MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit neuen Steuerzeiten

  • :biggrin:
    Nee, leider ham Simson keine OBD, aber ich bau bei mir noch eine drann
    :biggrin:
    Aber im Ernst, ich finde diese OBD eher nervig, als hilfreich.


    MfG, AdB.

  • MAn, da sist ja ganz großes Kino hier. ICh liege schon fast am Boden.


    Aber mal ganz ehrlich? Warum fragste hier nach RAt, wenn du meinst es eh besser zu wissen :confused:
    NAja, mach du man...


    Aber als KFZ MEchatroniker hat man das Schrauben eh schon verlernt. altes gegen neues austauschen geht flott, Fehler werden nicht mehr selbst gefunden, dafür gibts ja das Diagnosedingensbumsens.
    Aber bei ner Simson iss nun echt nicht viel dran, was zu amchen ist udn wenn man das schon verpfuscht..


    Nungut...


    *duck und wech*


    gruß Muetze :bounce:

    [c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]


    Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

  • Also ich meine es nicht besser zu wissen, donst würde ich ja nicht fragen.
    Nur weis ich sehr wohl, wie man eine Zündung einstellt und den ZZP misst.
    Nur, dass ich halt keine Ahnung habe wie ich die Fehlzündungen wechkriege!!!!
    Mit dem OBD (OnBordDiagnose) ist das auch nicht so das wahre. Das meiste muss man immernoch selber herausfinden. Aber dafür muss man immerzu irgendwelche nichtvorhandenen Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen (ansonsten Notlaufprogramm). Ausserdem muss man fast jedes neue Teil erst umständlich einlesen.
    Früher hat man einfach die ZK rausgedreht und ne neue reingeschraubt. Wenn man das mit einem OBD-Fahrzeug macht springt es nichtmehr an. Da muss man erst jede einzelne ZK neu einlesen. Und genauso ist es mit fast allen Teilen (z.B. Ventiele beim Räderwechsel, ...).
    Ist also auch nicht der Weisheit letzer Schluss. ^^
    Und das mit dem einfach nur Teile austauschen ist leider war. Man bekommt das Neuteil geliefert, baut das alte aus und das neue nach Anleitung ein. Ist im Endeffeckt nur logisches Denken und ein paar Kniffe. Leider. Seufz!


    MfG, AdB.

  • Zitat

    Nur weis ich sehr wohl, wie man eine Zündung einstellt und den ZZP misst.
    Nur, dass ich halt keine Ahnung habe wie ich die Fehlzündungen wechkriege!!!!


    Meinst du nicht auch das das ein widerspruch in sich ist? :confused:



    Zitat

    Das meiste muss man immernoch selber herausfinden.


    Ja, z.B. wo der OBD sitzt :biglaugh:



    Ach ja...


    OBD = On-Board Diagnostic


    Wenn englisch, dann richtig!

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Kann es villeicht sein, dass der Unterbrechser dermaßen verstellt ist, das sie mit angelichen 3,X vor OT läuft, was jedoch nur ein Trugschluss ist, weil ja nur die Markierungen übereinanderstehen?


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Nene, man muss schon ein bissel was selber machen am Fahrzeug. Ganz so isse nich.
    Das mit dem Unterbrecher kann schon sein. Komischerweise ging sie mit der gleiche U-Einstellung vorher ohne Probleme. Wenn die so verstellt wäre, dann dürfte es doch da auch nicht richtig funktioniert haben.


    MfG, AdB.



    PS: Danke Lowrider, dass du einer der wenigen ist,d er mir auch mal helfen will und nicht immer nur dumm(^^) rumdiskutiert.

  • Und dann wundert man sich, warum es nicht läuft?


    NAja,wird schon , nech :f_laugh:


    gruß Muetze :bounce:

    [c=green][f5]Rost ist auch eine Farbe!!![/f5][/c]


    Lieber schlechte 60Kmh gefahren, als gut gelaufen :dma_smile2:

  • Zitat


    Original von AdB:
    Jupp. bin ich mir.
    (Man nimmt einen Skalierten Stab, oder eine Messuhr, oder einen Messchieber-dreher. Diesen schraubt man in das Kerzengewinde. Dann dreht man die Schwungscheibe, bis man OT erreicht. Diesen erkennt man daran, dass der Schieber ganz oben steht und nicht höher kommt.
    Dann eicht man diese Höhe als 0. Als nächstes dreht man die Schwungscheibe nach früh, bis die Markierungen der Schwungscheibe und der GP über einander stehen. Danach dreht man den Messdreher Richtung früh, und zählt die Umdrehungen, bis er wieder auf den Kolben stößt. Dann hat man die mm und an der Skale kann man auch die 10tel mm ablesen)
    Kann ichs nun, oder nich ?????


    nein du kannst es nciht... was du hier erzählt ist totaler müll...
    bis ot drehen stimmt es...
    dannach drehst du die schwingscheibe bis zum gewünschten zzp zurück... das sind etwa 20-30 grad. mehr nciht.
    dannach häälste schwungscheibe fest und drehst grundplatte so das genau bei der polradstellung der zzp ist. ob da nun der unterbrecher öffnet oder der geber der ezündung stimmt ist egal...


    Zitat


    Original von AdB:
    Ich bin beruflich KFZ-Mechatroniker und schraube selber seit 5 Jahren an Simson und fertsch. Und wenn ich euch nicht gleich alles auf die Nase binde und vieleicht mich manchmal nicht ganz so exakt ausdrücke hat des nix zu sagen.


    eindeutig beruf verfehlt... soviel inkompetzenz troifft man selten an...
    eingetlich müstest du von selber draufkommen, selbst ohne jede anleitung wie man das macht... aber da du offensichtlich die zusammenhänge in der zündung nciht verstehst (was für deinen beruf echt ne schande is) kann das ja so auch nix werden...
    mit 3,4 vor ot läuft die kare nciht... also was schließen wir daraus? du kannst nicht messen... was mich an deiner beschriebenen methode auch ncith wundert.


    du dir einen gefallen: schlag das simson faq auf und folge dort schritt für schritt der anleitung zum zzp einstellen...

  • So scrap, du Knaller. Les erstmal selber was du schreibst!!
    Du hast beschrieben, wie man den ZZP einstellt und nicht, wie man ihn misst.
    Und ich lass mich hier doch nicht für dumm verkaufen. Ich frag mich nur echt grade wie du darauf kommst, dass ich keine Ahnung habe. Sicherlich weiß ich nich alles, aber wie ne Zündung funktioniert weis ich sehr wohl. Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass du auch nur im Ansatz entscheiden kannst, ob ich meine Beruf verfehlt habe oder nicht.
    Es ist auch egal, da dieses Thema eh beendet ist, denn ich habe mich hingestzt und das Prob alleine gefunden. Es lag nicht am Unterbrecher. Und ihr lagt alle weiiit daneben.
    Vielen Dank, an alle, die ernsthaft versucht haben mir zu helfen.
    An alle anderen: Ich finde es ziemlich \'scheiße\' (sry für den Ausdruck), dass ihr immer vom Thema ablenken müsst, nur weil ihr sleber keine Ahnung habt. Wenn euer Senf nix mit dem Thema zu tun hat, dann behaltet ihn bitte bei euch. Und nur weil ihr unausgelastet seid, muss ich mich nicht von euch beleidigen zu lassen. :zunge:


    MscheißfreundlichenG, AdB.

  • Sooo....jetzt reichts!!!!!


    Zitat

    So scrap, du Knaller. Les erstmal selber was du schreibst!!


    Erkläre mir bitte, was falsch war!!




    Zitat

    Du hast beschrieben, wie man den ZZP einstellt und nicht, wie man ihn misst.


    Wo ist der Unterschied??? Wenn du daraus nicht schlussfolgern kannst wie man ihn misst, bestätigt das nur meine meinung zu deinem nicht vorhandenem Sachverständnis!!! :a_zzblirre:



    Zitat

    Ich frag mich nur echt grade wie du darauf kommst, dass ich keine Ahnung habe.


    *lol* nicht wirklich oder???
    Weil du gequirlte scheiße zusammen schreibst und nix anderes!




    Zitat

    Sicherlich weiß ich nich alles, aber wie ne Zündung funktioniert weis ich sehr wohl


    Joa, das hab ich gesehen!!!



    Zitat

    dass du auch nur im Ansatz entscheiden kannst, ob ich meine Beruf verfehlt habe oder nicht.


    Ähhhmmm....DOCH!
    Wer noch nicht mal in der lage ist, nen SIMSON Zündung ein zu stellen bwz die funktion des Motors anscheinend nicht versteht, kann (eigentlich) kein KFZ Mechadingsbums sein!



    Zitat

    denn ich habe mich hingestzt und das Prob alleine gefunden.


    Stolze leistung für nen KFZ- Mechadingsbums :k_mauer:



    Zitat

    Und ihr lagt alle weiiit daneben.


    Das lag sicherlich an uns...
    Wie wäre es denn mal, wenn uns der Herr KFZ Dingsbums mal aufklären würde und uns etwas beibringen würde?!
    Du solltest ja schließlich auch in der lage sein, AZUBIS etwas bei bringen zu können...



    Zitat

    Vielen Dank, an alle, die ernsthaft versucht haben mir zu helfen.


    Gerne doch, nicht dafür :b_fluester:



    Zitat

    Ich finde es ziemlich \'scheiße\' (sry für den Ausdruck), dass ihr immer vom Thema ablenken müsst, nur weil ihr sleber keine Ahnung habt.


    Joa genau! Du, ich habe in meinem Leben sicherlich mehr simsons repariert als du jeh gesehen hast! :biglaugh:



    Zitat

    Und nur weil ihr unausgelastet seid, muss ich mich nicht von euch beleidigen zu lassen.


    1. Bin ich ausgelastet, keine sorge :b_wink:
    2. wer ist denn hier beleidigend geworden? Das sind nur fakten...




    Weißt du, ich helfe gerne leuten die im forum einfach nicht weiter wissen und vllt von dem jeweiligen thema nicht gerade sooo den durchblick haben, aber ich hasse menschen die schreiben, das sie es können aber trotzdem nicht vorran kommen!
    Niemand ist perfekt, aber man sollte schon zugeben können, wenn man kein Plan hat!
    Aber das lernst du sicher auch irgendwann noch!




    Und tschüss....



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!