleine Stückchen auffer Erde liegen...


    Um die Druckstücken rauszukriegen nimmste der Einfachheit halber vllt nen \"magnetischen Schraubenzieher\". Ich hab so ein Billig-Teil mit Teleskop-Magnet. Praktisch, wenn du einfach nich rankommst (Zange od Draht). Aber total unpraktisch u unhandlich zum Schrauben an sich. Aber für meine Zwecke hat er bisher immer gereicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Die Federn drücken die Kupplung nur zusammen.
    Durch das betätigen der Kupplung bewegt sich der motorseitige Kupplungshebel,der dann wieder die Druckstangen schiebt. Und somit hat die Schraube sehr wohl damit zu tun.Denn je nachdem,wie weit die drin ist,wird die Kupplung mehr oder weniger getrennt :b_wink:





    Genau :b_dance:
    Je besser die Beläge,desto weiter muß die Schraube raus.Wenn Du sie reindrehst,trennst Du die Kupplung.
    Aber das hatten wir doch in der PN auch so,oder bin ich nun auch tüddelig?? :confused:

  • Zitat


    Original von tacharo:


    Aber das hatten wir doch in der PN auch so,oder bin ich nun auch tüddelig?? :confused:



    Nee hattest du nciht.
    Ich habe dich gefragt, ob meine Kupplung runter ist, wenn die Schraube reingedreht habe bis zum Ende, weil cih sie nicht mehr einstzellen kann und da meintest du, ja ist runter. kann ja aber nicht sein :) Also die BEläge und alles sind in Ordnung, vll habe ich auch einfach zur falschen Richtung gedreht :)


    Achja. muss der Kupplungshebel auch im rechten WInkel zum Gehäuse stehen, wie es bei den M5x1 ist?

  • Moin!


    Nein, der Hebel muss in etwa im 45°-Winkel stehen u nach hinten zeigen. Können auch nur 40 oder schon 50° sein. Das is dann ne Einstellungssache. Aber wenn der Hebel schon bei 90° steht, reicht der verbleibende Hebelweg (nur wenige mm) keinesfalls zum sauberen Trennen mehr aus. Diese Erfahrung konnte ich mit meiner S50 auch schon sammeln...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!