Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

scheibenbremse

  • ich hätte echt bock auf ne scheibe vorn...
    was haben die erfahrenen scheibenbremsen nutzer hier denn so für den umbau ausgegeben???


    welche teile habt ihr verwendet und wie seid ihr da ran gekommen?
    falls einer zufällig was anbieten will, ich nehm alles und wenn es erstmal nur ne nabe ist

  • eigentlich fast nur Ebay...
    die Preise sind da natürlich recht unterschiedlich...


    Das hab ich ungefähr unsgegeben:


    Telegabel (Marzocchi verschraubt) ca 70€
    Armatur 40€
    Stahlflexleitung (Leitung, Fittings und Dichtungen) 40€
    Felge (Edelstahl, neu) 150€
    Scheibe 54€
    Schrauben (Senkkopf 20mm) 6€

  • aber der Rahmen ist doch gar nicht für so eine große Bremswirkung hergestellt?!
    - mal nur so als neben Frage -
    interressiert mich seid längerem


    Ansonsten ist es ne teure angelegenheit

  • Weißt du wie deutsche Ingeneure bauen? mindestens 3fache Überbelastung, sag ich nur, sonst würde dein moped zerfallen wenn du mit 5km/h gegen ne wand kullerst oder ein defiges schlagloch mitnimmst...


    der rahmen besteht ja auch nicht aus S235 und ist nur 1mm dick...Hoffe ich zu mindest :lookaround:

  • ja. aber egal.
    Armatur heist ja Sattel und Bremspumpe (und so\'n oller Benzinschlauchverschnitt)
    Die orginal Bremspumpe ist übrigens völliger mist. ich hab ne rs125 Bremspumpe - viel besser...


    Und ne neue Felge 16\" ist doch i.O. ich mein 150€ mit lagern edelstahlspeichen und neuer Nabe ist durchaus vertretbar, bevor man sich ne ranzige 17\" Felge ranklatscht...


    Achso belege hab ich noch vergessen glaub so 16€ oder so...

  • Es gibt auch Händler die bieten die Scheibenbremssätze komplett an mit allem was man dazu brauch. Musst mal bissel im Internet schauen.

  • Ja bei AKF.


    kostet glaube an die 400 €.


    ich hätte übrigens noch eine 17\" ALU-Komplettrad(Scheibenbremse) mit Reifen & Schlauch.

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • Zitat


    Original von squamble:
    Weißt du wie deutsche Ingeneure bauen? mindestens 3fache Überbelastung, sag ich nur, sonst würde dein moped zerfallen wenn du mit 5km/h gegen ne wand kullerst oder ein defiges schlagloch mitnimmst...


    der rahmen besteht ja auch nicht aus S235 und ist nur 1mm dick...Hoffe ich zu mindest :lookaround:



    ja bei 25km/h auffahrt aufn Skoda Combi is der Rahmen verbogen gewesen! = totalschaden ;)


    edit: (selbstversuch...kannst gerne Bilder von dem Unfall des Rahmens sehen)
    - deswegen Frag ich ob dadurch der Rahmen in leidenschaft gezogen wird! ;) nur interesse halber.

  • Also 25 kmh gegen ein Auto fahren ist schon viel !!! Lauf mal mit 25 kmh gegen ne wand dann hast du auch totalschaden lol .. auch wenn dein körper für mehr ausgelegt ist... Aber ich denke der Rahmen macht das mit ,habe aber keine eigenen Erfahrungen dazu .

  • Die Scheibenbremsanlagen wurden ab Werk bei diversen Nachwendemodellen eingebaut. Deren Rahmen sind grundsätzlich aber mit denen von S50/51 identisch. Was soll also dadurch speziell anderes sein und kaputt gehen?


    eine Bedingung: Bitte nicht so viel Stoppis machen, denn dadurch kann man Gabel und Rahmen schaden. Bei normaler Benutzung aber nicht.


    Kompletträder kosten normal zwischen 105 und 130€ 150 ist schon nen tick teurer, als der Durchschnittspreis...


    Was die Armatur angeht... gab bei Simson auch zwei verschiedene... die neuere Magura ist definitiv wertiger... erkennt man am schräg stehenden schwarzen Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Prinzipiell kann aber so ziemlich jede Bremspumpe mit 12-13mm Druckkolbendurchmesser verwendung finden.

  • Also von den billig Maguras halte ich gar nichts, ich war damals richtig enttäuscht - wenn ne SB so bremst wie ne gute Trommelbremse - naja fand ich mist.
    Ich hatte danach das ganze mit ner RS 125 Bremspumpe versucht (16mm Kolben) und siehe da geht doch, sehr gute bremsleistung ich konnte jetzt auch spoppies machen...


    An unserer Rennmaschine haben wir mittlerweile eine Bremspumpe von der RS 250 mit 19mm Kolben und die geht richtig gut...


    xXS50Xx :
    Schom mal was von E = 1/2m*v² gehört?
    gehen wir mal von 80kg masse auc (fahrer ist geistesgegenwärtig voher abgesprungen)
    5km/h = 77,2 Nm
    10km/h = 308,6 Nm
    15km/h = 694,4 Nm
    und jetzt deine 25 km/h und siehe da 1929 Nm !!!
    Merkste was???
    Stell dir vor dein Moped steht in ner Hydraulikpresse und der Stempel kommt mit 1m/s angefahren - das ding würde dann mit knapp 2 tonnen auf dein moped drücken - da hast du hinterher nen Würfelmoped :biglaugh:
    passt dann auch ins handschuhfach, quasi das moped für unterwegs :biglaugh:

  • andererseits kenn ich jemanden, der mit ner 16mm radialbremspumpe probleme hatte. die bremse war da nicht so berauschend...


    ich fahr im alltagsmopped eine grimeca pumpe mit 13er druckkolben und diese funktioniert sehr gut.

  • da isses ja... die Pumpe war Ladenneu... war ne komische Sache bei ihm. hat keiner so richtig kapiert gehabt und da ham sich etliche leut mal den kopf zerbrochen... war komisch... naja is auch wurscht.

  • ich würde ja langsam anfangen und mir erstmal die gabel besorgen. hab jetzt bei einigen anbietern die gleitrohre einzeln gefunden für die marzocchis mit disk-aufnahme.
    weiß einer ob die zumindest gleichlang sind wie die normalen s51 gleitrohre.


    die würde ich dann nämlich einfach schön polieren und austauschen!


    dann würde ich mich an die nabe machen und zum schluss die pumpe

  • die Standrohre der neueren Simson-Gabeln mit SB-Aufnahme haben einen anderen Durchmesser. Ist nicht viel, aber wenn man das austauschen würde, dann würde das höchstwahrscheinlich dezent wackeln... verwirf die Idee bitte und kauf dir ne komplette Gabel. Gitbts manchmal gebrauchte Schnäppchen.


    Die Simson-Gabeln (Aufschrift \"Simson\") mit SB-Aufnahme sind in zwei Längen erhältlich. Einmal \"normal\" und einmal in der Rollervariante ne Ecke länger.


    Bei den Marzocchi-Gabeln gibts noch weitere Größen, aber das ja erstmal egal.

  • also passt an ne sb gabel auch keine normale s51 gabelbrücke?
    hab gerade bei akf gefragt, der meinte die länge der rohre die er anbietet mit sb-aufnahme sind genauso wie normale s51 rohre!


    hab aber auch bei ebay schon angebote kompletter gabelholme gesehen aber ohne brücke? was ist denn damit?

  • Zitat


    Original von squamble:
    Ich hatte danach das ganze mit ner RS 125 Bremspumpe versucht (16mm Kolben) und siehe da geht doch, sehr gute bremsleistung ich konnte jetzt auch spoppies machen...


    hast du jetzt geraten oder die pumpe auseinander gebaut?
    meine Rs125 pumpe hate 12 oder 13mm kolben weiß es ncihtmehr genau, aber keinen 16mm.... war etwas enttäuscht darüber, deswegen weiß ich das so genau...




    Zitat


    Original von squamble:
    An unserer Rennmaschine haben wir mittlerweile eine Bremspumpe von der RS 250 mit 19mm Kolben und die geht richtig gut...


    bist du auch da sicher? meines wissens ist 16mm schon derb groß und wird schon selten serienmäßig verbaut.
    mit 19mm dürftest du auf ner simme wohl überhaupt ncihtmehr dosieren können.
    also mein 13 zoll pumpe und 4kolbensattel reicht dicke aus. noch brutaler sollte es nicht sein, da sonst kein bremsen mehr möglich sein sollte...
    übrigens: dot5 flüssigkeit is zwar nciht verkehrt, aber bei nem moped auch reichtlich sinnlos, da dort wohl kaum die flüssigkeit zu kochen anfängt....



    die einheit Nm is zwar nicht falsch, aber darunter kann man sich doch nix vorstellen.
    wie wärs mit (kg * m²)/s² da kommt auch der vergleich mit der presse ein bisl besser rüber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!